Motor hopps?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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Zottel
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Motor hopps?

Beitrag von Zottel » 12.07.2002 11:02

Hallo,


ich hoffe ihr könnt mir schnellstens helfen, da ich nur bis 14 Uhr heut online bin. Mein problem ist folgendes:


Erstmal handelt es sich um eine tdm 3vd bj ca. 91/92.

nun zu meinem problem:

ersten ist bei einer standzeit von grßer 2 Wochen permanent die batterie leer. diese habe ich übernacht geladen. maschine sprang auch heut morgen an. bin tanken gefahren ohne licht - danach mußte ich diese anschieben und sie lief auch. getanke spritsorte laut säule Benzin-bleifrei.

nach ca. einem km gabs ne fehlzündung relativ leise und der drehzahlmesser ging auf vollausschlag und pendelte dann langsam auf 1500 runter.
der motor klang aber so als ob er min 200 u/min lief für ca. 10 sec.. leerlaufkontrollleuchte flackerte. ( dies wär zu erklären leere batterie und keine leistung von der lichtmaschine.)

sobald ich den gasgriff los ließ ging der motor aus - durch anrollen sprang er wieder an aber das syntom blieb wiederum nur 10 sec und nun tut sich nichts mehr. auch durchs anschieben springt sie nicht mehr an.

was ist nun defekt?

Lichtmaschine? <--- funktion und prüfmetode --- welche eckdaten hat diese überhaupt?
Regler? erst 2 Jahre alt! <---- Meßmöglichkeiten?
Batterie - gelbat von bj. ca. 3/99 <--- möchte ich als hauptfehler ausklammern!

könnte es sein dass dieser motorlauffehler auch von nem falschen spritt ( Diesel ) kömmen könnte. laut kassenbeleg war es jedoch benzin. evtl. falscher sprit im tank der tankstelle?
Hierfür spricht, dass ich ca. 1 Km nur noch fahren konnte und sich nach 2 Startversuchen überhaupt nichts mehr tat. ( auch nicht durch anschieben)

Da nun auch der tip mit der Zündkerze kam, möchte ich erwähnen, dass die vom linken Zylinder ca. 3 km gelaufen ist und die vom rechten ca. 400km und das beide Kerzen während des Betriebes innerhalb einer Sekunde ausfallen ist seht unwahrscheinlich.


danke für die hilfe und der tipps!
Zuletzt geändert von Zottel am 12.07.2002 13:38, insgesamt 3-mal geändert.

Jens
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Beitrag von Jens » 12.07.2002 11:24

Hi Zottel,

Zottel schrieb:
>
>
> was ist nun defekt?
>
> Lichtmaschine? <--- funktion und prüfmetode --- welche eckdaten
> hat diese überhaupt?
> Regler? erst 2 Jahre alt! <---- Meßmöglichkeiten?
> Batterie - gelbat von bj. ca. 3/91 <--- möchte ich als hauptfehler
> ausklammern!

ich denke die Batterie kannste nicht ausklammern, denn wenn eine Bat, auch eine Gel, älter als 5 jahre ist ist das schon sehr alt.
10 Jahre schafft eigentlich kein Accu...
so jetzt meine Änderung, da ja die batt nicht von91 sondern von 99 ist: auch nach 3 Jahren könnte die Batt put sein , ist aber dann wohl nicht der verursacher


Der Hauptfehler bei der 3VD ist aber meist der Regler, der war noch zieml. unterdimensioniert und ging schon mal hops, gerade wenn die Bat kaputt war.
s.o. ;) kann man dann wohl weglassen die Zeile :
Denn deine Batt wird wohl auf jedenfall Tot sein, so ein steinaltes ding!!!!

Den Regler kann man durchmessen, die Daten stehen in dem Werkstatthandbuch welches der Guido auch schon mal eingescant hat.

Wenn du dann einen neuen Regler brauchst, hole dir einen von der 4TX der hat schon die großen Kühlrippen, ist deutlich stabiler


> könnte es sein dass dieser motorlauffehler auch von nem falschen
> spritt ( Diesel ) kömmen könnte. laut kassenbeleg war es jedoch
> benzin. evtl. falscher sprit im tank der tankstelle?
ist schon sehr unwarscheinlich!
glaube ich überhaupt nicht dran.

hier brauch ich wohl nix ändern, ist ja allgemeingültig:
Klingt also erstmal nach kaputter Batterie (die hält schonmal nur 2-3Jahre bei schlechter Pflege) und vielleicht noch in Verbindung mit def. Regler.
Lichtmaschine glaube ich auch weniger dran
dieser Drehstromgenerator ist eigentlich unkaputtbar, wir haben ja längst keine Lichtmaschinen mehr drin, die waren da anfälliger.


hoffentlich hilfts


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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Zuletzt geändert von Jens am 12.07.2002 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

michael-sp

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Beitrag von michael-sp » 12.07.2002 12:08

Die Gelbat ist von 3/99 also mit 3 Jahren eigentlich noch nicht so alt.
Falschen Sprit würde ich ausschliesen, Super anstatt Benzin getankt schmerzt nur dem Geldbeutel, bei Diesel würde das Teil garnicht mehr laufen.

Kannst du aber durch eine Geruchsprobe an Tankeinfülldeckel feststellen.
Dieselgeruch ist von Benzin leicht zu unterscheiden.

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Beitrag von KaiHawaii » 12.07.2002 12:08

Hi,

falls es der Regler ist, bei www.mvh-online.de gibt's einen gebrauchten für die 4TX
Artikel Regler
Preis EUR 59.00
Bemerkung SH 650 A - 12

Die sind ansonsten als Original-Neu-Teil schweineteuer.

Ciao
Reiner

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Beitrag von U.S._aus_H. » 12.07.2002 13:31

Hi Zottel,
ich hatte bei meiner 3VD schon mehrmals das Problem, daß sich die durch Kurzstreckenbetrieb stark verrußten Zündkerzen mit oder bei einer Fehlzündung verabschiedeten.
Wäre wohl die einfachste Variante, und leicht zu testen.
Viel Glück,
Uli
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Zuletzt geändert von U.S._aus_H. am 12.07.2002 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von KaiHawaii » 16.07.2002 11:09

Hi,

ist das Problem schon gelöst ? Wenn ja, was war's denn ?

Ciao
Reiner

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Beitrag von Jens » 25.08.2002 17:58

Hi Zottel,

*Nochmal nach vorn schieb*

Was wars denn jetzt, oder fährst du jetzt wieder Rad? ;)


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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Beitrag von Diver33 » 25.08.2002 23:10

hallo,

also ich bin mir zu 99% sicher das die Lichtmaschiene nicht mehr die 13,8-14,1V leistet.
also erst mal eine neue voll geladene Batterie besorgen und dann das Teil laufen lassen.
mit einem Voltmesser an der Batterie die Spannung prüfen müsste so um die 14V anzeigen wenn weniger als 13,5V dann Regler lt. Werstattanleitung überp., ist aber bestimmt der Regler defekt.
wichtig ist es aber das die Batterie 100% fit ist sost kannst du es mit der Prüfung gleich vergessen.

viel Glück

Diver (Kfz Meister)

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Beitrag von Zottel » 30.08.2002 10:01

Hallo Leute,


hatte leider ne big stress mit dem login hier. aber nun bin ich wieder da!

Und möchte allen erst mal danken, die mir versucht haben zu helfen und gleichzeitig die Fragen beantworten.

Also nach dem letzten Ausfall lief meine TDM kurzzeitig wieder. Nach allen Vermutungen war die eine Lösung Benzinmangel. Nach dem Tanken hat sich die Benzinleitung aufgrund des Druckes selbst abgeknickt und somit bekam der Motor keinen Spritt mehr.

Das zweite Problem mit der Batterie ist dann gestern wieder aufgetreten.
Effekt nach ner Fahrt und ner 8 stündiger Pause sprang meine erneut nicht mehr an. Batt. leer. Ein anrollen funktionierte nur insofern, dass sie mit standgas lief, jedoch jede art von gasannahme verweigert. mit hilfe eines Überbückungskabel von nem auto lief sie einwandfrei! Überbrückung ab - effekt wieder - Kabel dran - effekt wech.
Ergo - Karre mal wieder stehengelassen bzw. angefangen zu zerlegen. Lichtmaschine durchgemessen - wirkte OK. Dann ran an den regler - sah in ordnung aus. Kabelstecker abgelassen vom regler und bat. gemessen. nichts wie leer - licht trotzdem eingeschaltet um ihr den rest zugeben - nach dem 5ten oder 6ten versuch plötzlich 12,6 V am meßgerät - gestartet und sie lief einwandfrei!!!!. wieder ausgemacht regler angeschlossen und erneut gestartet und sie lief wieder.

Ergo - irgenwo ist nch der wurm drin aber keiner weiß so richtig wo. nun liegt der verdacht nahe, dass die Bat intern einen Fehler hat( Gelbatterie) der den erfekt mitsichbringt wie ein halbleiter der unter last zusammenbricht und die LM und Reglereinheit anfängt zu laden. in diesem moment kommt die bat meldung ich bin voll und regler schaltet ab - bat meldung brache strom bin leer - regler schaltet sich wieder ein und so weiter. das gäbe auch den sinn, warum die karre kein gas annahm. hier wurde dann eine größere Spg von der LM erzeugt und der effekt verschnellerte sich nach dem oben beschrieben effekt.

Also Leute - kniffelige Aufgabe - Aber wer kennt die Lösung oder hatte schon mal selbiges Problem?


Nach eineinhalbstunden aufjedenfall konnte ich nach Hause fahren und dort lief sie weiterhin einwandfrei und überlebte weiter 8 Startversuche - auch eine volle Belastung sprich alle erdenklichen Verbraucher incl. Griffheizung wurden aktiviert und sie lief weiterhin.

Wer kennt gleiches Problem?

Euer Zottel!

Post vom Admin in den passenden Thread verschoben
Zuletzt geändert von Zottel am 30.08.2002 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

anscho
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Beitrag von anscho » 30.08.2002 11:37

Hallo ,

hatte das gleiche Problem / gleiche Symtome. Habe die Batterie geladen ; danach keine weiteren Probleme mehr.
Eine Ursache war nicht zu finden !???

Doppelposting gelöscht
Zuletzt geändert von anscho am 30.08.2002 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Daffy » 30.08.2002 12:50

Zottel schrieb:
> Hallo Leute,
>
>
> hatte leider ne big stress mit dem login hier. aber nun bin ich wieder
> da!
>
>
> Euer Zottel!
>
> Post vom Admin in den passenden Thread verschoben



hi zottel
du hast was von

> hatte leider ne big stress mit dem login hier

geschrieben was war das für ein problem?
kann mich seit 3 tagen von zuhause nicht mehr einlogen

lg
Armando
Hier Posten Armando und oder Rosi;( ;( ;(
Zuletzt geändert von Daffy am 30.08.2002 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von TDM-Leu » 30.08.2002 13:08

Hi Zottel,

Zottel schrieb:
> Effekt nach ner Fahrt und ner 8 stündiger Pause sprang meine erneut
> nicht mehr an. Batt. leer. Ein anrollen funktionierte nur insofern,
> dass sie mit standgas lief, jedoch jede art von gasannahme verweigert.
> mit hilfe eines Überbückungskabel von nem auto lief sie einwandfrei!
> Überbrückung ab - effekt wieder - Kabel dran - effekt wech.
Das schaut mir doch so nach Kontaktproblemen zwischen der Anklemmstelle vom Überbrückungskabel, der Lichtmaschine (-> Regler) und der Batterie selber aus.

Bei einer alten Maschine kann schon das eine oder andere Kabel oxidiert sein...

Ich hatte mal bei meinem alten Audi das Problem, daß die Batterie eine "geöffnete" Zelle hatte, also keinen Zllenschluß, sondern hochohmig. Das führte dazu, daß die Spannung im Bordnetz HZOCH ging, weil die Batterie nicht mehr die Leistung aufnahm. Das führte zu Zündaussetzern, Radioknacksen etc. und zu anschließendem Liegenbleiben mit dem Töff. War auch noch Hochsommer und ich hatte elektrische Fensterheber... Der ADAC-Mensch nahm ein Zangenamperemeter, hielt es an das Plus-Kabel der Batterie, überbrückte mit seiner Batterie kurzzeitig und zeigte mir das Phänomen...

Mein Tipp: Check die Elektrik!

Cheers:> Leu
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Beitrag von ddiver » 30.08.2002 14:29

Hi Zottel,
Klingt nach einem Masseproblem. Schau mal wie das Massekabel von der Batterie aussieht und die Stellen wo es angemacht ist.

Hatte das Problem mal bei einem alten Kadett. Da war die Stelle, wo das Massekabel der Batterie mit dem Rahmen zusammengeschraubt ist, ein wenig verrostet. Da ging auch nix mehr, kein Starten und die ganze Elektrik hat gesponnen. Bis wir da draufgekommen sind, hat es Stunden gedauert. Vielleicht ist es bei dir ähnlich!

Gruß Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins!
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