Warum heult sie mich so an?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

DT400

Beitragvon DT400 » 09.11.2006 07:43

Tach auch , wie is's?

wer sagt mir was zu einer heulenden Kette oder einem jaulenden Ritzel? Seit dem letzten Wechsel vor ca. 2500km jammert es mich stets an. Ich dachte es geht nach 'ner Einfahrfase vorbei, ist aber nicht so. Ich fahr jetzt einen Satz von Louis mit so einer schicken goldigen DID-Kette. Das Ritzel ist im Vergleich zum Original ohne das Gummikram ausgerüstet, wie das vorherige auch.

Das geht so beim dahinströmen mit 60-70km/h oder um 100km/h. Der Gang ist egal, die Last ist auf sanftem Zug. Bei weniger Last ist es weg, bei mehr Zug wird die Fuhre (und der Wind) lauter und es ist nicht mehr zu hören. Das Gejammer hat nichts mit Ölmangel zu tun, da der Scotti gut läuft.

Also wer sagt mir was es ist -noch besser wie es wieder geht.

Gruß aus Borken
--
Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

Schumi

Beitragvon Schumi » 09.11.2006 07:55

Auch Tach, geht so :p

Also, mein spontaner Verdacht ist, dass Du gerade dabei bist, das Getriebeausgangslager zu killen. Wie ist denn so der Durchhang, wenn Du auf dem Bock sitzt? (am besten, du nimmst jemand Deiner Gewichtsklasse, setzt ihn drauf und misst den Durchhang selber) Ich tippe mal auf zu stramm.

Ansonsten könnte es vielleicht auch noch die Flucht zwischen Kette und Kettenrad sein, check mal, ob das Hinterrad auf wirklich gerade drin ist.

Oder aber: es ist was gaaanz anderes... :D

Viel Spaß beim Suchen,
--
Schumi
TDMF#32
Ösi-Stripp(enzieh)er & -Kurventester, Südtirol-Asphalt-Tester & Schraubensammler
3VD`95 'Patti', nur noch teilweise VDVC1

Passt scho' (Vienna 05)
Wos ned bassd, werd´ bassend gmocht (Unnerdiernbach `05)

Red

Beitragvon Red » 09.11.2006 10:00

hi,

nicht schlecht was schumi so von sich gibt..........:)
exakt dies hätte ich auch geschrieben, eventuell noch erwähnt, das die kettenschmierung geprüft werden sollte.
--
gruss

robert aka red

hansp

Beitragvon hansp » 09.11.2006 15:07

Hallo,

ja das kenne ich. Auch meine hat mich 2 Jahre angeheult bevor ich sie beim Neukauf zurückgegeben habe. Heulen nur unter Last. habe es 2 mal einem Mechaniker gezeigt. Erste Aussage, "die klingen alle so". 2. Aussage: solage öl drinnen ist kann nichts passieren. Was es wirklich ist, wurde nie ermittelt.

Grüsse aus Wien

hans-peter

wittener

Beitragvon wittener » 10.11.2006 04:11

Hallo!

Das hatte ich auch mal, nachdem ich einen neuen Hinterreifen habe draufziehen lassen.

Die Kette war viel zu stramm gespannt. Habe sie richtig eingestellt und danach war das Geräusch sofort weg.

Gruß Thomas.

DT400

Beitragvon DT400 » 10.11.2006 17:19

Tach auch , ... -muss ja!

Danke für die Meldungen :) . Also der Durchhang ist wie er im Buche steht -aber ich geb ihm zum Test noch'n Zentimeter. Die Schmierung ist wie gesagt per Scottoiler geregelt, da gibt es nix zu meckern.

Ich sag euch wenn's Klappt.

Bis diese Tage

Norbert
--
Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

hansp

Beitragvon hansp » 10.11.2006 19:57

Bei mir kam das Heulen definitiv nicht von Kette oder so. War rein Drehzahlabhängig, in jedem Gang vorhanden. (soll heissen bei gleicher Drehzahl in jedem Gang gleich)

Grüsse aus Wien

hans-peter

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 10.11.2006 21:25

Aaaalso, son leichtes Turbinensummen ist bei mir auch - aber, ich sach mal so - sind schließlich gerade verzahnte Zahnräder ..... allesamt ....

Da aber das Getriebe vor 10.000 km noch wirklich gut aussah .....
- who cares .....

Ansonsten kanns eigentlich nur im Kettenbereich sein .....
Durchhang UNTER Belastung gecheckt?
mal am hinteren Kettenrad versucht, wieweit sich am hintersten Punkt - also genau in der Mitte zwischen der Stelle, wo die Kette auf das Rad aufläuft, und der, wo es abläuft, mal versucht die Kette vom Kettenrad abzuheben?
wenn sie sich NENNENSWERT abheben lässt, ist evtl. die Kette stärker gedehnt, als die Zahnräder sich angepasst haben - auch das macht ganz komische Geräusche, weil sie sich dann unter Spannung aus den Zähnen löst ...... Das sollte zwar nicht sein, aber könnte ja .....
warum nun auch immer ...
- kann auch sein, das sich die/ das eine Zahnrad stärker verändert hat - Fertigungsfehler?
sind letztlich alles Massenprodukte .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“