einmotten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

jotteff

einmotten

Beitragvon jotteff » 04.11.2006 10:32

Morgen Ihr Fachfrauen ind -männer!

Da ja nun die TDM mein erstes Mopped is welches ich nich im Winter fahren möchte, muss ich es für die nächsten drei Monate wohl bissl ruhig stellen. Dat steht dann eingepackt in eine Moppedplane unter einem Schleppdach. Muss ich noch irgend was beachten? Vergaser, Batterie und so?

danke für eure Hilfe!

Jörg

DiddiX

einmotten

Beitragvon DiddiX » 04.11.2006 10:42

Moin Jörg,
guckst du hier

[ img ]
[f2]COLOGNE RIFLE RANGE HUNTER[/f2]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Koenig

einmotten

Beitragvon Koenig » 04.11.2006 13:22

Hier mal ein alter Text von mir:

Hallo,

da ich gerde dabei bin, 2 von meinen 3 Lieblingen für den langen Winterschlaf vorzubereiten, wollte ich für gleichgesinnte noch kurz ein paar wichtige Tipps geben (die Mehrheit von euch kennt sie schon, der Rest freut sich). Bitte mich nicht als Besserwisser abstempeln. Manche Tipps werden zum Teil einfach auch schnell vergessen.

-Motoröl wechseln: Im Motoröl sind agressive Verbrennungsrückstände enthalten, die im laufe der Winterruhe angereifen können. Daher: eg damit und mit der neuen Suppe vorm Winterschlaf maximal 500km fahren

-Volltanken: Je weniger Benzin im Tank, je weniger Kondeswasserbildung. Dadürch weniger Rostbildung im Tank. Hinweis: Tankt das gute super-Plus oder Ulti 100 ect. Begründung: Während des Winterschlafes verdünsten die Okantzahlen. So wird schnell nach 5 Monaten aus 90 Oktan 80 Oktan. Nicht jeder Motor wird danach wieder lustig anspringen.

Vergaser entleeren (falls Mopped ohne Einspritzanlage)
-Falls Mopped mit Benzinhahn: Bei abgestellten Benzinhahn Motor bis zum absterben im Stand laufen lassen
-Falls ohnen Benzinhahn: Kammer entfluten. Allerdings meist etwas Aufwand und manchmal auch nicht möglich.

-Batterie ausbauen und irgendwo ins warme stellen (Zimmertemperatur). Dabei auch mal kurz auf den Wasserstand achten (Das mit dem Wasser gilt nicht für moderne Gel-Baterien). Tipp: Ab und zu mal laden oder einen automatischen Batteriewächter z.B. von M+s (Testsieger) zulegen. Wichtig: Entladene Batterie + Frost = Sondermüll)!

Reifen entlasten: Beide Reifen sollten nicht mehrer Monate auf einen Pfleg stehen. (Unrunder lauf). Wohl dem, der einen Hauptständer besitzt. Luftdruck: 0,2 bar mehr drauf.

Falls Ihr eurer gelibtes Stück für langer als ein Jahr still legen wollte: Zündkerze ausbauen und Brennraum mikt Öl benetzen. Danach Zündkerze wieder einbauen. Nemmt dafür besser eine alte Zündkerze.

Mopped mit luftdurchlässiger Abdeckplane vor Dreck ect. schützen (Lois, ca. 8 Euro.)

Viel Spass.

Für alle nicht Einmotter: Ja-Ja, ich habe Saisonkennzeichen und stehe auch dazu. Meine Emse darf noch bis ende Nov. die Strassen unsicher machen.

PS: Alles nur gut gemeinte Tipps. Falls ich noch was wichtiges vergessen habe: Ab damit ins Board

--
Königliche Grüsse,

Andreas

Lars

einmotten

Beitragvon Lars » 05.11.2006 20:43

Hi,

Gute Tipps, aber das hier

Koenig schrieb:
> Hinweis:
> Tankt das gute super-Plus oder Ulti 100 ect. Begründung: Während des
> Winterschlafes verdünsten die Okantzahlen. So wird schnell nach 5
> Monaten aus 90 Oktan 80 Oktan. Nicht jeder Motor wird danach wieder
> lustig anspringen.

halte ich für ne Ente. Je mehr Oktan, desto (selbst-)zündunwilliger ist der Spritt von Haus aus. Dass während der Stehzeit zündfähige Bestandteile verdunsten ist klar, aber mit den Oktan des Spritts hat das nix zu tun.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 63Mm
GUS#42 TDMF#8

DARKMAN

einmotten

Beitragvon DARKMAN » 05.11.2006 21:06

hier steht es wie es richtig geht jörg

http://wiki.tdm-forum.net/index.php?tit ... Einwintern
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--
ist es zu laut bist du zu alt[i]--->BILDER Okt.06<---

jot-es

einmotten

Beitragvon jot-es » 09.11.2006 07:12

Hallo Gemeinde,

da hab ich auch noch einen Tipp zum Thema Tank zu bieten.

Ich mache bei meinem Mchen auch den Tank randvoll. Weil es sich dennoch nicht vermeiden lässt, dass sich Luftfeuchtigkeit im Tank niederschlägt X( , kommt da noch ein Schluck Brennspiritus :smokin: dazu. Dieser hat die Eigenschaft Wasser an sich zu binden (gerade auch jenes, welches sich dann unten im Tank sammelt - Wasser ist schwerer als Benzin). So sollte dann im Frühling der Motor ohne husten und sprotzeln wieder anspringen.:rotate:

Grüße
der Jörg war´s

PS: Hoffe die Zeit der saisonbedingten Motorradabstinenz geht bald vorüber. Die "Kleine" fehlt mir jetzt schon unheimlich. ;(
--
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen gemacht.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“