dritter Gang mal anders

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

terra

dritter Gang mal anders

Beitragvon terra » 03.11.2006 00:30

hy zusammen,

habe mir vor zwei wochen ne tdm850 88000 km zugelegt. machte zunächst nen guten eindruck, jedoch habe ich ein geräusch im dritten gang nicht ernst genommen, nachdem mir der verkäufer glaubhaft versichert das er nichts dergleichen gehört hätte.

nachdem ich jetzt länger gefahren bin und mir auch eure beiträge angeschaut habe befürchte ich das ich wohl eine teure reparatur zu erwarten habe.

beschreibung:

beim beschleunigen im dritten gang habe ich ein rauschendes/pfeifendes geräusch, welches verschwindet sobald ich das gas wegnehme.

kein durchrutschen oder so. die beschleunigung ist voll da, aber eben diese geräusch welches auch nicht gerade leise ist.

ich dank euch schon mal

jörg

ilwise

dritter Gang mal anders

Beitragvon ilwise » 03.11.2006 05:08

ist natürlich nicht ganz einfach aus der Ferne zu sagen, was es sein könnte.
Das Getriebe war ja noch nie leise, auch ein Jaulen oder Pfeifen muss nicht gleich das Ende bedeuten. Komisch ist, dass es anscheinend nur beim Beschleunigen auftritt.

Der 3. Gang ist der am höchsten belastete, da er am Häufigsten gebraucht wird. Ganz normal hört sich das bei dir nicht an, vielleicht kannst du mal beim Freundlichen vorbeischauen, damit er sich das mal anhört.

Letztlich wirst du nicht viel machen könen, der Verkäufer wird eine Rücknahme ablehnen und behaupten, dass das Geräusch völlig neu ist und solange das Getriebe an sich funktioniert, besteht ja auch keine Notwendigkeit alles auseinander zu reissen.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Thorsten

dritter Gang mal anders

Beitragvon Thorsten » 03.11.2006 08:44

Hi Jörg,

bin nun alles andere als ein Getriebspezi, aber hatte ähnliches.

Bei mir pfeift, heult, jault der 5. Gang etwas (wirklich nicht dramatisch und das ganze seit ca. 40 Tkm). Nach einem Kettenwechsel habe ich das Ritzel nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen sondern nach Gefühl. Darauf heulte es richtig heftig auch in anderen Gängen.

Etwas gelöst und mit richtigen NM und es war wieder Ruhe. Nur so eine Idee, vielleicht im Zusammenspiel mit Rainers Ausführungen ?(

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 70 Mm
Vespa PK 85 - 18 Mm

TDMF #64

terra

dritter Gang mal anders

Beitragvon terra » 03.11.2006 20:14

guten abend zusammen

na das mit dem ritzel is doch was,

der vorbesitzer sagte nämlich das er ritzel und kette vor kurzem neu gemacht hat.

werd ich die tage mal nachprüfen.

dass das getriebe nicht das leiseste hab ich ja mehrmals gelesen, aber was mich wundert ist das es nur im dritten gang beim beschleunigen auftritt.

für weitere infos bin ich dankbar.

aber ich muss sagen vom fahren her ist es echt ne schöne maschiene. die dämpfer sind zwar was weich, aber mann muss auch die 88000 km sehen. drehmoment durchgehend, aufrechte sitzposition und keine probleme mit den beinen.

nur vom windschutz habe ich mir mehr versprochen, oder gibts noch bessere scheiben.

gruß und nen schönen abend

jörg

ilwise

dritter Gang mal anders

Beitragvon ilwise » 04.11.2006 10:56

wenn du sowieso am Ritzel bist, dann schau mal, ob ein Originales verbaut ist. Gut zu erkennen an dem Gummiring. Das soll wohl etwas bringen. Ob es in deinem Fall Erfolg hat ???

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

jos

dritter Gang mal anders

Beitragvon jos » 05.11.2006 16:27

Manche Geraeusche am TDM verschinden auch wenn man das Oel wieder auf maximal nachfuehlt. Beim Gangwechsel und so bringt das schon etwas.

terra

dritter Gang mal anders

Beitragvon terra » 05.11.2006 16:45

hy,

werde ich dann alles nächstes we prüfen und euch bescheid geben.

mit dem öl nachfüllen hab ihr recht, war etwas wenig drin und nach dem auffüllen hört sich zumindestens der motor viel besser an

bis denne jörg

Yamaha-Men

dritter Gang mal anders

Beitragvon Yamaha-Men » 05.11.2006 17:22

terra schrieb:
> nur vom windschutz habe ich mir mehr versprochen, oder gibts noch
> bessere scheiben.

Hallo Jörg,

es gibt von www.mra.de höhere Scheiben für die TDM, sieht dann so aus

[ img ]

Bin 178 cm groß und der Windschutz ist gegenüber der Orginal-Scheibe um einiges besser

Grüße aus Merzhausen

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 05.11.2006 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

terra

dritter Gang mal anders

Beitragvon terra » 16.11.2006 00:53

hy nochmal,

habe mal das ritzel (welches kein orig. ist) mit den vorgeschriebenen Nm angezogen, leider ohne erfolg.

bin mal gespannt was der verkäufer meint. habe ihn freundlich angeschrieben und hoffe das er mir preislich etwas entgegenkommt.

danke nochmals für die hinweise

gruß jörg

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“