Drosselklappensensor+BDST/BDSR Vergaser

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 27.08.2006 20:19

Hallo,

TDm Bj 96(Vergaser: BDST -38) und Bj ab 99(Vergaser: BDSR -38) haben einen unterschiedlichen Vergaser mit einem äußerlich unterschiedlichen Drosselklappensensor.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Umbau? '99 Vergaser auf '99 Motor mit cdi von '96er Modell.

Die Stecker der Sensoren passen nicht, aber das ist nur ne Frage des Anschlusses. Die Kabelfarbe+Belegung ist gleich.

Der Sensor ist im Prinzig doch nur ein Potentiometer ( oder liege ich falsch ?!?!?).

Frage: Ist der Widerstand bei gleicher Drosselklappenstellung bei den beiden Sensoren gleich oder gibt es dort unterschiedliche "Kennlinien" auf die die CDi reagiert.

Hindergrund dieser Aktion ist der Einbau eines '01er Motors mit Vergaser in ein '96er Fahrgestell. Mit dem "alten Vergaser" läuft das Mopped auch, aber der " neue Vergaser" ist nun mal auch da und lt. Yamaha gibt es von denen nur eine Freigabe mit dem "neuen" Vergaser.

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Überholi

Beitragvon Überholi » 27.08.2006 20:35

Hallo ja der sensor ist ein potentiometer.

du kannst den ja messen du hast ja beide ... dann siehst du ob sie gleich sind...

den alten stecker kannst du ja draufmachen an den sensor des neueren versagers.

ob in der cdi die kennlinien anders sind weiß ich nicht .
allerdings würde ich die cdi von der 2000er nehmen und nicht im neuen motor mit den alten versagern oder so...
alles zusammenpassend machen. neu zu neu. die neueren versager haben auch kein düsenprob mehr... ausschlagen der stöcke...
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“