leises Knallen beim Runterschalten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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guidobeckhausen
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leises Knallen beim Runterschalten

Beitrag von guidobeckhausen » 13.08.2006 16:14

Hallo Leutz
wollte mal fragen, ob es normal ist, wenn ich im 3. oder 2. runterschalte, dass es dann leise knallt aus dem auspuff, so eine art pöm pöm pöm pöm pöm, nicht sehr laut. Hatte das früher mal an einem alten fiat, klang wie eine art fehlzündung und / oder verstellte ventile. weiß jemand darüber bescheid?
Habe eine TDM 850 / 4TX Bj. 99/ 53.000 km

twinpower
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leises Knallen beim Runterschalten

Beitrag von twinpower » 13.08.2006 18:09

Hallo,

ist die Auspuffanlage irgendwo undicht?

Ist meistens die Ursache für das Knallen beim Runterschalten 8o .

Wurde hier im Forum schon behandelt, da war ein kleines Rostloch im Sammler der Übeltäter. Nach dem Zuschweißen war wieder Ruhe im Schiff ;) .

Gruß
Roland
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Red
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leises Knallen beim Runterschalten

Beitrag von Red » 13.08.2006 19:42

jep,

wie twinpower schon schrub............ist eine undichtigkeit im auspuff.
--
gruss

robert aka red

TDMaze
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leises Knallen beim Runterschalten

Beitrag von TDMaze » 13.08.2006 20:07

Hi
Laut Dynojet ist sie zu mager eingestellt,luftschrauben am vergaser eine halbe Umtrehung aufmachen und noch mal ausprobieren.8)

gruß Matthias

MAWE
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leises Knallen beim Runterschalten

Beitrag von MAWE » 18.08.2006 07:28

hallo,
... könnte aber auch an einer etwas zu fetten einstellung liegen, und durch das gas wegnehmen saugt sie dann mehr sprit an wie sie verarbeiten kann ... das führt zu nachverbrennungen im krümmer ... hat meine 99er auch, und ist laut meines wissens absolut ungefährlich und unbedenklich.
ich würde auch nichts an der gemischeinstellung ändern, da sich soviel ich weiß bei einer mageren einstellung die temperatur im zylinder erhöht weil der "kuhlende kraftstoff reduziert wird ...

gruß martin

--
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... aber man wird älter und vernünftiger ...

Levente
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leises Knallen beim Runterschalten

Beitrag von Levente » 18.08.2006 13:15

Ich denke auch auf eine Fette Einstellung. Bei Gaswegname wird die Mischung zu fett, die Kerze kann die fette Mischung nicht anzünden, alles geht durch Auslasventil ungezündet in der Auspuffanlage. Von der nachste erfolgreiche Zündung, oder von die heisse glüende russ Teile an Auslassventil oder in Krümmer wir dann alles spater gezündet. Es explodiert in der Auspuffanlage. Die punktgesweisste Blechwande in Auspuff die eigentlich zum Shalldampfung, und zum Druckregulierung sorgen können durch die Explodition loswerden. Die Volge ist, dass dein Auspuff Laute aus gibt, als venn mann Blechaimer zusameschlagen würde.8o
Ich würde mich an deiner stelle, schon etwas für die Sache kümmern.

Gruss

Levente

Red
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Beitrag von Red » 18.08.2006 21:30

servus,

es reicht schon eine undichte auspuffanlage, selbst bei 100% einstellung um das dingens zum knallen zu bringen.
--
gruss

robert aka red

jos

leises Knallen beim Runterschalten

Beitrag von jos » 19.08.2006 09:24

Wenn dein Topf dicht ist dan fahre mal bergab und betaetige den roten Unterbrecherknopf mal fuer einen kurzen Moment :teufel: .

meteor2000
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leises Knallen beim Runterschalten

Beitrag von meteor2000 » 19.08.2006 09:53

jos schrieb:
> Wenn dein Topf dicht ist dan fahre mal bergab und betaetige den roten
> Unterbrecherknopf mal fuer einen kurzen Moment :teufel: .

Und dann????(

Red
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Beitrag von Red » 19.08.2006 10:06

moint,

meteor2000 schrieb:
> jos schrieb:
> > Wenn dein Topf dicht ist dan fahre mal bergab und betaetige den roten
> > Unterbrecherknopf mal fuer einen kurzen Moment :teufel: .
>
> Und dann????(

KNALLT'S GEWALTIG :teufel: :teufel:

unverbranntes gemisch wird im puff gezündet


--
gruss

robert aka red
Zuletzt geändert von Red am 19.08.2006 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

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leises Knallen beim Runterschalten

Beitrag von ralph_69 » 19.08.2006 17:18

das mit dem Drücken des roten Unterbrecherknopfes ist allerdings nur bedingt zu empfehlen. Wenn irgendwo eine Schwachstelle (Rost) am Pot vorhanden ist, hast Du nachher einen undichten Pot...

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Beitrag von meteor2000 » 19.08.2006 19:07

ralph_69 schrieb:
> das mit dem Drücken des roten Unterbrecherknopfes ist allerdings nur
> bedingt zu empfehlen. Wenn irgendwo eine Schwachstelle (Rost) am Pot
> vorhanden ist, hast Du nachher einen undichten Pot...

Das wollte ich damit sagen.
Olli

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Beitrag von OlMa » 19.08.2006 19:38

meteor2000 schrieb:
> ralph_69 schrieb:
> > das mit dem Drücken des roten Unterbrecherknopfes ist allerdings nur
> > bedingt zu empfehlen. Wenn irgendwo eine Schwachstelle (Rost) am Pot
> > vorhanden ist, hast Du nachher einen undichten Pot...
>
> Das wollte ich damit sagen.
> Olli

IMHO auch nicht zu empfehlen, weil die Auslaßventile das irgendwann übel nehmen.

--
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leises Knallen beim Runterschalten

Beitrag von Yamaha-Men » 19.08.2006 20:36

also das mit den Kill-Schalter ist mit Vorsicht zu genießen.
Anno 86 fuhren wir mal in einer größeren Gruppe mit so ca. 70 Bikes von Hauenstein in der Schweiz wieder zurück nach Good Old Germany. Als wir einen Tunnel durchquerten legten einige den Kill-Schalter um, darunter auch ich. Als ich meine Bike dann wieder startete gab es einen Riesenknall und mein Bike war um einiges Lauter.
Als wir wieder zu Hause waren, berichtete mein Spezi, das aus meinem Auspuff eine Flammensäule kam, inklusive dem Deckel am Ende des Auspuffes. Zum Glück traf das Endstück niemanden, den Auspuff konnte ich jedoch wegwerfen, wahrscheinlich waren die Nieten bzw. der Unterbau schon etwas in Mitleidenschaft gezogen, ansonsten dürfte das Endstück sich nicht so dermaßen verabschiedet haben. An der Grenze wurde die Schranke zum Glück sofort geöffnet und alle durchgewungen, wäre auch sehr Zeitaufwendig geworden so viele Biker zu kontrollieren.
Der Lärm im Tunnel war jedoch Ohrenbetäubend, hörte sich an wie eine Maschinepistole, schätze es waren bestimmt 20 - 25 Biker die den Kill-Schalter umlegten.
Mit der TDM kam ich aus Versehen einmal an den Kill-Schalter, blieb aber zum Glück ohne Schaden, der Knall hörte sich jedoch Geil an
Wenn ich mit meiner TDM einen Berg hinunterrolle und sie im Schiebebetrieb ist bollerte sie allerdings auch etwas, so etwa in der Art wie ne Duc, hört sich aber Klasse an, deshalb stört es mich auch nicht. Auspuff ist ne Shark 2-1

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 19.08.2006 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Hanno » 19.08.2006 21:36

Yamaha-Men schrieb:
> Mit der TDM kam ich aus Versehen einmal an den Kill-Schalter, blieb
> aber zum Glück ohne Schaden, der Knall hörte sich jedoch Geil an

Kranführer?
SCNR (Vogesischer Insidergag).
:teufel:

LG
Hanno
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Beitrag von Helge » 19.08.2006 22:29

Hanno schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> > Mit der TDM kam ich aus Versehen einmal an den Kill-Schalter, blieb
> > aber zum Glück ohne Schaden, der Knall hörte sich jedoch Geil an


Hanno schrieb:

> Kranführer?
> SCNR (Vogesischer Insidergag).
> :teufel:
>

Suuper - ich hätte jetzt aber auch gern mitgelacht. :p




Grüßle
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