Fußschalthebel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDM-Olchi

Fußschalthebel

Beitragvon TDM-Olchi » 31.07.2006 12:03

Hi !
Hab mir neue Cross-Stiefel gekauft, die im Zehenbereich höher sind als meine alten. Nun hab ich das Problem, dass ich nicht mehr ohne weiteres (ohne den Fuss extrem abzuknicken) zum Gang hochschalten unter den Schalthebel komme.

Wer kann mir sagen, ob und wie ich den Schalthebel bei meiner TDM 900 (Bj. 2002) ein Stück nach oben stellen kann?

Bei meiner alten XT saß der Hebel direkt auf der Welle und man konnte ihn abziehen und leicht versetzt wieder aufstecken. Da bei der TDM die Bewegung aber über eine Stange umgelenkt wird, habe ich Bedenken, dass dann die Verhältnisse Hebel zu Stange nicht mehr passen....

Viele Grüße!

FlauerLischer

Fußschalthebel

Beitragvon FlauerLischer » 31.07.2006 13:05

Hallo TDM-Olchi...

im prinzip wie bei der XT.

Abdeckung ab, nach dem Umlenkgestänge kommt eine vielzahnverschraubung direkt auf der Schaltwelle, nach dem gleichen prinzip wie an der XT. Halt nur umgelenkt.

Man kann auch die Umlenkung direkt an der Stange "verschieben" durch lösen der Kontermuttern und drehen der Stange bei beobachtung des Hebels, wo der hingeht. Wenn's passt wieder kontern und feddich...:x

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von FlauerLischer am 31.07.2006 13:05, insgesamt 2-mal geändert.

ralf-pb

Fußschalthebel

Beitragvon ralf-pb » 31.07.2006 15:00

Hallo TDm-Olchi,

eventuell auch wie bei der 4TX, die hat am Schalthebel und damit verbundenes Gestänge noch eine Justierschraube um den Hebel fein einzustellen.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

OliS

Fußschalthebel

Beitragvon OliS » 31.07.2006 16:12

Hi, wie Harald schon schrub,
den ersten Deckel über dem Ritzel abschrauben und dann entweder auf der Welle verdrehen und/oder die Verbindungsstange "entkontern" (! da ist 1 Linksgewinde!) und dann einfach rauf oder runter stellen.
Gruß
Oliver

PS: Die diesjährigen Stummfilmtage vom 10.-20.08. in Bonn werden dieses Jahr wieder nicht im Radio übertragen. :(
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 78,1Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

meteor2000

Fußschalthebel

Beitragvon meteor2000 » 31.07.2006 20:52

Hallo Olchi,
das Problem hatte ich auch ,ganz extrem
mit dem Bremshebel und kein Gefühl beim Bremsen und
Schalten. Alle Einstellversuche an der Pedalerie
sind gescheitert (mal ging das eine und das andere nicht usw.
da blieb mir nur eines übrig, die neuen mitlerw. verhassten
Stiefel mit Kriechöl ,einem Heißluftfön und einem Gummihammer
so zu beartbeiten,daß ich endlich wieder vernünftig Moped
fahren konnte.
Gruss Olli

TDM-Olchi

Fußschalthebel

Beitragvon TDM-Olchi » 08.08.2006 14:38

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Waren genau richtig! Gewußt wie :) Deckel weg, und siehe da, es gibt eine Stange, mit der sich der Fußhebel stufenlos (!) einstellen läßt.

Nun hab ich ihn höher gestellt, es klappt, muss mich aber noch daran gewöhnen... die alten Lederstiefel haben halt doch mehr Gefühl vermittelt als die neuen Dinger, die ja fast gänzlich aus Plastik sind....

Viele Grüße
aus Olching

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“