Die Ventile klappern

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
mad(4TDM)
Beiträge: 152
Registriert: 04.05.2005 15:36
Real-Name: Matthias Binneböse
Wohnort: D-29227 Celle/ Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | sw

Die Ventile klappern

Beitrag von mad(4TDM) » 12.07.2006 22:30

Hallo zusammen,

also hab da mal eine Umfrage gestartet, weil mich wirklich interessiert wann es sinnvoll ist die Ventile zu prüfen bzw. einzustellen. Zum Anlocken gibts diesen thread :D (ist die gute Idee von Erich)
Vorgegeben ist alle 42.000 Km. Allerdings scheint das vielen zu spät und ich habe angefangen zu überlegen, weil mein Mchen doch ziemlich starken Geräuschpegel entwickelt und das nach erst 25.000Km.

Wie in anderen threads beschrieben, kann das natürlich auch normal sein bzw. von der Steuerkette und -spanner kommen...

Also die Umfrage gibts hier.

Würde mich freuen wenn möglichst viele mitmachen.

Weil es schon mehrmals die Frage auftauchte: Ich hab mir gedacht ein Kreuz reicht sonst wird es zu unübersichtlich und das erste Einstellen/ Prüfen ist doch der wichtigste Wert oder sollte ich das noch mal ändern? (wenn das überhaupt noch geht)


Viele Grüße aus Braunschweig
[comic]matt
[/comic]
__________
[c=#FFFF66][mark=#330000]4TX Bj.2001[/mark][/c]

ralph_69
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2006 22:36
Real-Name: Kessler Ralph
Wohnort: CH-4600 Olten
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900 GT RN57

Die Ventile klappern

Beitrag von ralph_69 » 12.07.2006 23:51

Hallo

Bei meiner damaligen 3VD Jg. 1991 wurden die Ventile wie vom Werk vorgesehen mit 42'000 km neu eingestellt. Kommentar meines Freundlichen: eher zu wenig Ventilspiel als zuviel (tja, auch das gibt's...)

Obwohl die ganze Übung sehr arbeitsintensiv ist (und auch dementsprechend kostet), würde ich nicht's riskieren und die Ventile gemäss Serviceplan einstellen lassen. Ein Motorschaden kostet schnell mal mehr als das Einstellen der Ventile kostet.

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Die Ventile klappern

Beitrag von DiddiX » 13.07.2006 00:07

Hi Matthias!
Ich hab mal nicht gevotet da die Umfrage mir zu Ungenau ist. :-p
Ich schreib's mal hier rein.
Bei 35000 km 2 Auslaßventile zu Stramm. ?(
Bei 65000 km alle Ventile im grünen Bereich. :)

[ img ]


Gruß [comic]Dieter[/comic]
[f4]COLOGNE RIFLE RANGE HUNTER[/f4]
--
Wer ewig lebt , der geht nich Tod [ img ]

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Die Ventile klappern

Beitrag von Überholi » 13.07.2006 07:57

Hey ich habe jetzt mal eingetragen ,
allerdings ist es auch bei mir durch nur ein kreuz (jeder nur ein Kreuz nicht drängeln jeder kommt dran - ;) ) zu ungenau.
habe bei etwa 37000 nachsehen lassen - durch freundlichen. alles im grünen Bereich,
bei 42000 habe ich den motor komplett zerlegt da es mir die antriebswelle wegen ritzel zerdeppert hatte.

dabei habe ich dann verschiedene veränderungen vorgenommen -bzw. vornehmen lassen .
dabei wurde auch der kopf bearbeitet und die ventile neu justiert.
nach einfahrzeit wurde das ventilspiel nochmal kontrolliert von mir.
das ist jetzt bereits über 20000km her bisher habe ich noch nicht wieder nachgesehen...
im winter falls ich die teile die ich brauche bekomme werde ich den motor erneut zerlegen und dabei sehen wie sich die ventile in der zeit so gemacht haben .



´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

DerReisende
Beiträge: 1611
Registriert: 06.05.2005 15:57
Real-Name: Michael Ulrich
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 990 Adventure

Die Ventile klappern

Beitrag von DerReisende » 13.07.2006 08:10

ich habe die Ventile letzte Woche bei 44000km einstellen lassen. Ein Auslassventil war zu stramm, sonst alles ok.

Hatte als Leihmoped ne MT-01 :p

Gruß

Micha

--
Ich war jung und brauchte das Geld......

Lieber Gott, gib mir Geduld....... ABER SOFORT.....

B: 49.1628 L: 8.28583

mad(4TDM)
Beiträge: 152
Registriert: 04.05.2005 15:36
Real-Name: Matthias Binneböse
Wohnort: D-29227 Celle/ Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | sw

Die Ventile klappern

Beitrag von mad(4TDM) » 15.08.2006 16:32

Also nur zur Info,
bei 25 TKM waren die Ventile i.O. aber die Steuerkette war hin- um Ralph_69 zu zitieren: auch das gibts :-(

Meiner Meinung nach, ist das 42TKm- Intervall einigermaßen realistisch. Kann sich aber jeder selbst ein Bild anhand der Umfrage machen.

Hab die aufgr. mehrfachen Wunsches auf "multiple choice" also Mehfachauswahl umgestellt.
Viele Grüße aus Braunschweig
[comic]matt
[/comic]
__________
[c=#FFFF66][mark=#330000]4TX Bj.2001[/mark][/c]

Antworten