nur 180

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

tdm192
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2006 19:22
Real-Name: Thomas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silbergrau

nur 180

Beitrag von tdm192 » 22.06.2006 20:39

GordonCTS schrieb:
> tdm192 schrieb:
>
> >
> > > Kompression i.O.?
> >
> > Hatte heute mal ne Druckprüfung machen lassen. Neuwert ist 4 der eine hat 6 und der andere
> 8.
> > Verschleißgrenze ist 10. Der Mech sagte das Ding hällt noch ne Weile. Umso mehr ärgere ich
> mich das
> > sie nicht geht!
> >
> > > Steuerzeiten / Ventilspiel ?
> >
> >
> > > Mehr weiß ich auch nicht mehr...
> > > Olli
> >
> >
>
> Sorry, wenn ich mich hier mal so einfach einklinke, aber war mit dem obigen Text eine
> Kompressionsprüfung gemeint? Fall ja, dann meine ich mal läuten gehört zu haben, das ein
> Unterschied von mehr als 1 Bar nicht allzu positiv sein soll. Ob's für Mopeds auch gilt, weiß ich
> nu nich, aber wenn dem so ist ... dann sollte man da mal genauer nachhaken.
>
> Ich drück die Daumen
>
> Michael

Neee keine Komressionsprüfung. Ne Druckprüfung. Da wird Pressluft in die Zylinder gepustet und mit sonem Gerät kann der dann ablesen was los ist. Soll aufschlußreicher sein.

tdm192
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2006 19:22
Real-Name: Thomas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silbergrau

nur 180

Beitrag von tdm192 » 22.06.2006 20:54

So nu kommts! Gestern getankt und ab und an auf der Piste mit 180 rumgeschmirgeld.
Insgesamt 160 km gefahren. Heute Tank leeeeeeeeer. Ich werd irre. Also doch zu fett. Nu werde ich morgen nochmal das Ding zerpflücken und die Nadel gaaaaaanz runter hängen.

Kann ja schon fasst nen Wettbewerb in Karre zerpflücken mitmachen. Das ist dann aber das letzte mal. Dann kommt die Schweizer rein.
--
95er 3VD 60000 Km Silbergrau/Rot und ätzend langsam

GordonCTS
Beiträge: 150
Registriert: 04.11.2002 15:18
Real-Name: Michael Rebmann
Wohnort: D-47798 Krefeld Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Weinrot Metallic

nur 180

Beitrag von GordonCTS » 22.06.2006 21:06

Was denn? Nach 160 km ist der Tank leer? 8o Da stimmt aber wirklich was überhaupt nicht. Wahnsinn. Ich komm 250 bis 270 km weit, bevor der Sprit endgültig zur Neige geht.

Daraufhin drück ich dir erst recht beide Daumen, auf das du das geregelt bekommst.
--
TDM 3VD, Bj.95, 32tkm
XT 600, Bj. 87, 47tkm

tdm192
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2006 19:22
Real-Name: Thomas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silbergrau

nur 180

Beitrag von tdm192 » 22.06.2006 21:10

GordonCTS schrieb:
> Was denn? Nach 160 km ist der Tank leer? 8o Da stimmt aber wirklich
> was überhaupt nicht. Wahnsinn. Ich komm 250 bis 270 km weit, bevor
> der Sprit endgültig zur Neige geht.
>
> Daraufhin drück ich dir erst recht beide Daumen, auf das du das
> geregelt bekommst.

Danke! Ich denke das wird schon irgendwann. Das Moped will ich nicht wieder hergeben.

Frank

--
95er 3VD 60000 Km Silbergrau/Rot und ätzend langsam
Zuletzt geändert von tdm192 am 22.06.2006 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

nur 180

Beitrag von FlauerLischer » 22.06.2006 22:06

Hi Frank,

hier am Berliner Stammtisch fährt der Frank... (FHofmann) auch ne 3VD, er ist aber kein Autobahnfahrer und seine hat auch schon über 100.000 runter.
Lies mal ab und zu den Regionalteil "Ostdeutschland", wir Treffen uns recht regelmässig.
Nächster Treff wird ein Sonntagsbrunch mit Ausfahrt sein, am 1. Sonntag im Juli (2.07.06)
Wenn's de lust hast kannste ja mitkommen, zum Erfahrungsaustausch.
Leider haben die restlichen "Aktiven" nur 4TXe und RN08/11er.

Deine jedenfalls scheint ja wirklich zu fett zu laufen...:(

oder sie ist einfach hohe Drehzahlen nicht gewohnt, somit einfach zu... evt. falsch Eingefahren?8o

Gruß
Harald

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

nur 180

Beitrag von kawaede » 22.06.2006 22:14

tdm192 schrieb:
> So nu kommts! Gestern getankt und ab und an auf der Piste mit 180
> rumgeschmirgeld.
> Insgesamt 160 km gefahren. Heute Tank leeeeeeeeer. Ich werd irre.
> Also doch zu fett. Nu werde ich morgen nochmal das Ding zerpflücken
> und die Nadel gaaaaaanz runter hängen.
>
> Kann ja schon fasst nen Wettbewerb in Karre zerpflücken mitmachen.
> Das ist dann aber das letzte mal. Dann kommt die Schweizer rein.


Es bleiben

glaube ich dann nur noch die ausgeschlagenen Düsenstöcke

übrig.

Bei 60.000 km eigentlich normal.

PS: die Qualitäten der TDM liegen woanders,
nicht auf der Dosenbahn, das können andere viel besser




Gruß kawaede
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952
Zuletzt geändert von kawaede am 22.06.2006 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

ralph_69
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2006 22:36
Real-Name: Kessler Ralph
Wohnort: CH-4600 Olten
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900 GT RN57

nur 180

Beitrag von ralph_69 » 22.06.2006 22:21

Bei meiner 3 VD reichte eine Tankfüllung 240 - 260 km. dann gings an die Reserve. Tank leer bei 160 km scheint mir ein etwas sehr hoher Verbrauch zu sein, die säuft ja wie eine Kuh (bei den Spritpreisen :-( ( ...) Nach Sprit wird es bei warmem Motor kaum stinken, auch bei dem Verbrauch läuft dieser nicht aus den Auspuffrohren. Allenfalls bringt eine Abgasmessung Klarheit, wie fett das Mchen wirklich eingestellt ist.

Gruss

Ralph

meteor2000
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2004 09:34
Real-Name: Oliver S.
Wohnort: D-58640 Iserlohn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | XTZ/TDM 3VD schwarz

nur 180

Beitrag von meteor2000 » 23.06.2006 00:21

Moin,Moin!
Komme gerade vonna Sorpe/Sauerland!

Frank,wie sieht es mit dem Schwimmerniveau (hoffentlich richtig geschrieben)
aus?
Geht die Drosselklappe ganz auf (Gaszug zu lang ?)
Wenn Du die Vergaserdeckel abnimmst ,sind dann noch die
kleinen O-Dichtringe vorhanden,denn die fallen gerne schon mal
ab,dann ziehen die Versager Nebenluft mit den Ergebnis daß
die Schieber nicht ganz aufmachen.

"na dann gute Nacht", :sleep: :sleep: :sleep:
Olli

tdm192
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2006 19:22
Real-Name: Thomas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silbergrau

nur 180

Beitrag von tdm192 » 23.06.2006 07:51

FlauerLischer schrieb:
> Hi Frank,
>
> hier am Berliner Stammtisch fährt der Frank... (FHofmann) auch ne
> 3VD, er ist aber kein Autobahnfahrer und seine hat auch schon über
> 100.000 runter.
> Lies mal ab und zu den Regionalteil "Ostdeutschland", wir
> Treffen uns recht regelmässig.
> Nächster Treff wird ein Sonntagsbrunch mit Ausfahrt sein, am 1.
> Sonntag im Juli (2.07.06)
> Wenn's de lust hast kannste ja mitkommen, zum Erfahrungsaustausch.
> Leider haben die restlichen "Aktiven" nur 4TXe und
> RN08/11er.
>
> Deine jedenfalls scheint ja wirklich zu fett zu laufen...:(
>
> oder sie ist einfach hohe Drehzahlen nicht gewohnt, somit einfach
> zu... evt. falsch Eingefahren?8o
>
> Gruß
> Harald

Hallo Harald das wäre ne geile Sache aber ich komme am 1. abends erst aus Griechenland zurück. Somit wirds wohl diesmal nix aber beim nächstenmal bin ich dann mit bei!!

Gruß Frank


--
95er 3VD 60000 Km Silbergrau/Rot und ätzend langsam

Red
Beiträge: 7215
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

nur 180

Beitrag von Red » 23.06.2006 08:22

servus,

ähhm mal ne doofe frage:

du hast schon eine offene mit 78 ps?
u. eine 2in1 von remus hast du auch nicht drauf?

meine lief anno tobak mit der remus ähnlich bescheiden.
ich schätzte sie auf 50ps.

übrigens wenn die tdm 180 zeigt werden es so um die echten 170 sein.

nach 3vd uhr sollten 210 immer drin sein.
--
gruss

robert aka red

tdm192
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2006 19:22
Real-Name: Thomas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silbergrau

nur 180

Beitrag von tdm192 » 23.06.2006 11:35

meteor2000 schrieb:
> Moin,Moin!
> Komme gerade vonna Sorpe/Sauerland!
>
> Frank,wie sieht es mit dem Schwimmerniveau (hoffentlich richtig
> geschrieben)
> aus?
> Geht die Drosselklappe ganz auf (Gaszug zu lang ?)
> Wenn Du die Vergaserdeckel abnimmst ,sind dann noch die
> kleinen O-Dichtringe vorhanden,denn die fallen gerne schon mal
> ab,dann ziehen die Versager Nebenluft mit den Ergebnis daß
> die Schieber nicht ganz aufmachen.
>
> "na dann gute Nacht", :sleep: :sleep: :sleep:
> Olli

Oh welche O Ringe????? Hab die Deckel schon offt abgehabt aber O Ringe hab ich noch nicht gesehen.:shock2: Wo genau solln die denn sitzen und wie groß sind die denne? Ich hoffe du meinst auch wirklich die Deckel?

Gruß Frank
--
95er 3VD 60000 Km Silbergrau/Rot und ätzend langsam

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

nur 180

Beitrag von ilwise » 23.06.2006 12:35

@tdm192

sorry, aber das Ganze hört sich stark nach trial & error an, was du da treibst..... :angry:

1. Druckprüfung o.k., trotzdem Kompression prüfen
2. Vergaser: nach dem ganzen rumgebastle wäre ein (anderer) Testvergaser die einfachste Lösung, kann ja auch sein, dass etwas falsch zusammengebaut oder sonst was ist.
3. Steuerzeiten prüfen wäre hier auch kein Fehler, kann ja sein, dass der Vorgänger versucht hat die ventile einzustellen und die Nockenwellen falsch eingebaut hat, ein Zahn hin oder her reicht da schon.
4. Steuereinheit: Testaustausch schadet nicht
5. Auspuff: Devil riegelt obenrum ab, mit der Serienanlage müssen die Vergaser auf alle Fälle neu eingestellt werden.
6. Verschleiß am Vergaser - Düsenstöcke: ist durchaus denkbar.
7. Andere Übersetzung: beeinflusst entweder den Topspeed oder den Durchzug.
8. Der Spritverbrauch lässt nicht auf Spritmangel schließen, vielleicht ist aber eine entlüftung abgeklemmt, fehlt, oder falsch eingebaut.
Viel Erfolg
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

nanuk
Beiträge: 218
Registriert: 02.07.2003 20:33
Real-Name: René Dubs
Wohnort: CH-8309 Nürensdorf/ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Rot
Website: http://www.dubs.ch

nur 180

Beitrag von nanuk » 23.06.2006 14:50

tdm192 schrieb:
> Wie ist denn das bei euch? Macht sie die 200 in jedem Falle oder braucht ihr dazu auch Rückenwind oder ruhiges Wetter?

Hallo Frank

hab eine 91er 3VD mit über 70Mm. Da wir in der Eidgenossenschaft nicht so schnell fahren dürfen, kommt es selten vor, dass ich über 180 fahre. Geht aber problemlos. Auf Ferienreise mit 52l Topcase und 2x45l Seitenkoffern plus dicker Gepäckbund auf Soziussitz und mir (110kg) lief sie dann im 5. auch nur noch 180. Wenn ich sie dann im 4. windelweich gedreht habe (200) konnte ich die Geschwindigkeit jedoch im 5. halten. Und ich fahre meine 3VD in original CH-Abstimmung, wie sie dazumal vom Händler an den Erstbesitzer abgeliefert wurde. Beim Motor wurden bei 42Mm die Ventile neu eingestellt. - Das wars dann auch schon. Ich gebe alle 2Mm mal einen Treibstoffsystemreiniger dazu und tanke Bleifrei95. Mit Bleifrei 98/100, was reine Geldverschwendung ist, habe ich das Gefühl dass der Motor nicht ganz so viel Leistung abgibt und nicht mehr so kernig schnurrt (nicht mit nageln verwechseln).

Darum: Ventile einstellen lassen und Düsenstöcke prüfen (ev. ausgeschlagen) das kombiniert mit Rainers Checkliste müsste deinen Motor wieder standesgemäss drehen lassen. Wenn das nicht hilft, scheint sie einen grösseren Schaden zu haben. Das müsste man jedoch auch hören können!

Viele Grüsse
René
--
91er 4CN (3VD) mit 76Mm und sonnst noch ein 87er Audi100turbo mit 361Mm
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)

tdm192
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2006 19:22
Real-Name: Thomas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silbergrau

nur 180

Beitrag von tdm192 » 23.06.2006 16:16

ilwise schrieb:
> @tdm192
>
> sorry, aber das Ganze hört sich stark nach trial & error an, was
> du da treibst..... :angry:
>
> 1. Druckprüfung o.k., trotzdem Kompression prüfen
> 2. Vergaser: nach dem ganzen rumgebastle wäre ein (anderer)
> Testvergaser die einfachste Lösung, kann ja auch sein, dass etwas
> falsch zusammengebaut oder sonst was ist.
> 3. Steuerzeiten prüfen wäre hier auch kein Fehler, kann ja sein, dass
> der Vorgänger versucht hat die ventile einzustellen und die
> Nockenwellen falsch eingebaut hat, ein Zahn hin oder her reicht da
> schon.
> 4. Steuereinheit: Testaustausch schadet nicht
> 5. Auspuff: Devil riegelt obenrum ab, mit der Serienanlage müssen die
> Vergaser auf alle Fälle neu eingestellt werden.
> 6. Verschleiß am Vergaser - Düsenstöcke: ist durchaus denkbar.
> 7. Andere Übersetzung: beeinflusst entweder den Topspeed oder den
> Durchzug.
> 8. Der Spritverbrauch lässt nicht auf Spritmangel schließen,
> vielleicht ist aber eine entlüftung abgeklemmt, fehlt, oder falsch
> eingebaut.
> Viel Erfolg
> Rainer


Danke ! Bin ab morgen im Urlaub für eine Woche und dann werd ich es mal angehen.
Grüße Frank
--
95er 3VD 60000 Km Silbergrau/Rot und ätzend langsam

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

nur 180

Beitrag von Kruemel » 23.06.2006 16:20

>Oh welche O Ringe????? Hab die Deckel schon offt abgehabt aber O Ringe hab ich >noch nicht gesehen. Wo genau solln die denn sitzen und wie groß sind die denne? >Ich hoffe du meinst auch wirklich die Deckel?


wenn Du die Kunststoffdeckel abnimmst, die die Membranen am äusseren Rand halten - dann sind seitlich am Rand kleine Bohrungen, über die der Hohlraum oberhalb der Membran ("unterhalb" ist Scheiberseite der Membran) mit dem "Rohrstück" zwischen Schieber und Drosselklappe verbunden ist ......
Hier entsteht wenn Du die Drosselklappe öffnest - beim Gas- geben - und solange der Schieber noch geschlossen ist, Unterdruck - dieser saugt via Membran den Schieber hoch.
Je weiter sich der Schieber hebt, umso niedriger wird der Unterdruck - bis quasi Drosselklappe und Schieber gleichweit offen sind .......
Fehlt der O- Rin an der Trennstelle zwischen Deckel und Gehäuse kann ich mir gut vorstellen, das eben der Unterdruck, der ja die Schieber gegen die Schieberfeder hochsaugen soll, nicht in der Stärke erreicht wird - und so eben die Schieber nicht vollständig öffnen ......
Das wäre eine gute Erklärung für das Phänomen ....

nebenbei, hatte bei ziemlich verschlissenen Düsennadeln/ Stöcken die Flohscheibe in Nadeln in die oberste Nut - die dem dicken Ende am nächsten sitzende - verbaut .....
damit war sie immer noch zu fett, aber zunächst mal gings besser ... 4TX bei rund 42.000 km ...

Gruß

Reinhard


--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

tdm192
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2006 19:22
Real-Name: Thomas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silbergrau

nur 180

Beitrag von tdm192 » 23.06.2006 16:43

Kruemel schrieb:
> >Oh welche O Ringe????? Hab die Deckel schon offt abgehabt aber O
> Ringe hab ich >noch nicht gesehen. Wo genau solln die denn sitzen
> und wie groß sind die denne? >Ich hoffe du meinst auch wirklich
> die Deckel?
>
>
> wenn Du die Kunststoffdeckel abnimmst, die die Membranen am äusseren
> Rand halten - dann sind seitlich am Rand kleine Bohrungen, über die
> der Hohlraum oberhalb der Membran ("unterhalb" ist
> Scheiberseite der Membran) mit dem "Rohrstück" zwischen
> Schieber und Drosselklappe verbunden ist ......
> Hier entsteht wenn Du die Drosselklappe öffnest - beim Gas- geben -
> und solange der Schieber noch geschlossen ist, Unterdruck - dieser
> saugt via Membran den Schieber hoch.
> Je weiter sich der Schieber hebt, umso niedriger wird der Unterdruck
> - bis quasi Drosselklappe und Schieber gleichweit offen sind .......
> Fehlt der O- Rin an der Trennstelle zwischen Deckel und Gehäuse kann
> ich mir gut vorstellen, das eben der Unterdruck, der ja die Schieber
> gegen die Schieberfeder hochsaugen soll, nicht in der Stärke erreicht
> wird - und so eben die Schieber nicht vollständig öffnen ......
> Das wäre eine gute Erklärung für das Phänomen ....
>
> nebenbei, hatte bei ziemlich verschlissenen Düsennadeln/ Stöcken die
> Flohscheibe in Nadeln in die oberste Nut - die dem dicken Ende am
> nächsten sitzende - verbaut .....
> damit war sie immer noch zu fett, aber zunächst mal gings besser ...
> 4TX bei rund 42.000 km ...
>
> Gruß
>
> Reinhard
>
>
Hallo Reinhard,
ich habe gerade nochmal alles kontrolliert und die Ringe sind drinnen! Also wieder Fehlanzeige. Schieber gehen auch bis Anschlag auf. Die Nadeln sehen auch gut aus. Keine Schleifspuren oder Ähnliches. Ich hab ja fast die Vermutung das die Kiste ausgelutscht ist. Naja was soll mir auch anderes passieren. Ist immer so bei mir.

Grüße Frank


--
95er 3VD 60000 Km Silbergrau/Rot und ätzend langsam

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

nur 180

Beitrag von Kruemel » 23.06.2006 17:11

Moins Frank!

die Veränderungen an den Nadeln sind wirklich minimal!
sozusagen "mit bloßem Auge" kaum zu erkennen - Du musst sie Dir allerdings verdoppelt vorstellen, da eben auch die Düsenstöcke - das Gegenstück dazu - ebenfalls verschleissen .......
Diese Verändeurng kannst Du im Grunde nur erkennen, wenn die Düsenstöcke draussen sind, Du eine Düsennadel voll hineinschiebst und das ganze mal gegen das Licht hälst - dann siehst Du die die Senke, die da reingeschliffen wird ......
Lass das vielleicht mal 1/100 mm sein - plus 1/100 an der Nadel - dann geht da bei den Genauigkeiten schon gut was durch .......

Du sagtest, an dem Ding wurde der Druck gemessen????
kann ich mir jetzt schlecht vorstellen, wiewowaswann .....
Beim Auto hab ich die Erfahrung gemacht, das das Ding am besten über Nacht steht und morgens bei nicht gelaufenem Motor die Kerzen rausnimmt und bei Anlasserdrehzahl misst - dann ist da weniger Öl, was die Werte verfälschen kann ..... die Werte sind aussagefähig und weisen auch die größten Unterscheide auf - einmal gelaufen, am besten noch warm gemessen sieht fast jeder Motor wie neu aus ;o)))

Nebenbei, Verschleiss zeigt sich auch im Luftfilterkasten, weil da die Kurbelgehäuseentlüftung direkt hinpustet - das sollte dann "sehr" ölig sein, da bei erhöhtem Gasstrom (weil undicht) mehr Öl mitgerissen wird ..... wobei sicherlich eine Rolle spielt, ob die Entlüftung am Kurbelgehäuse (Auto) oder am Kopf ansetzt (hab ich bei der TDM jetzt nicht so in Erinnerung ....)

Beim Auto ist Verschleiss auch schön zu beobachten, wenn Dich beispielsweise nen BMW mit hoher Drehzahl überholt, und dann einfach Gas wegnimmt - dann saugts so richtig nett das Öl seitlich an den Kolben in den Verbrennungsraum - und pufft dann so richtig schön blau hinten raus .....

glaub ich auch ehrlich gesagt eher nicht .....

Hast Du ne Möglichkeit, mal nen originalen, alternativ einfach einen anderen Auspuff unterzubauen? oder hast Du den angebauten mal begutachten können?
hab das mal bei ner Dose gehabt - der ging fast überhaupt nicht, weil sich im Endtopf das Dämmaterial gelöst hatte ..... der zischte allerdings recht gepresst hintenraus, was mir eben komisch vorkam ......
- wenn bei Deinem Moped jetzt eben der Querschnitt etwas verpopelt wäre??????

Übrigens, verschlissene Motoren springen ganz allgemein eher schlecht an, als das sie nicht schnell laufen, da der Verschleiss aufgrund der "langen" Abstände zwischen den Arbeitstakten hier eine deutlichere Auswirkung hat - bei "volle Pulle" ist das relativ egal ........

Möglich wäre noch eine nicht vorhandene Zündungsverstellung ..... aufgrund defekter Blä(h)ckbox ....... schlecht zu checken, ausser per Austausch ......

Kerzenbild gibt im Grunde nur Auskunft über den Zustand der Verbrennung in den letzten Lauf- Sekunden des Motors .....



Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

tdm192
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2006 19:22
Real-Name: Thomas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silbergrau

nur 180

Beitrag von tdm192 » 23.06.2006 17:31

Kruemel schrieb:
> Moins Frank!
>
> die Veränderungen an den Nadeln sind wirklich minimal!
> sozusagen "mit bloßem Auge" kaum zu erkennen - Du musst sie
> Dir allerdings verdoppelt vorstellen, da eben auch die Düsenstöcke -
> das Gegenstück dazu - ebenfalls verschleissen .......
> Diese Verändeurng kannst Du im Grunde nur erkennen, wenn die
> Düsenstöcke draussen sind, Du eine Düsennadel voll hineinschiebst und
> das ganze mal gegen das Licht hälst - dann siehst Du die die Senke,
> die da reingeschliffen wird ......
> Lass das vielleicht mal 1/100 mm sein - plus 1/100 an der Nadel -
> dann geht da bei den Genauigkeiten schon gut was durch .......
>
> Du sagtest, an dem Ding wurde der Druck gemessen????
> kann ich mir jetzt schlecht vorstellen, wiewowaswann .....
> Beim Auto hab ich die Erfahrung gemacht, das das Ding am besten über
> Nacht steht und morgens bei nicht gelaufenem Motor die Kerzen
> rausnimmt und bei Anlasserdrehzahl misst - dann ist da weniger Öl,
> was die Werte verfälschen kann ..... die Werte sind aussagefähig und
> weisen auch die größten Unterscheide auf - einmal gelaufen, am besten
> noch warm gemessen sieht fast jeder Motor wie neu aus ;o)))
>
> Nebenbei, Verschleiss zeigt sich auch im Luftfilterkasten, weil da
> die Kurbelgehäuseentlüftung direkt hinpustet - das sollte dann
> "sehr" ölig sein, da bei erhöhtem Gasstrom (weil undicht)
> mehr Öl mitgerissen wird ..... wobei sicherlich eine Rolle spielt, ob
> die Entlüftung am Kurbelgehäuse (Auto) oder am Kopf ansetzt (hab ich
> bei der TDM jetzt nicht so in Erinnerung ....)
>
> Beim Auto ist Verschleiss auch schön zu beobachten, wenn Dich
> beispielsweise nen BMW mit hoher Drehzahl überholt, und dann einfach
> Gas wegnimmt - dann saugts so richtig nett das Öl seitlich an den
> Kolben in den Verbrennungsraum - und pufft dann so richtig schön blau
> hinten raus .....
>
> glaub ich auch ehrlich gesagt eher nicht .....
>
> Hast Du ne Möglichkeit, mal nen originalen, alternativ einfach einen
> anderen Auspuff unterzubauen? oder hast Du den angebauten mal
> begutachten können?
> hab das mal bei ner Dose gehabt - der ging fast überhaupt nicht, weil
> sich im Endtopf das Dämmaterial gelöst hatte ..... der zischte
> allerdings recht gepresst hintenraus, was mir eben komisch vorkam
> ......
> - wenn bei Deinem Moped jetzt eben der Querschnitt etwas verpopelt
> wäre??????
>
> Übrigens, verschlissene Motoren springen ganz allgemein eher schlecht
> an, als das sie nicht schnell laufen, da der Verschleiss aufgrund der
> "langen" Abstände zwischen den Arbeitstakten hier eine
> deutlichere Auswirkung hat - bei "volle Pulle" ist das
> relativ egal ........
>
> Möglich wäre noch eine nicht vorhandene Zündungsverstellung .....
> aufgrund defekter Blä(h)ckbox ....... schlecht zu checken, ausser per
> Austausch ......
>
> Kerzenbild gibt im Grunde nur Auskunft über den Zustand der
> Verbrennung in den letzten Lauf- Sekunden des Motors .....
>
>
>
> Grüßle
>
>
> Reinhard


Och hab doch den Orginalen drann und hab mir extra nen orginalen Krümmer bei Ebay besorgt. Alles hilft nicht. Irgendwie resigniere ich. 850 Hubraum und 78 Ps fühlen sich an wie ein 125 Roller. Wenn ich zurück bin zerlege ich die versager. Denke es kommt doch eventuell aus der Richtung. Bis 3/4 gehts ja jetzt seit der Einstellung gestern. Nur eben oben passiert so nix. Muß sie im 4-ten bis 170 quälen dann Nr. 5 rein und es bleibt dabei. Null beschleunigung mehr.

Grüße Frank der morgen nach Korfu fliegt und sich nen Roller ausleiht für ne Woche!
--
95er 3VD 60000 Km Silbergrau/Rot und ätzend langsam

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

nur 180

Beitrag von Überholi » 23.06.2006 18:06

tdm192 schrieb:
> Kruemel schrieb:
> > Moins Frank!

> > Beim Auto ist Verschleiss auch schön zu beobachten, wenn Dich
> > beispielsweise nen BMW mit hoher Drehzahl überholt, und dann einfach
> > Gas wegnimmt - dann saugts so richtig nett das Öl seitlich an den
> > Kolben in den Verbrennungsraum - und pufft dann so richtig schön blau
> > hinten raus .....

beim BMW sind aber meistens die Ventilschaftdichtungen die deisen Öldunst im Schiebebetrieb auslösen...

> > Hast Du ne Möglichkeit, mal nen originalen, alternativ einfach einen
> > anderen Auspuff unterzubauen? oder hast Du den angebauten mal
> > begutachten können?
> > hab das mal bei ner Dose gehabt - der ging fast überhaupt nicht, weil
> > sich im Endtopf das Dämmaterial gelöst hatte ..... der zischte
> > allerdings recht gepresst hintenraus, was mir eben komisch vorkam
> > ......
> > - wenn bei Deinem Moped jetzt eben der Querschnitt etwas verpopelt
> > wäre??????
Auspuff glaube ich eher nicht ... so viel macht der unterschied der beisen nicht aus dass sie gar nicht richtig läuft..
die kiste ist imho viel zu fett..
nadeln verstellen ist der kleinste schritt... wirken tun die nadeln auch nur in den mittleren stellungen richtig...
düsen ansehen welchen wert die haben original ist keine aussage...
die düsenstöcke wie beschrieben ansehen...
wenn verschlissen dann schleunigst tauschen.
am besten mit nem lambda messgerät reinhalten... dann weist es genau ob zu fett oder nicht .

>
> Och hab doch den Orginalen drann und hab mir extra nen orginalen Krümmer bei Ebay besorgt. Alles
> hilft nicht. Irgendwie resigniere ich. 850 Hubraum und 78 Ps fühlen sich an wie ein 125 Roller.
> Wenn ich zurück bin zerlege ich die versager. Denke es kommt doch eventuell aus der Richtung. Bis
> 3/4 gehts ja jetzt seit der Einstellung gestern. Nur eben oben passiert so nix. Muß sie im 4-ten
> bis 170 quälen dann Nr. 5 rein und es bleibt dabei. Null beschleunigung mehr.
>
> Grüße Frank der morgen nach Korfu fliegt und sich nen Roller ausleiht für ne Woche!

dann hast wenigstens keine umstellungsprobs :D

motor fehlt denke ich nichts - hast du mal den vorbesitzer angerufen... und mal nachgefragt wie sie bei ihm mit der bestückung die sie hat gelaufen ist??
....
anders versager wären auch nicht schlecht zum probieren... falls du kein messgerät findest.
das was du jetzt machst ist basteln da wirst du nicht froh damit - eher immer genervter...

´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

nur 180

Beitrag von Überholi » 23.06.2006 18:10

ich hätte hier welche liegen allerdings von ner 4tx bj 2000 mit dynojet... wenn schönwalde nicht weit wär ... wärs ein versuch - leihen könnt ich dir die dinger.
weiß allerdings nicht wo schönwalde liegt.

zum schauen hab ich jetzt a keine zeit...

schönen urlaub erstmal.
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

nur 180

Beitrag von chrisviper » 23.06.2006 18:21

Vielleicht wurde ja eine andere Hauptdüse verbaut? Macht doch Sinn bei anderer Abstimmung wegen Auspuff...


Grüße aus Aachen
Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
58TKm

tdm192
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2006 19:22
Real-Name: Thomas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silbergrau

nur 180

Beitrag von tdm192 » 23.06.2006 18:32

Überholi schrieb:
> ich hätte hier welche liegen allerdings von ner 4tx bj 2000 mit
> dynojet... wenn schönwalde nicht weit wär ... wärs ein versuch -
> leihen könnt ich dir die dinger.
> weiß allerdings nicht wo schönwalde liegt.
>
> zum schauen hab ich jetzt a keine zeit...
>
> schönen urlaub erstmal.
> ´s war da Erich

DANKE für das Angebot aber das ist wohl ein wenig weit. Schönwalde liegt bei Berlin. Passen denn die Dinger bei der 3vd? Bei Ebay ist gerade einer von ner 4tx zu ersteigern.
Grüße


--
95er 3VD 60000 Km Silbergrau/Rot und ätzend langsam

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

nur 180

Beitrag von Überholi » 23.06.2006 18:39

passen nicht ohne einige umbauten.
drosselklappensensor dran könntest du weglassen. dann anschlüsse zum lufi anders... (maß)
dann kommts a noch drauf an ob alte 4tx oder schon die neuere - bei der älteren haste selbiges prob mit den düsenstöcken...

grundsätzlich aber machbar mit den 4tx versagern.
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

meteor2000
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2004 09:34
Real-Name: Oliver S.
Wohnort: D-58640 Iserlohn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | XTZ/TDM 3VD schwarz

nur 180

Beitrag von meteor2000 » 23.06.2006 19:51

Frank,
meine persönliche Meinug ist:
"Bring die Kiste erst wieder vernünftig zum laufen,
bevor Du mit Dynogetöse anfängst!
Ein vorhandener Fehler kann durch einen erneuten
neutralisiert werden and so on...

Olli aus dem Sauerland.

tdm192
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2006 19:22
Real-Name: Thomas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silbergrau

nur 180

Beitrag von tdm192 » 23.06.2006 20:22

meteor2000 schrieb:
> Frank,
> meine persönliche Meinug ist:
> "Bring die Kiste erst wieder vernünftig zum laufen,
> bevor Du mit Dynogetöse anfängst!
> Ein vorhandener Fehler kann durch einen erneuten
> neutralisiert werden and so on...
>
> Olli aus dem Sauerland.

Jo ich denke du hast Recht. Werd es nach dem Urlaub in Ruhe angehen.
Nun trinke ich erstmal nen Schnaps. Muß morgen fliegen und ich hasse fliegen!!
Zu allem Unglück ists auch noch ne Fokker 100. Ich glaub das überlebe ich nicht.
Also denn......

Gruß Frank

--
95er 3VD 60000 Km Silbergrau/Rot und ätzend langsam

Antworten