Beitragvon Limbo » 01.06.2006 16:10
Erst einmal mein Herzliches Beileid zu dem Motor-Trauerfall.
Selbsteverständlich ist der erste Gedanke, sein geliebtes Bike zu behalten, und den defekten Motor zu ersetzen. Ich rate Dir aus eigener Erfahrung davon ab.
Jeder weis, dass im Gebrautfahrzeughandel viel gelogen wird. Auf dem Motorradmarkt wird noch mehr gelogen. Die Absulute Spitze der Lügerei findest Du aber im Gebrauchtteilemarkt, besonders für Bikes.
Bei einem ausgebauten, oder in einem nicht fahrbereiten Motor kannst Du schlecht die Qualität, und schon garnicht die Fahrleistung eines Motors feststellen. Das Risiko eine alte abgenudelte, ölsaufende Fritte zu bekommen, ist wesentlich höher, als für ein älteres Baujahr einen gesunden Motor mit wenig Laufleistung zu finden.
Ich habe damals für einen Motor für meine erste 500er ein Bike zum Ausschlachten für eigentlich zuviel Geld gekauft, weil ich mein gepflegtes Bike gern weiterfahren wollte. Dann habe ich für zusätzliches Geld dem Motor noch viele Verschleißteile, wie Kupplung, Kerzen u. Dichtungen spendiert, weil man die Teile beim ausgebauten Motor gut wechseln kann. Dann habe ich an meinem gut ausgestatteten Arbeitsplatz 30- 40 Stunden den Motor von einem- in das andere Bike umgebaut.
Als der Motor dann in meinem geliebten Bike endlich lief, war ich schon von dem dumpfen Klang gewarnt. Richtig entteuscht war ich, als ich auf der erste Ausfahrt mit Sozia wenig Leistung aus dem Motor bekam, aberöfter an die Tankstelle mußte. Wieder zuhause habe ich dann vergeblich nach dem Ölstand am Peilstab gesucht. Bei schneller Autobahnfahrt reichte der Ölvorrat nur für gute 100 Km.
Da mir das Bike so keine Spaß mehr gebracht hat, habe ich es für 100€ mit viel Zubehör und großem Ersatzteilbestand abgegeben.
Der neue Besitzer ist erst noch mit dem Bike gefahren, hat dann alle guten Teile am Bike durch Teile von dem Ausschlacht-Motorrads ersetzt, die guten Teile einzeln bei Ebay vertickt, und zum Schluß noch das geschundene Bike verkauft. So hat er mit Lug und Trug für den ganzen Kram 1075€ erzielt. Zufrieden waren sicherlich nur die Kunden, die die gepflegten Orginalteile von meinem Motorrad einzeln erworben hatten.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.