Vergaser abstimmen die 100000.

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

DerReisende

Beitragvon DerReisende » 21.03.2006 09:26

Hier mal eine Frage an die Bastel- und Umbaufraktion.....

Zuerst erläutere ich aber mal um was es geht.

- Serien TDM 850 (Modeljahr 2000 mit 60kw) – läuft gut.
- Zubehörauspuff (LeoVince) montiert – Zwischen 3000-5000 U/min ein Leistungsloch, darüber spürbar besseres hochdrehen. Für mich ok. Vom besseren Klang mal ganz abgesehen.
- K&N Lufi montiert – Leistung meiner Meinung nach ein wenig schlechter als vorher. Vor allem hat sie seitdem eine sehr schlechte Gasannahme, wenn man bei höherer Drehzahl das Gas zumacht, sie schieben lässt und dann Gas gibt. Erst nimmt sie gar kein Gas an, dann geht sie los. Ist so echt beschi..... eine saubere Linie durch die Kurven zu fahren. Zusammengebaut ist alles richtig, wurde geprüft.

Fehlersuche bzw. Abhilfe

- Zündkerzen angeschaut – schneeweiß
- Düsennadeln höher gehängt (sind jetzt auf der 2. Nut von unten) – läuft spürbar besser und nimmt nach dem Schiebebetrieb viel besser Gas an. Ein deutlicher Unterschied, auch spürbar in der Leistung.
- Drosselklappensensor geprüft und neu justiert (stand auf 8000 statt 4000) – dreht nun sauberer hoch.
- Gemischregulierungsschraube 1 Umdrehung rausgedreht – Kaum Änderung.
- Zündkerzen angeschaut – das weiß wird schon dunkler in Richtung beige.

Es hat sich erwartungsgemäß gezeigt, dass ein „fetter“ machen das Problem fast komplett beseitigt hat. Bevor ich nun noch mal an die Vergaser gehe, möchte ich gerne von einem, der das auch schon „durchgezogen“ hat, gerne seine Meinung hören.....

So, nun aber endlich zur Frage:

Sollte ich die Düsennadel noch mal eine Nut höher stellen, oder doch gleich eine größere Düse einbauen?

Bei mir sind meiner Meinung nach, BDSR Vergaser verbaut. Kann mir da einer die serienmäßige Düsengröße nennen, bzw. Wo ich das nachlesen kann, ohne den Vergaser zu zerlegen.

Natürlich ist mir klar, daß ein "professionelles" Abstimmen besser ist. Doch ich gehöre zu der "learning by doing" Fraktion.

Ach ja, natürlich habe ich die Suchfunktion zu diesem Thema ausgiebig in Anspruch genommen und auch viel nützliches gefunden. Da ich aber gerne eine Antwort/Hilfe/Ansatzpunkt zu „meinem“ Problem hätte, habe ich diesen neuen Tread aufgemacht.

Gruß

Micha

--
Ich war jung und brauchte das Geld......

Lieber Gott, gib mir Geduld....... ABER SOFORT.....

B: 49.1628 L: 8.28583

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 21.03.2006 19:18

Moins Micha!

kontrollier` mal den Schwimmerstand - bei meiner hat sichs gelohnt!
Beide Schwimmer waren locker 3 - 5 mm unter dem Soll ...... was ein zu mageres Gemisch zur Folge hat/ haben kann ......

Wenn Dus einstellen musst - hab meine Versager komplett abgebaut, nachdem ich den Neigungswinkel am Töff gemessen hatte, und das ganze dann auf einer gut zugänglichen Fläche mit derselben Neigung hingelegt - den Sprit aus ner Flasche zulaufen lassen, wie bei einem Tropf- Patienten ....... an den Ablassöffnungen der Schwimmerkammern zwei durchsichtige Schläuche aufgesteckt, und an der am rechten Verg. angebrachten Marke vorbeigelegt ..... - nur das Verbiegen der Laschen an den jeweiligen Schwimmern ist heikelheikleheikel!!!!! die sind nur mit dünnen Kunststoffscheißpümpeln befestigt - da hört man das Knacken schon ....
Hab mit einer Telefonzange so Druck draufgegeben, das die Haltepunkte entlastet waren - dennoch .....

Davon ab - wenn die Nadeln im Schieber noch einen höher gehen - na, umso besser!

Gemischregulierschraube bezieht sich nur aufs Standgas und hat einen Einfluss auf maximal 30% der Gasschieberöffnung - mal so pauschal gesagt ......

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“