SUPER besser als Benzin..???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 21.09.2006 16:05

.... das würde die "Normal hat einen höheren Brennwert"- Theorie unterstützen - hieße, das Normal eben logo auch mehr Sauerstoff braucht, der eben anscheinend im normalen Fahrbetrieb nicht vorhanden ist - überfettetes Gemüsch ......
im anscheinend mageren Standgas (oder Loch im Puff?) kommt der nötige Sauerstoff nach ....

Tankts Du Super, weniger Brenwert, weniger Sauerstoffbedarf - scheint das ganze eben mit weniger Sauerstoff komplett zu verbrennen - nix mehr zum Nachpuffen da .....
Wenn ich das jetzt mal so auswerte, scheints Du nahe am Optimum hinsichtlich des Gemisches zu liegen ......
vor allem mit Normal ..... leicht überfettet = kühlere Verbrennung .... weniger thermische Beanspruchung ......

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege, wer nicht, Gründe"

870-3HE-Twin

Beitragvon 870-3HE-Twin » 21.09.2006 17:59

Hi Leo....
da haste recht in dem Buch ist für die 3VD Super-Plus angegeben...ist mir noch gar nicht aufgefallen muß ich zugebenI)
Nun da mein Motor eh nie Serienmässig war bekamm er immer nur Super bzw. V-Power...nicht weils so schön teuer ist....sondern weil ich ihn eh nur auf der Rennstrecke bewege und er auf 12-1 verdichtet ist.

Gruß Uli
--
***Erfahrung ist die Summe der Fehler die man im Leben macht***

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 21.09.2006 19:48

OliS schrieb:

> Moin,
> kann ja sein, dass die Sonde ungenau ist, also 0,5 anzeigt, wenn es 0,55 ist. aber sie wird eine
> Änderung mit Sicherheit bemerken wenn es von 0,5 auf 0,51 geht. Somit hast du zwar eine
> Ungenauigkeit, aber kleine delta-Werte könnten durchaus gemessen /erkannt werden

High Oliver,
das ist richtig, weil die Messung analog erfolgt. Jedoch ist ein Rückschluß auf die Spritsorte nicht möglich.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
www.saubraten.de

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 21.09.2006 20:16

meine 3 VD bekommt seit dem Kauf im März 2003 immer Super, auch der Vorbesitzer tankte immer Super und das Möppi läuft eben Super :)) :smokin:

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Ralph-TDMDiver

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 21.09.2006 20:50

Moin ihr Sprituellen,

ich tank normal Normal, und das Ding läuft normal, also super. Was'n Brimborium :rotate:

Gruß, Ralph

--
Elektro-Fliesers-Verteilerfuzzi - und scho' basst's!(Ö-Unterdürnbach 2005)
[comic]RN08 05/02 - ff ->Midnight Ocean
4TX 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty[/comic]
Zuletzt geändert von Ralph-TDMDiver am 21.09.2006 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nonsens

Beitragvon Nonsens » 21.09.2006 21:11

Seit Tagen sitze ich hier und beiße in den Schreibtisch.....

Eigentlich wollte ich ja nicht aber........

Die Oktanzahl ist eine Einheit für die Klopffestigkeit des Sprits, d.h. sie ist ein Maßstab dafür, wann das Gemisch explodiert.
Richtig ist wohl, dass höher verdichtende Motoren im Allgemeinem mehr Leistung haben (Benziner (=Super, Super Plus, Super PlusPlus Super100 und wat et da nich all jibt), nicht Diesel!!!)
Der Schluß, dass ein Liter Super mehr Energie als ein Liter Normal brächte ist dem, dass ein Liter Pommes (oder eine Flasche... palimm palimmm) mehr als ein Kilo Pommes ist. entsprechend.

Aber:

Der Umkehrschluß, dass ein Motor durch Super mehr Leistung hat ist Unsinn.
Super ist im Gegensatz zu Normal mit mehr Additiven versetzt, was das Super erst bei höherer Verdichtung explodieren läßt. Daher kommt dann auch das Klopfen, wenn man bei einem hoch verdichtendem Motor Normal tankt, weil der Sprit zu früh explodiert, nicht eben dann, wenn der Kolben gerade ganz oben ist.

Hatte irgend jemand Physik? Da gab es so ein Grundsatz, man kann nirgendwo mehr Energie rausholen, als die, die man vorher reingesteckt hat. Der hat auch einen Namen, sowas wie Energiererhaltungssatz oder sowas.

Wer durch tanken mehr Leistung ((oder weniger Verbrauch) möchte, der tanke bitte Diesel! Warum brauchen Diesel weniger? Weil mehr Energie im Sprit steckt (Ca. 10%)).

Und für alle Ungläubigen, kauft euch einen Becher mit einem Liter Normal und einen mit einem Liter Super und zündet beide gleichzeitig an und schaut, welcher länger brennt.
In dem steckt ja dann wohl offensichtlich mehr Energie.... es wird der mit Normal sein... Ach ja, und beim Entzünden bitte sehr vorsichtig sein.....

Quelle?? Doktor Aral....
--
Viele Grüsse

Stephan

94´er ThreeWeeDee

44tkm, wenig Umbauten, dafür Abbauten

Genau genommen ist alles den Umständen entsprechend.

OliS

Beitragvon OliS » 22.09.2006 13:54

Saubraten schrieb:
> OliS schrieb:
>
> > Moin,
> > kann ja sein, dass die Sonde ungenau ist, also 0,5 anzeigt, wenn es 0,55 ist. aber sie wird
> eine
> > Änderung mit Sicherheit bemerken wenn es von 0,5 auf 0,51 geht. Somit hast du zwar eine
> > Ungenauigkeit, aber kleine delta-Werte könnten durchaus gemessen /erkannt werden
>
> High Oliver,
> das ist richtig, weil die Messung analog erfolgt. Jedoch ist ein Rückschluß auf die Spritsorte
> nicht möglich.
>
> Gruß
> Wolf-Dieter

Moin,
versteh ich nicht.
Wenn ich also Unterschiede messen kann, dann wird ja wohl je nach Spritart auch der Lambdawert anders sein. Also probiert die Regelung den Lambdawert anzupassen und schickt mehr oder weniger Sprit in die Spritzdüse.
Oder nicht?
Gruß
Oliver

PS: Die diesjährigen Stummfilmtage vom 10.-20.08. in Bonn wurden dieses Jahr wieder nicht im Radio übertragen. :(
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 78,5Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 22.09.2006 16:26

OliS schrieb:

> Moin,
> versteh ich nicht.
> Wenn ich also Unterschiede messen kann, dann wird ja wohl je nach Spritart auch der Lambdawert
> anders sein. Also probiert die Regelung den Lambdawert anzupassen und schickt mehr oder weniger
> Sprit in die Spritzdüse.
> Oder nicht?

Ja, ja, aber der Wert ist nicht richtig.
Ich erklär's mal anders (die Werte stimmen nicht):
Annahme: Sonde misst auf 10% genau, Spritwechsel verändert lambda um 1%

Lambda 1 liegt theoretisch an.
Die Sonde misst aber 1,1 wegen den 10% Anweichung.
Jetzt wird Super getankt.
Die Sonde misst jetzt ein lambda von 1,09. Prima passt.

Welcher Sprit ist aber drin, wenn ein lambda von 1,05 gemessen wird? Die zulässigen Werte der Sonde sind ja von 1,0-1,1 (=10%), die Änderung durch den Sprit aber nur 0,01.

Gruß
Wolf-Dieter

--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
www.saubraten.de

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.

D.M.7.0

Beitragvon D.M.7.0 » 23.09.2006 10:09

An alle kaputten hier:

ist ja schön das ihr meinen Thread für sowas witziges missbrauchen tut...
allerdings hatte ich doch ernsthaft damit gerechnet-dass es zur totalen Aufklaerung kommt.
So denke ich naemlich jetzt das niemand richtig weiss was er schreiben soll und denkt sich son Schmarren aus.

es gibt aber weitaus wichtigeres-die globale Erderwaermung oder das man zu seinem Bock keine emotionelles Verhaeltnis anfaengt: z.B.: ruhig Brauner-oder Du bekommst morgen Super Benzin :shock2:

Glaubt mir-das merkt das Moped-und wird dann irgendwann abzicken!!!

SCHÖNEN GRUSS AUS DER TÜRKEI

MIKE

stromer_99

Beitragvon stromer_99 » 23.09.2006 10:34

Hoi Mike

Tank einfach weiter normal Benzin. Der TDM-Motor ist für normal Benzin ausgelegt, steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung, und das schaded dem Motor in keinster weise. Soviel ich weiss schadet Super oder Superplus oder was es sonst noch gibt dem Motor zwar auch nicht hilft ihm aber auch nicht. Also wenn du zuviel Geld auf der hohen Kante hast kannst du auch ohne weiteres Super tanken.

Nur von Diesel solltest du die Finger lassen ;D

Was den Mech angeht der dir gesagt hat dass Normal Benzin dem Motor schaden soll, naja was soll ich sagen, der hätte mein Vertauen verloren.

Es grüsst: Roman
--
[mark=yellow]Wer Mist misst misst Mist[/mark] :-p

erdferkel

Beitragvon erdferkel » 23.09.2006 12:55

serwutz,

MIKE_BIKE schrieb:
> An alle kaputten hier:
hmmm, darf ich trotzdem antworten?
>
> ist ja schön das ihr meinen Thread für sowas witziges missbrauchen
> tut...
> allerdings hatte ich doch ernsthaft damit gerechnet-dass es zur
> totalen Aufklaerung kommt.

das ist genau hier schon geschehen:
ab da war schon alles zum thema gesagt......

> So denke ich naemlich jetzt das niemand richtig weiss was er
> schreiben soll und denkt sich son Schmarren aus.

denken darfst du, was du willst...ist ja ein freies land hier....*europahymneanstimm*
>
ich leg mich dann wieder hin
oink oink
glückauf
ralf
--
forumschatbunkerschwein und reifenschänder
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

jos

Beitragvon jos » 02.02.2007 18:01

Zum Super oder Normal die letzten Ergebnissen:

Ich habe vor eine Woche Super (98er) getankt und an der 3VD nichts bemerkt. Nur die letzten Tage hat sie in den niedrigen Drehzahlen dan doch nicht mehr so so schoen rund gelaufen als ich erwartete. Dachte schon der Schrauber waere faellig.
Gestern dan wieder Normal (95er) getankt und sehe da: untendrum ging's wieder ganz locker und sanft. Zwar nicht auffallend viel aber auf lange gerade Strecken doch spuerbar.
Zuletzt geändert von jos am 03.02.2007 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

OlMa

Beitragvon OlMa » 02.02.2007 19:56

jos schrieb:

> Gestern dan wieder Normal (95er) getankt und sehe da: untendrum
> ging's wieder ganz locker und sanft. Zwar nicht auffallend viel aber
> doch spuerbar.

Habt ihr in Holland auch kein Normal mehr, wie in Frankreich?

In D hat Normal 91Okt., Super 95Okt. und Super Plus 98Okt.
Vom Ultimate oder V-Power mit 100Okt. mal abgesehen...

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
58Mm

jos

Beitragvon jos » 03.02.2007 08:51

Da muss ich schon glauben das wir alles Normalbenzin (91-92er) exportieren. Weniger gibt's bei uns nicht.

Limbo

Beitragvon Limbo » 03.02.2007 10:46

Die Klopffestigkeit (Oktanzahl) der Handelsklassen für Ottokraftstoffe war zumindest früher in jedem Land unterschiedlich. Scheinbar hat die EU da noch keine "Flurbereinigung" geschaffen.

Bei uns in Hannover kommt der Sprit aller Marken aus 3 Tanklagern, wo es jeweils nur einen Tank für Super oder Normalbenzin gibt.
Die markenspezifischen Farb- und Zusatzstoffe werden erst beim Befüllen der Tankwagen beigemischt.
Aus welchem Additivbehälter die Zusatzstoffe kommen, bestimmt die Abfüllanlage anhand einer Magnetkarte, die der Tankwagenfahrer mitbringen und einschieben muß.
Ebenso gibt es nur eine Sorte Heizöl in den Tanks. Kunden die Heizöl in der Premiumqualität bestellen, bekommen eim Befüllen Ihres Tanks das Additiv vom Tankwagen beigemischt.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

D.M.7.0

Beitragvon D.M.7.0 » 04.02.2007 13:36

Um nochmal auf den Eingang zurück zu kommen:
Ich tanke nun immer wie ursprünglich nur Benzin. Hatte auch mal 98er Super vertankt zum antesten aber keine signifikante Unterschiede festgestellt:O
Aber trotzdem interessante Thesen zu dem Thema, schön viele Hits und reichlich Schwachsinn zum schmunzeln- alle male gut...

mal sehen was als nächstes kommt:rolleyes:

jos

Beitragvon jos » 04.02.2007 15:17

Vielleicht das nur die Besitzer einer gut laeufende 3VD den Unterschied bemerken und dan nur auf glattem Untergrund.

Unsere Maschine rollt mit dem 360 Grad verstellten Zuendung ab 1500 U/Min im 4ten Gang schon fast ohne zu ruckeln schoen vor sich her. Bei glattem Fahrbahn bemerken wir die ganz geringe Unterschiede dann leichter als bei die 270 Grad verstellte Nachkommer. Von der 4TX weiss ich aus eigener Erfahrung das die in unteren Drehzahlen nur ruhiger zu fahren ist wenn der weise Draht (Ganganzeige auf Seite 7) rausgezogen wird.
Zuletzt geändert von jos am 04.02.2007 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 04.02.2007 21:21

jos schrieb:

> Unsere Maschine rollt mit dem 360 Grad verstellten Zuendung ab 1500
> U/Min im 4ten Gang schon fast ohne zu ruckeln schoen vor sich her.
> Bei glattem Fahrbahn bemerken wir die ganz geringe Unterschiede dann
> leichter als bei die 270 Grad verstellte Nachkommer. Von der 4TX
> weiss ich aus eigener Erfahrung das die in unteren Drehzahlen nur
> ruhiger zu fahren ist wenn der weise Draht (Ganganzeige auf Seite 7)
> rausgezogen wird.

Bei der 4TX macht noch mehr der Auspuff aus. Mit meinem Laser konnte ich auch problemlos mit 1500 1/min ruckelfrei beschleunigen.
Das ging mit dem Orginal nicht.

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]

--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

Mutz

Beitragvon Mutz » 04.02.2007 21:35

Limbo schrieb:

schnipp

> Ebenso gibt es nur eine Sorte Heizöl in den Tanks. Kunden die Heizöl
> in der Premiumqualität bestellen, bekommen eim Befüllen Ihres Tanks
> das Additiv vom Tankwagen beigemischt.
>
> Limbo
>

schnapp

So ein Quatsch, erst richtig informieren und dann losposten ;)

Heizöl EL gibt es in verschiedenen Sorten, was mit dem Schwefelgehalt zu tun hat.

Früher gab's fast nur stark Schwefelhaltiges Heizöl, jetzt auch bzw. fast nur noch Schwefelarmes Heizöl mit weniger als 100ppm Schwefel welches auch in Ölbrennwertgeräten mit Gebläse Verbrannt werden darf, oder Schwefelfreies Heizöl welches für den Betrieb von Atmosphärischen Brennwertgeräten erforderlich ist.
Dies hat alles nichts mit den anderen Heizölsorten wie z.B.: Heizöl S, Heizöl L oder dem obengenannten Heizöl EL zu tun.
Das mit den Additiven stimmt allerdings, hat aber nichts mit Sorten zu tun! ;)

Übrigens tank ich auch nur Normal, weil alles andere nicht mehr ausser höheren Kosten bringt.

--
Z'erscht ahalta- dann abschdeiga

tdm-Rheinlaender

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 04.02.2007 22:59

ich war am Anfang auch SUPER Tanker,

hab dann umgestellt auf Normal Tanker,

da ich ein wenig statistik führe seit dem ich das Mopped habe.

konnte ich keine unterschiede feststellen was den verbrauch anging.

In sachen Fahrverhalten glaube ich eine ruhigere Maschine zu haben seit dem ich Normal Tanke.

Habe sowohl den höchsten Verbrauch (6,7l/100km) als auch den niedrigsten Verbrauch (4,5l/100km) mit Normal gehabt.

einziger Vorteil kostet weniger.

<->
Grüsse von da, wo die schönste und größte gotische Kirche zu Hause ist, René
Cologne Rifle Range Hunter[ img ] und der furchtlose Ritter jetzt Fahnenträger zu Köln bzw. jetzt nicht mehr
--
Schön ist die Welt, eigentlich viel zu schön um sie vorzeitig zu verlassen. Also lasst uns vernünftig sein.

Benni850

Beitragvon Benni850 » 08.02.2007 21:13

Was für ein Thema.Hier hat ja alles was Rang und Namen hat sein Beitrag gegeben.

Nu will ich auch. 8)

Da wir nun mal hier mit Vergasern unterwegs sind und somit keine Klopfregelung haben wie bei Einspritzern sollte es kein Unterschied machen was wir tanken.

Ausser es sei das so einer wie ich, der nen Dynojet einbaut,nen anderen Endschalldämpfer anschraubt,das ganze mit nem CO Tester in der Garage mit seinen Vorstellungen einstellt und dann ne fahrt macht.
Da habe ich das umstellen von normal auf super gemerkt.Weil ich mit super kein ruckeln mehr gemerkt hatte.Die Maschine richt auch etwas streng nach Abgas,geht aber wie die Hölle.

Grüße ausm Schwarzwald
--
(Leistung satt,ohne Kat)

Benni850

Beitragvon Benni850 » 08.02.2007 21:32

Hab einige Texte im nach hinein überflogen,nochmal zur Klopffestigkeit.
So habe ich es gelernt:

z.B Ist ein Motor sehr hoch Verdichtet braucht man Super oder Super plus.Durch die hohe Dichte erreicht man eine höhere Temperatur im Verbrennungsraum,dadurch explodiert das Kraftstoffluftgemisch bälder als gewollt(das nennt man klopfen)anstatt durch die Zündkerze.

Bei Einspritzer mit Klopfregelung wird der Zündzeipunkt durch das Motorsteuergerät so lange verschoben bis das Gemisch sich selbst enzündet(klopfen).durch den Klopfsensor erkennt das Motorsteuergerät das selbstklopfende Signal darauf hin verstellt es die Zündung wieder,das das Gemisch sich wieder durch die Zündkerze entzündet.
Somit erhalten wir den besten Zündzeitpunkt für diesen Motor.
Vorteile:Weniger Kraftsoffverbrauch,erhöhte Leistung.
Deswegen empfehlen die Hersteller Super zutanken auch wenn man normal tanken könnte.

Grüße ausm Schwarzwald
--
(Leistung satt,ohne Kat)

Limbo

Beitragvon Limbo » 09.02.2007 18:25

Mutz schrieb:
> Limbo schrieb:
> > Ebenso gibt es nur eine Sorte Heizöl in den Tanks. Kunden die Heizöl
> > in der Premiumqualität bestellen, bekommen eim Befüllen Ihres Tanks
> > das Additiv vom Tankwagen beigemischt.
> >
> > Limbo
> So ein Quatsch, erst richtig informieren und dann losposten ;)
>
> Heizöl EL gibt es in verschiedenen Sorten, was mit dem Schwefelgehalt zu tun hat.

Nicht real bei uns.

> Das mit den Additiven stimmt allerdings, hat aber nichts mit Sorten zu tun! ;)
>
> Übrigens tank ich auch nur Normal, weil alles andere nicht mehr ausser höheren Kosten bringt.
>

Genau Das habe ich gemeint.

Bei uns gibt definitiv es nur ein Heizöl EL aus einem Tank. Es wird mit und ohne Additiv zu verschiedenen Preisen verkauft. Eben als "normal" und "schwefelarm" bzw. vom Händler "Premiumklasse" genannt.
Solange ich 4 Lagertanks zähle, aus welchen Benzin, Super, Diesel und eben Heizöl EL in 2 Qualitäten verkauft wird, und die Tankwagen mit einer Injektionsanlage ausgerüstet sind, bleibe ich bei meiner Feststellung.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

metlet2

Beitragvon metlet2 » 09.02.2007 22:53

Das zählen der Tanks alleine sagt nicht aus ob die Heizölsorten aus dem Gleichen Tank kommen genauso können 2 Benzinsorten aus dem Gleichen Tank kommen

Ein bekannter von mir hat eine Tankstelle verkauft 3 Benzinsorten und Diesel hat aber nur 3 Tanks bei ihm kommen Normalbenzin (91 Oktan) und Super(95 Oktan)aus dem Gleichen Tank (im Tank ist nur Super)

Und einige wenige Insider die das Wissen und Super benötigen, Tanken bei ihm das Billigere Normalbenzin

Gruss Franz
04er 900er

D.M.7.0

Beitragvon D.M.7.0 » 10.02.2007 18:50

zum Thema Tankreinigung bei Tankstellen kann ich auch noch meinen Senf abgeben:
die "freien" Tankstellen nehmen es oft nicht so genau damit und so kommt es vor-das Verunreinigungen unvermeidbar sind, alles im Zuge des Preiskampfes.
Man sollte nur darauf achten, bei einer Tankstelle zu tanken, bei der man auf gleichbleibende Qualität vertrauen kann - denn leider wird Sprit manchmal genauso gepanscht wie schlechter Wein.
Und die landläufige Meinung ist, dass Super-Kraftstoff immer besser als Normal-Kraftstoff ist. So ist es eine beliebte "Tuningmaßnahme", mit Super zu fahren und ein wenig mehr Motorleistung herauszukitzeln, das gilt vieleicht für den Ascona aber nicht mehr für moderne Japan Bikes...
Hochoktanige Kraftstoffe erhöhen auch nicht die Leistung des Motors, sie können lediglich mit höherer Kompression und Leistung besser umgehen. Alles andere sind Ammenmärchen. X(

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“