ok, dann geb ich doch noch meinen senf dazu ;-))))) auch auf die gefahr hin, daß es keiner hören will :-p
ich nenn eine 99er 4TX mein eigen und kann zumindest damit schon mal die frage nach den vergaserproblemen beimaschinen > 99 beantworten.
mein leiden begann im sommer direkt nach abholung von der 24.000er inspektion: ich laß mich wie gewohnt in die kurve fallen und will stabilisierend gas dazugeben und stelle mit einem riesenschreck fest: die kiste wär mir fast ausgegangen! bei knapp 80 km/h! 8o situation gerettet und erst mal getestet...
auf dem weg zurück zur werkstatt eruiere ich: das problem tritt immer nur bei angasen nach schubbetrieb auf. am schluß hat mich sogar noch ein chopper-fahrer grinsend kassiert, als mein liebling auch noch laut trompetend mit fehlzündungen auf besonders langen schubbetrieb reagierte... ;(
die folgende fehlersuche-odyssee sei nur kurz umschrieben (dauer: 4000km!):
- zündkerzen noch einmal getauscht (neue, vor meinen augen); effekt: NULL
- vergaser besonders sorgfältig synchronisiert (vor meinen augen); effekt: leichte besserung, probleme erst ab 100km/h
- zündbox getauscht (lustige geschichte

) aus versehen die einer 98er eingebaut... liegengeblieben nach 1,5km wegen kein sprit mehr wegen steuerung der benzinpumpe auch in zündbox, aber nur ab 99er baujahr); effekt: NULL
- grobe vergaserreinigung durch vergaserreiniger flüssig; effekt: leichte besserung
- vergaser ausgebaut, zerlegt und ultraschallbadgereinigt; effekt: besserung, streß erst ab 140 km/h
und von da haben wir es dann auch nicht mehr wegbekommen... auch mehrfache rücksprache mit den YAMAHA-technikern von der zentrale brachte nichts neues... nach einem halben jahr folter und qual hat mir YAMAHA deutschland dann einen neuen vergaser spendiert; effekt: kein effekt mehr!
erklärung meiner werkstatt:
düsenstöcke ausgeschlagen. das problem sei von der XJR1300 bekannt. dort gäbe es auch einen austauschkit, aber bei der 4TX seien die stöcke fest im vergaser... austausch unmöglich...
jedenfalls freu ich mich jetzt über einen neuen MIKUNI
und wie gesagt: der streß hat bei mir im sommer begonnen...
dieser beitrag war wahrscheinlich niemandem wirklich eine hilfe, aber für die kuriositätensammlung spendiere ich doch gerne