Bummler schrieb:
> ich würd´s nicht glauben, wenn es mir nicht soeben passiert wäre:
> Nachdem ich vieles über Ketten gelesen hatte, habe ich beim
> Yam-Händler auf einer Original-Endloskette bestanden. Nach einigen
> Tagen die Auskunft: gibts zurzeit nicht! Hä? Ja, gibts nicht, nicht im
> Lager in Neuss, nicht in Amsterdam und wohl auch nicht in Japan.
> Nochmal hä? Ein Teil mit dieser Originalteilenummer sei nicht
> verfügbar. Man wunderte sich selbst. Ich konnte es nicht glauben,
> eigentlich will ich´s auch immer noch nicht. Aber bevor ich darüber
> mit dem Händler philosophiere, habe ich mit etwas längerem Gesicht den
> DID-Satz bestellt. Den solls angeblich auch in endlos geben, obwohl
> ich im Katalog bei Louis nur ein Angebot mit Nietschloss gesehen habe.
> Vielleicht verteibt ja nur Louise keine endlosen. Schaunmermal. Und
> auf das gummierte Ritzel muss ich nun auch verzichten. :angry:
Das kommt wohl daher, dass die Orginalkette vergleichsweise preiswert verkauft wird.
Zumindest bei der 900er entspricht die Orginalkette einer DID-Kette, ohne die goldene Beschichtung. Die patentierten Dichtringe sind identisch.
Bei Louis oder Kedo bekommst Du die DID als Endloskette geliefert, und zusätzlich ein Kettenschloß dazu.
Achte bei dem Ritzel auf die Breite an der Welle. Beim DID-Satz stimmt die Breite, einzelne Ritzeln von Kedo können schmaler sein.
> Aber noch was: Wenn ich schon die Schwinge ausbaue, würde ich sie
> auch gleich gern nachfetten. Auf
Lithiumseifenfett angesprochen
> rollte der Yam-Händler nur die Augen, fragte erfolglos in der
> Werkstatt nach. Nie gehört! Steht jetzt nur ich auf dem Schlauch oder
> sollte ich den Händler mal genauer fragen? Was ist denn das für ein
> Zeug, warum kann ich nicht gewöhnliches nehmen wie für die Achsen und
> wo bekomme ich das? Fragen über Fragen. Aber irgendwer weiß bestimmt
> eine Antwort.
Lass Dich nicht von der hochtechnischen Bezeichnung täuschen. Das ist ganz normales Lagerfett, dass Dir jeder Baggerfahrer aus seiner Fettpresse geben kann, und dass Du in jeder Werkstatt und jedem Autozubehör bekommst. Bei Louis heist es Lager-Mehrzweckfett.
Wenn Du willst, gebe ich Dir gern eine Dosis davon ab.
Die Fettcreme sieht gelbtrüb aus, kann aber markenspeziefisch eingefärbt sein.
Unter MOS2 verstehe ich eigentlich etwas anderes auf Moligbänbasis. Das Fett ist silbergrau und eigentlich ein Trennmittel mit Notlaufeigenschaften.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.