Hoher Spritverbrauch nach wechseln des Drosselklappensensors

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 04.06.2007 11:40

Mein Austausch DKS wurde heute zum zweiten mal gewechselt. Hatte das Problem das vermehrt im Leerlauf ausging. Der Mechaniker sagt sie hatten bei der Austauschaktion Probleme mit den neuen DKS bei ner FJR und ner FZ6. Nun auch noch bei meiner TDM. Sie haben einen neuen DKS eingebaut. Auf der Heimfahrt konnte ich nichts feststellen. Hoffe es bleibt so. Nach den Tausch hatte ich Tage da ist sie mir fast an jeder Kreuzung ausgegangen, wenn ich die Kupplung gezogen habe. Danach längere Zeit keine Probleme.
Gruß
Volker
RN11:23.500| VWPassat 50.500km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

Limbo

Beitragvon Limbo » 04.06.2007 15:48

metlet2 schrieb:
> Auch ich habe das Rückrufschreiben bekommen ,aber nachdem ich hier
> gelesen habe was für Probleme auftauchen ,lasse ich den DKS nicht
> Tauschen, zumal er bisher Problemlos funktioniert hat
>
> Gruss Franz
> 04er 900er

Das hatte ich mir auch gedacht, und habe vorher bei Yamaha angerufen.
Dabei ging es mir eigentlich darum, die Kontrolle des DKS selbst auszuführen, und wenn meiner nicht zur defekten Serie gehört, den Werkstattbesuch sparen.

Der Techniker von Yamaha Deutschland hat mir geraten, auf jeden Fall zum Wechsel in die Werkstatt zu fahren. Es würden alle DKS getauscht. Es würden auch sicherlich alle DKS betroffenen ausfallen, nur wisse man nicht wann.

Da ich nicht das Risiko eingehen wollte, dass der DKS irgendwo auf Tour ausfällt, und ich dann in der Fremde den Ärger habe, hab ich den DKS in der Yam-Werkstatt wechseln lassen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

lowglider

Beitragvon lowglider » 05.06.2007 14:33

Hallo DKS-Geplagte!!

Muß mich auch outen, daß ich so gutgläubig war den DKS im Rahmen der Rückrufaktion habe tauschen lassen. HÄTT ICH S NUR NETT GEMACHT!!!!!!!!!!!X( X(

Bemerke wie so viele Andere auch einen erhöhten Spritverbrauch bei meiner RN08 und das nicht zu wenig!! Vorher so um die 4,3l, jetzt um die kanpp 6l!!!
Mein YAMAHA-Händler weis nichts von irgend welchen Problemen die an der TDM in diesem Zusammenhang und stellt sich achselzuckend ratlos....

Na klasse...das kann ja noch was werden:shock2:

Werde mal die Einstellungen überprüfen nach euren Beschreibungen prüfen und mich wieder melden....

Gruß Tom

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 05.06.2007 18:57

So!

Meine DKS wurden heute auch zum zweiten mal gewechselt und bei der Heimfahrt hatte ich ein gutes Gefühl.
Hab noch um die 300Km abgespuhlt und nix verdächtiges festgestellt :p
Schaumamal was sie weiter macht :look:

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

X-Bär

Beitragvon X-Bär » 05.06.2007 21:01

Hallo,
habe heute die dritte Tankfüllung seit dem DKS-Wechsel verbrannt und muss
feststellen das alles perfekt läuft. Der Verbrauch ist trotz zügiger Fahrt etwas
geringer als vor dem Wechsel 4,4 bis 4,6 l/100km.
Sie läuft sogar etwas geschmeidiger und die Vibrationen bei 4000 1/min haben
auch abgenommen.
Und die Jungens vom TÜV waren mit dem Abgaswerten auch sehr gut zufrieden.

:roll:

--
MfG JB

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 06.06.2007 14:18

Also bei mir scheint der erneute DKS Wechsel Erfolg gehabt zu haben. Sie läuft ab 2500 schön rund. Ausgegangen ist sie mir auch nicht wieder. Der Verbrauch scheint sich auch normalisiert zu haben.
Gruß
Volker
--

pari70

Beitragvon pari70 » 06.06.2007 16:15

Hallo,

habe meine RN08 gestern Abend nach dem Austausch des DKS abgeholt, soweit läuft sie ganz gut - zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

ABER.....bei ca. 3000U/min läuft der Motor beim Gas geben sehr rauh und und hat so eine Art "Klappergeräusch", welches vorher nicht gegeben war. Hmm, muss ich mal beobachten und evtl. doch nochmal in die Werkstatt....

ilwise

Beitragvon ilwise » 06.06.2007 17:13

wenn ich das so mit dem elektrischen Gedöns so durchlese, so bin ich doch ganz froh noch mit einem Versager durch die Gegend zu düsen.

Es ist doch irgendwie komisch, dass so ein kleines Bauteil trotz teils mehrfachen Austausches so viele Probleme macht. Gibts denn da irgendeine Erklärung dazu? Offensichtlich betrifft es ja nicht nur die TDM, sondern weitere Mopeds von Yamaha.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 06.06.2007 17:20

ilwise schrieb:
> wenn ich das so mit dem elektrischen Gedöns so durchlese, so bin ich
> doch ganz froh noch mit einem Versager durch die Gegend zu düsen.
>
> Es ist doch irgendwie komisch, dass so ein kleines Bauteil trotz
> teils mehrfachen Austausches so viele Probleme macht. Gibts denn da
> irgendeine Erklärung dazu? Offensichtlich betrifft es ja nicht nur die
> TDM, sondern weitere Mopeds von Yamaha.
>
> Rainer

so denke ich auch 90tkm ohne probs!!!

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 07.06.2007 17:16

Hallo zusammen ,

hab jetzt in einigen Foren über das DKS Problem gelesen und meist wurde geschrieben das dies bei längerem lauf bei Standgas auftreten würde .

Selber hab ich den austausch auch noch nicht machen lassen . Kollege hat aber seit ca. 3 Wochen auch ein Problem mit seiner RN11 . Hat aber auch noch nicht den DKS wechseln lassen .

Beim Kaltstart bis ca. dem erreichen der Betriebstemp. keine Probleme . Auch beim längeren laufen lassen im Leerlauf ist das noch nicht aufgetreten .

Auftreten tut das beim ziehen der Kupplung wenn man auf eine Ampel z.B. zurollt . Kann auch passieren wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist und schaltet . Ist dann beim kurven fahren sehr angenehm wenn man den Motor durch kommen lassen der Kuplung erst wieder in die Gänge bekommt . Man merkt ja nicht immer gleich das der Motor ausgegangen ist .

Falls man den Motor duch kommen lassen der Kupplung zum Starten überreden kann , kann es passieren das er nur noch mit ca.600U/min dreht und sich das ganze dann anhört als würde nur noch 1 Zylinder arbeiten . Wenn man meint das das ganze nach arbeit von 2 Zylindern sich anhört , ist die Gasannahme mehr als bescheiden . Man muss schon mehrfach am Gashahn drehen bis man von einer Ampel weg kommt .Falls das mit der Kupplung nicht mehr klappt , da zu langsam , das ganze dann über den E-Starter wieder ans laufen bringen will , bleibt der Fehler des unregelmäßig laufenden Motors erhalten . Wenn man aber Zündung aus und wieder an + Starterknöpchen drücken wieder ans laufen bekommt , ist der Motorlauf wieder normal .

Seit neuestem ist das ganze auch beim fahren zu bemerken . Es gibt nach einer unbestimmten Fahrzeit " ca. 20-30min " einen kleinen Ruck als würde man den Motor ausmachen und gleich wieder einschalten . Danach meint man aber das z.B. die Schubabschaltung früher wieder aufhört . Vorher ca.bei 1800U/min nach dem Ruck bei ca.2500U/min

Das ganze passiert Hauptsächlich meist so nach 30-40 km fahrt . Ist nach Zündung aus und wieder an , dann für ca. 20-30km wieder weg . Belüftungs und Überlaufschläuche sind frei . War so das erste an was wir gedacht hatten und auch der Tankdeckel hatte beim öffnen keine Probleme gemacht .

DKS Werte stehen bei 16-99 und gehen ohne hänger gleichmässig nach oben und unten .

Was auch noch aufgefallen ist , je höher die Werte je magerer wird das Gemisch , zumindest im Leerlauf .

@FisherkingTom , bin mal gespannt was bei dem Fehler an deiner RN11 raus kommt .

Ob dies jetzt auch am DKS liegt ?? Sieht doch eher nach einem Problem der Temperatur aus ?

Wird evt. doch mehr gewechselt als nur der DKS-Sensor ? Wenn weiterhin Probleme da sind .
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

metlet2

Beitragvon metlet2 » 07.06.2007 18:45

Werner-XJ schrieb:
> Hallo zusammen ,
>
> hab jetzt in einigen Foren über das DKS Problem gelesen und meist
> wurde geschrieben das dies bei längerem lauf bei Standgas auftreten
> würde .
>
> Selber hab ich den austausch auch noch nicht machen lassen . Kollege
> hat aber seit ca. 3 Wochen auch ein Problem mit seiner RN11 . Hat aber
> auch noch nicht den DKS wechseln lassen .
>
> Beim Kaltstart bis ca. dem erreichen der Betriebstemp. keine Probleme
> . Auch beim längeren laufen lassen im Leerlauf ist das noch nicht
> aufgetreten .
>
> Auftreten tut das beim ziehen der Kupplung wenn man auf eine Ampel
> z.B. zurollt . Kann auch passieren wenn man auf der Landstrasse
> unterwegs ist und schaltet . Ist dann beim kurven fahren sehr
> angenehm wenn man den Motor durch kommen lassen der Kuplung erst
> wieder in die Gänge bekommt . Man merkt ja nicht immer gleich das der
> Motor ausgegangen ist .
>
> Falls man den Motor duch kommen lassen der Kupplung zum Starten
> überreden kann , kann es passieren das er nur noch mit ca.600U/min
> dreht und sich das ganze dann anhört als würde nur noch 1 Zylinder
> arbeiten . Wenn man meint das das ganze nach arbeit von 2 Zylindern
> sich anhört , ist die Gasannahme mehr als bescheiden . Man muss schon
> mehrfach am Gashahn drehen bis man von einer Ampel weg kommt .Falls
> das mit der Kupplung nicht mehr klappt , da zu langsam , das ganze
> dann über den E-Starter wieder ans laufen bringen will , bleibt der
> Fehler des unregelmäßig laufenden Motors erhalten . Wenn man aber
> Zündung aus und wieder an + Starterknöpchen drücken wieder ans laufen
> bekommt , ist der Motorlauf wieder normal .
>

Heißt das wenn der DKS defekt ist das ich nicht liegenbleibe sondern das "nur" zu aussetzern kommt,wenn das so ist lasse ich bestimmt nicht Tauschen sondern warte bis er Defekt ist,es wird ja glaube ich unter den Angeschriebenen nicht generell getauscht sondern nur die mit bestimmten Nummern

Gruss Franz

04er 900er
Zuletzt geändert von metlet2 am 07.06.2007 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 07.06.2007 19:16

Ob der DKS gewechselt werden muß, kann man nur an der Nummer sehen. Die Nummer kann man nur ablesen, wenn man den DKS ausbaut. Dazu muß Alles ab, was nötig ist, um die Drosselklappengehäuse auszubauen.

Es müssen aber laut Yamaha D über 90% der Sensoren gewechselt werden.

Leider scheinen die Mechaniker nicht immer den neuen DKS richtig zu justieren, oder machen andere Montagefehler (Schläuche ) beim Anbau der zuvor entfernten Teile.

Da im Gegensatz zur Werksmontage hinterher kein kompletter Probelauf auf dem Prüfstand gemacht wird, findet erst der Kunde die Fehler nach der DKS-Tauschaktion.

Limbo
--

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 07.06.2007 22:48

Hab mich wohl doch etwas zu früh gefreud :(
Motor lauft sehr rau aber bisher ist sie zumindest nicht mehr ausgegangen.
Werd meinen Händler noch mal aufsuchen müssen X(

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Elvis

Beitragvon Elvis » 07.06.2007 22:58

Moin, moin,

habe meinen DKS vor vier Wochen bekommen und kann nur sagen, alles läuft wunderbar. Geht nicht aus und schluckt mit 4,1 - 4,5 l/100km noch etwas weniger als vorher.

Hatte die Werkstatt vorher auf hier genanntes Problem angesprochen, aber die waren ganz ruhig und meinten das nur der DKS auch richtig eingestellt werden muss.

So long

Andreas
--
Mit jeder Minute die wir uns ärgern verschenken wir 60 glückliche Sekunden.

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 08.06.2007 10:28

Nach dem zweiten Tausch des DKS ist auch der Spritverbrauch wieder um 0,5 L/100km runter gegangen. Wert liegt wieder im Bereich wie vor dem ersten Tausch. Ausgegangen ist sie mir auch nicht wieder. Der zweite Versuch war also erfolgreich.
Gruß
Volker
--

Zuletzt geändert von Fun-biker am 08.06.2007 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 08.06.2007 17:23

@ metlet2

Bis jetzt ist dem Kollegen seine TDM immer wieder angesprungen .

Nur ne flotte Fahrt traut er sich jetzt nicht mehr zu . Wie schon geschrieben kann der Motor auch beim Schalten ausgehen . Wenn dies in einer Kurve passiert und der Motor ausgeht , ihn dann per Kupplung einrücken wieder zum laufen bringt , ist das schon ein gehöriges Bremsen durch den stehenden Motor . Das ganze evt. noch mit etwas Schräglage garniert und ruck zuck schmiert das Hinterrad ab wegen fehlender Seitenführungskräfte .

War heute mit meiner beim freundlichen . DKS wurde bestellt . Wurde auch extra um 15.45 Uhr bei Yamaha D nachgefragt warum nicht jeder dieses Schreiben erhalten hat und ob das mit der Fahrgestellnummer meiner TDM in Ordnung geht . Nächste Woche werde ich den dann tauschen lassen . Mal schaun was es gebracht hat .

gruß

Werner
--

metlet2

Beitragvon metlet2 » 08.06.2007 19:01

Werner-XJ schrieb:
> @ metlet2
>
> Bis jetzt ist dem Kollegen seine TDM immer wieder angesprungen .
>
> Nur ne flotte Fahrt traut er sich jetzt nicht mehr zu . Wie schon
> geschrieben kann der Motor auch beim Schalten ausgehen . Wenn dies in
> einer Kurve passiert und der Motor ausgeht , ihn dann per Kupplung
> einrücken wieder zum laufen bringt , ist das schon ein gehöriges
> Bremsen durch den stehenden Motor . Das ganze evt. noch mit etwas
> Schräglage garniert und ruck zuck schmiert das Hinterrad ab wegen
> fehlender Seitenführungskräfte .
>
> gruß
>
> Werner

Danke ,bin noch am überlegen ob ich machen lasse, ,liegen bleibe ich ja anscheinent nicht,und schreckhaft bin ich auch nicht ,die Kraft der Motorbremse kenn ich zur genüge aus den Zeiten der Reservestellung des Benzinhahnes,damals ist oft der Motor in der Kurve oder während eines Überholvorganges ausgegangen

Fragt sich nur wie lange die Rückrufaktion güldig ist,so das ich im Fall des Falles nicht alles selber Zahlen muß

Gruss Franz

04er 900er

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 09.06.2007 11:10

Hallo Franz ,

war heut morgen auch schon wieder 250km im Odenwald unterwegs .

Mir ist mehrfach ein kleiner Ruck durch´s Moped gegangen und schon hatte ich den Fehler wider . Lies sich aber jedesmal durch aus und einschalten der Zündung Resetten .

Bei meiner RN11 ist eine 2te Lambdasonde + eine LED-Anzeige für das Gemisch eingebaut .
Man sieht da sehr schön das die Schubabschaltung nicht mehr kompett ins magere verstellt . Auch ist die Leistung speziell untenrum nicht mehr so da wie wenn der Fehler nicht da ist .
Allerdings geht meine zur Zeit nicht mehr aus . Ist nur so das halt die Leistung etwas reduziert ist .
DKS Einstellung war vorher 15-98 und steht jetzt auf 17-100 . Wobei die Werte des DKS sich noch mehr spreizen lassen . Hat ich mal so probiert geht von 6-112 .

Man müsste mal genau Wissen , für was der DKS alles zuständig ist . Hat bei der TDM und vermutlich auch an anderen Einspritzmodellen R1 R6 usw. mehr Funktionen zu bewältigen .

gruß

Werner
--

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 17.06.2007 15:38

Hi zusammen ,

seit letzten Mitwoch ging bei meiner fast gar nichts mehr .

Bei kaltem Motor noch alles OK aber sobald Betribstemp. anlag nur noch stottern - kein Leerlauf und wenn nur über 1500U/min , darunter sofortiges ausgehen des Motors .

Ob nun Zündung aus - an oder gleich nach dem ausgehen des Motors wieder gestartet wurde , wurde kein gescheiter Leerlauf mehr gefunden . Hatte sich teilweise angehört als würde nur 1 Zylinder arbeiten .

Im Fehlerspeicher kein Eintrag und die Motorstörlampe hatte auch nichts angezeigt .

Da dies , wie es so meist ist , nicht zuhause bzw. in der näheren Umgebung passiert ist . Wurde die TDM bei einem Kollegen untergestellt .

Am Freitag zum Freundlichen und den DKS bekommen . Besten Dank nochmals dafür . Nicht aber wie man meint das ich die TDM dort hingebracht hätte sondern ich bekam den DKS zum selber einbauen 8)

Werbung lass ich jetzt mal weg . Händler ist aber nicht weit weg vom meinem Wohnort .
Der Austausch war dann auch keine große Aktion , Ca. 30min mit Einstellung über die Diagnosefunktion .

Dann gings ab Richtung Heimat . Bis jetzt fährt sich das wieder wie ohne den Fehler . Zumindest gab es bis jetzt weder aussetzer noch ausgehen noch sägenden Leerlauf . Verbrauch muss noch ein bischen beobachtet werden . Bin jetzt erst ca. 150Km gefahren . Denke aber das sich da nichts geändert hat .
--

Limbo

Beitragvon Limbo » 18.06.2007 16:30

Werner-XJ schrieb:
>> DKS Einstellung war vorher 15-98 und steht jetzt auf 17-100 . Wobei
> die Werte des DKS sich noch mehr spreizen lassen . Hat ich mal so
> probiert geht von 6-112 .
> gruß
> Werner

Wiso spreizen?

Der DKS ist ein Drehpotentiometer mit einem festen Bereich. Nur durch die Einbaulage läßt sich der wirksame Drehwinkel verstellen. Dh, Du kannst den Bereich von sehr niedrig und weniger hoch, bis weniger niedrig und ganz hoch verdrehen.
Da ich auch immer gern etwas dazulerne, würde mich interessieren, wie die Drosselklappen stehen müssen, wenn sie zu 112% geöffnet sind. :)

Du meinst scherlich, dass man am ausgebauten Sensor beim Drehen an der Welle einen weiteren Bereich auf dem Display angezeigt bekommt.

Limbo

--

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 18.06.2007 18:07

Hallo Limbo ,

na klar ist ein gewisser Weg von den Drosselklappen vorgegeben .

Bei dem 112 war das nur so das ich die Drosselklappen voll geöffnet hatte und dann am DKS gedreht hatte . Das gleiche dann bei geschlossenen Drosselklappen . Da ist der Wert halt bis 6 runter gegangen .

Was nach wie vor Interessant wäre , was bewirkt alles dieser DKS .

Was ich bemerkt hatte das ab dem Wert 19 sich die Zündung auf Früh verstellt .

gruß

Werner
--

molto

Beitragvon molto » 18.06.2007 21:56

FisherkingTom schrieb:
> Limbo schrieb:
> > @Tom
> > Der nächste Händler ist 12 Km von Dir entfernt, und hat eigentlich
> > einen guten Ruf.
>
>
> tja....was soll ich sagen?? beim letzten Mal hat es angeblich einer der vier Meister gemacht...sagt
> Helmut :D
>
> Am Mittwoch gehts 10 tage auf Geschäftsreise- da können sie 10 Tage an ihr rumbasteln
>
>
> LG
>
> Tom

Und?
Läuft die Möhre wieder anstandslos??( :)

molto
--
- Vara fahn is wie wennste fliechst! -

Northern Mud Slider
2006 stolzer 11. Platz - es kann nur besser werden!!!
2007 stolzer 1. Platz - es kann nur schlechter werden!

Limbo

Beitragvon Limbo » 20.06.2007 11:52

Werner-XJ schrieb:
> Bei dem 112 war das nur so das ich die Drosselklappen voll geöffnet
> hatte und dann am DKS gedreht hatte . Das gleiche dann bei
> geschlossenen Drosselklappen . Da ist der Wert halt bis 6 runter
> gegangen .

Klar, dass ist so, als ob du den ausgebauten Sensor von Hand drehst, nur die Drosselklappen können diesen größeren Winkel nicht drehen.

> Was nach wie vor Interessant wäre , was bewirkt alles dieser DKS .
>
> Was ich bemerkt hatte das ab dem Wert 19 sich die Zündung auf Früh
> verstellt .
> Werner

Der DKS ist eigentlich nur für die Kraftstoffmenge zuständig, eben elektronisch gesteuert, was beim Vergaser mechanisch abläuft.

Für die Zündung ist der Kurbelwellensensor 2x zuständig.
1. Für den Zündzeitpunkt.
2. Für die Frühzündung, - abhängig von der Drehzahl.
Dazu kommt noch der Unterdrucksensor im Luftfilter-Unterteil, der einen "Kickdown" erkennen soll.

Weitere Sensoren wie KW-Temperaturfühler, Außentemperaturfühler, und Luftdrucksensor regeln den Motor bei besonderen Betriebsbedingungen nach.

Die Lambdasonde hält das Gemisch immer leicht übefettet, damit für den Kat die nötige Energie bereitsteht, um die restlichen Schadstoffe zu verbrennen.

Da die Lambdasonde ein wenig Zeit zum warmwerden benötigt (ca. 1min), gibt es beim Ausfall der Lamdasonde nicht sofort eine Fehlermeldung, sondern erst nach ca. 20min Fahrzeit.

Limbo

--

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 21.06.2007 01:25

Hi Limbo ,

aber warum ändert sich beim verstellen des DKS die Zündung ?

Zur Lambdasonde . Diese regelt bzw. versucht Lambda 1 zu erreichen und schaft das auch ab und zu . Dazu muss aber der Gasgriff , wie wenn er fest geklebt , gehalten werden . Bei der geringsten Zuckung der Hand ist das schon wieder vorbei . Ist dann auch egal ob man Gas gibt oder Gas wegnimmt .

Das leicht fettere Gemisch wird wohl eher durch die Vorgaben der CO Werte übers Tacho Display eingestellt .

Das die Lambdasonde erst in Aktion ist wenn sie ihre Betriebstemp. erreicht hat ist OK . Aber das mit dem Ausfall und den ca. 20 min kann ich nicht bestätigen . Konnte ohne angeschlossene Sonde 2-3tkm fahren bis die gelbe Lampe dann an ging . Zur der Zeit als die Kontrolllampe dann an ging , war ich schon über 1 Stunden auf der Bahn unterwegs .

gruß

Werner
--

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 21.06.2007 10:40

molto schrieb:
> Und?
> Läuft die Möhre wieder anstandslos??( :)

JA! im Moment mal....

also...

sie hat nochmal einen neuen DKS bekommen, ausserdem hab ich jetzt in jedem Krümmer ne Schraube in einem Loch..durch das Loch haben die in jedem Krümer was gemessen..Zitat " der eine hatte 3,5% "was weiss ich" und der andere zuerst 7% "was weiss ich" jetzt haben wohl beide 3,5% und mehr geht nicht mit der Originalsoftware. Wusste gar nicht das mein Mopepd so abhängig ist von Software...

Nach 10 tagen in der Werkstatt, ca 100 TestKm gehts im Moment, Spritverbrauch wie vorher ca 5l/100km. Einmal ist sie mir ausgegangen seit dem...nach 80km Autobahn auf der Tanke - aber irgendwie mag ich nimmer, ist ja auch erstmal nicht so schlimm. Und wie sagte der meister" mehr kann ich für dich nicht tun" und " ..irgendwann interpretiert man da auch einfach zuviel rein"... danke fürs Gespräch :teufel:

LG

Tom
--
Northern Mud Sliders
northern by nature
TDMF # 33

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“