Krümmer 4TX endlich sauber!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDM-Junky

Beitragvon TDM-Junky » 24.06.2005 12:01

Hallo,
Nach einem mehr oder weniger erfolglosen Versuch die Krümmer mit Auspufffarbe zu behandeln (hielt genau 3 Monate), habe ich letzte Woche die Edelstahl-Topfreiber-Variante versucht und bin bisher zufrieden.

Am Ende der Saison werden wir mehr wissen ...
LG Franky

silversurfer

Beitragvon silversurfer » 24.06.2005 13:06

Ich hab mal einen Magnet an meinen Krümmer gehalten. Da Krümmer und Magnet sich auf anhieb gut verstanden haben und sich nicht wieder trennen wollten gehe ich davon aus das es sich wohl nicht um Edelstahl handelt. Wenn man nun normales Blech vom Rost befreit und wieder Nässe und Hitze aussetzt, ist neuer Rost doch ratz fatz wieder da.
Wozu also die Arbeit?
Oder habt ihr Edelstahlkrümmer am Moped?

Gruß
Karsten

jos

Beitragvon jos » 24.06.2005 13:45

> hielt genau 3 Monate
Und bei dem schoenen Wetter vielleicht noch laenger.

Die Kruemmer werden zu heisz das man sie mit Farbe beschuetzen kann. Laut Angaben eines Herstellers hier ist bis zu 400C schutz angesagt. Bei sehr hohe Drehzahlen faelt aber fast 600C an. Und wenn ich mich nicht irre ist die Lambasonde rund diesen Wert geeicht.

Ich verwende Kupferfet, riecht anfangs gut und macht schoen braun. Ich kam darauf als ich die Schellen mal wieder locker hatte (ging nicht so einfach) und sie vor einrosten schuetzen am Bolzen wollte. Das haelt uebrigens gut. Ich fuelle die beiden Oefnungen ganz mit Kupferfett, halte meine Finger vor die Loecher und druecke die Schellen ueber die Bolzen. Kommt kein Schmutz mehr von oben hinein und rosten auch nicht mehr fest.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 26.06.2005 00:01

@silversurver
Die unendliche Geschichte.....
kann Edelstahl magnetisch sein?;D
Immer wieder kommt dieser Einwand und dieses Thema wurde schon mehrfach im Forum ausdiskutiert. Ich glaube irgendwer hat sogar schon mal eine chemische Untersuchung durchgeführt.
Bisher sind alle zu der Erkenntniss gekommen, daß die Rohre rostfrei sind und nur die Schweißnähte nicht ganz so hochwertig sind und Yamaha deshalb das ganze mit der schwarzen Farbe überzogen hat, die dann diese "wunderschöne":-p :-p Terrakottafarbe ergibt.
Also auch ich bin immer noch begeistert von meiner Putzaktion. Ist ja jetzt doch schon ne Zeit her und keine Spur von Rost - immer noch tadellos (auch die Schweißnähte).
Und ganz im Vertrauen - mein Krümmer ist auch magnetisch. ;D (4TX/Bj.2000)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 168tKm

Nutellabrot

Beitragvon Nutellabrot » 18.02.2006 14:50

@Peter:
Da wir aus nem anderen Thread auf dieses Thema kamen: Wie schaut's denn jetzt nach nem knappen Jahr aus? Zeigen die polierten Krümmer schon irgendwelche negativen Veränderungen? Falls nicht, mach ich da auf jeden Fall auch bald! :rotate:
[ img ]
--
greetinx Mario
---------------------------------------------
!!! beware of the 11-o'clock-hole !!!
XF 650 (Bj.97) - R.I.P.
TDM 850, 4TX (Bj.99)

Roman

Beitragvon Roman » 18.02.2006 17:26

Bin zwar nicht Peter, aber ich sach mal was dazu.

Wenn man die abgeschliffenen Krümmer nicht ab und an mal ordentlich vom Dreck befreit, dann gammeln die Teile! Hatte das länger nicht gemacht und siehe da: ROST! Diesmal ging das Abschleifen wesentlich beschissener und ich hab dann auch keine Lust mehr gehabt. :rolleyes: Jetzt gammeln die Dinger munter vor sich hin. Mal sehen, vielleicht im Frühling mal wieder akribisch beigehen und dann mal über eine Farbe nachdenken..........

Also Edelstahl ist das meiner Meinung nach nicht, auch wenn es am Anfang den Anschein hat.

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 18.02.2006 22:17

Also meiner schaut immer noch so aus, :)
bin aber auch bekennender Schönwetterfahrer und "Warmduscher-Kennzeichenträger" und glaube mir, das macht schon einen großen Unterschied. ;) ;) ;)
Hab bei meinem Yam-Händler letzte Woche die selbe Maschine wie meine stehen sehen und die schaute Jahre älter aus.
Alle Alu-Teile im Blumenkohldesign und auch der Krümmer in tollsten Terrakottafarben. ;D
Soviel zum Thema - Winterfahren schadet dem M´chen nicht.......

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 170tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm

aktivbiker

Beitragvon aktivbiker » 15.03.2006 23:57

@AIC-Peter

RN08, 2003, 35 Tkm, nie den Krümmer angefasst und so sah er auch aus.
Nun glänzt er wieder "AIC-Peter " sei Dank!
Ein super Tipp! Danke! ( obwohl ich ein anderes Chromputzmittel benutzte, doch darauf kommt es wohl nicht an, die Edelstahlwolle ist entscheindend.)

Überholi

Beitragvon Überholi » 21.10.2007 11:30

AIC-Peter schrieb:
> Aber hallo,
> ich merke die Nachfrage ist da.
> Zum leichteren Wiedererkennen hier mal ein Bild vom
> "Schwamm" und der Politur.
> [ img ]

> Bis dahin kann ich Interessenten auch eine kurze PN schicken.
hast du von dem zeug noch was? :D :heart:
möchte da mal was probieren.
auf der page steht auch was von einzeltuben auf anfrage...
leider nicht was die sachen kosten.- evtl. brauchen ja mehr leute hier was?

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 21.10.2007 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Beitragvon Helge » 21.10.2007 11:56

Überholi schrieb:
> AIC-Peter schrieb:

> auf der page steht auch was von einzeltuben auf anfrage...
> leider nicht was die sachen kosten.- evtl. brauchen ja mehr leute hier was?

Also ich tät sowas auch brauchen können.
Sollte es eine Sammelbestellung geben, könnt ihr mich mit mindestens einer Tube berücksichtigen.

Grüßle
Helge
--
[f1]There´s no Ländle like Schwabenländle![/f1]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 21.10.2007 13:43

also a Tuberl würde i au nehme

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 21.10.2007 14:21

und ich auch wenn es recht ist denn mei frau hat ja nen chopper :rolleyes: :rolleyes:
TRX sonst nix BIG TWIN SUPER SPORT
[ img ][ img ]
--
DUNKELGRUSS
BILDER 2007

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 22.10.2007 08:47

Jungs, Jungs.... :rolleyes:

Hättet Ihr Euch das nicht zwei Wochen früher überlegen können - da war bei uns die Dult und der Stand von Gundel-Putz war wieder vertreten! Da hätte ich jede beliebige Menge zum Dult-Sonderpreis besorgen können.... :(

Die Frau hat mich sogar angequatscht und ich hab mit Hinweis auf meine vorhandenen Restbestände dankend abgelehnt! I)
Meine Begeisterung und Zufriedenheit über das Produkt habe ich Ihr aber trotzdem mitgeteilt! :p

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 184tKm z.Z. unschön kaltverformt ;(
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 58tKm

Nutellabrot

Beitragvon Nutellabrot » 28.10.2007 02:04

Das da sollte auch gehen: Elsterglanz ... ist glaub ich ein erfolgreiches, altes Ost-Produkt. Hab's schon ein Jahr hier liegen und werde mich jetzt auch endlich mal dran machen die Krümmer zu polieren :D

...gibt's auch auf ebäy...
[ img ]
--
greetinx Mario
XF 650 (Bj.97) - R.I.P.
TDM 850, 4TX (Bj.99)
Zuletzt geändert von Nutellabrot am 28.10.2007 02:05, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 28.10.2007 06:42

Nutellabrot schrieb:
> Das da sollte auch gehen:
> Elsterglanz
> ... ist glaub ich ein erfolgreiches, altes Ost-Produkt. Hab's schon
> ein Jahr hier liegen und werde mich jetzt auch endlich mal dran machen
> die Krümmer zu polieren

Ob das auch funzt, weiß ich nicht, denke aber schon - ich würde mir aber auf jeden Fall diese Topfreiniger dazu besorgen, bei der 4TX ist das "Terrakotta-Rostfarbene"nämlich überwiegend der Rest der ehemals schwarzen Auspufffarbe die Yamaha da serienmäßig aufträgt! Heißt - Du brauchst auch ein wenig mechanische Arbeit und das funzt mit den Topfreinigern supi! :rotate:
Aber unbedingt drauf achten, daß Du METALLFREIE "Putzspirellos" kriegst, - die schauen zwar aus wie Metall, sind aber aus Kunststoff!
Von der Verwendung mit Stahlwolle oder anderen Metallhaltigen Schwämmen ist dringend wegen der einbringung winziger Teile in die Oberfläche abzuraten - dann rostet Dein Edelstahlkrümmer nämlich doch.... 8o

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
Winterdose: Citroen ZX; nach Kaltverformung - second life in CZ ;(

mischa

Beitragvon mischa » 28.10.2007 11:52

Nutellabrot schrieb:
> Elsterglanz
> ... ist glaub ich ein erfolgreiches, altes Ost-Produkt. Hab's schon
> ein Jahr hier liegen und werde mich jetzt auch endlich mal dran machen
> die Krümmer zu polieren :D
>
Ich nehme das Zeuch schon ne ganze Weile. Aber nicht weil es besonders gut ist. Wenn man ständig hinterher ist und öfters die Krümer damit reinigt, zeigt es Wirkung. Allerdings muß man die Grundreinigung erstmal mit etwas anderen machen. Das Nigrin Metalpolish oder wie das heist, hat ne bessere Wirkung. Ist allerdings mehr als doppelt so teuer. Wenn mal was Hartnäckiges zu beseitigen ist, nehme ich das Nigrin, ansonsten Elsterglanz. Ein Wundermittel ist das Zeuch bestimmt nicht. Übrigens, Elsterglanz gibt es hier beim Pfennigfu**ser für knapp 3 € (150 ml Tube). Für die hier geforderten 4,65 € würde ich es nicht kaufen. Da würde ich nur noch das Nigrinzeuch nehmen (dann besseres Preis/Leistungsverhältnis dank der besseren Wirkung).

--
http://home.arcor.de/miseid/

Nutellabrot

Beitragvon Nutellabrot » 29.10.2007 18:31

AIC-Peter schrieb:
>... Aber unbedingt drauf achten, daß Du METALLFREIE "Putzspirellos" kriegst, - die schauen zwar aus wie Metall, sind aber aus Kunststoff!
> Von der Verwendung mit Stahlwolle oder anderen Metallhaltigen Schwämmen ist dringend wegen der einbringung winziger Teile in die Oberfläche abzuraten - dann rostet Dein Edelstahlkrümmer nämlich doch.... 8o
....

Hallo Peter,
hast Du einen Tipp wo ich die stahlfreie Stahlwolle herbekomme :look: ?
Unter "Putzspirellos" gibts nicht mal auf Google 'nen Treffer :D

[ img ]
--
greetinx Mario
XF 650 (Bj.97) - R.I.P.
TDM 850, 4TX (Bj.99)

Limbo

Beitragvon Limbo » 29.10.2007 19:12

Sowas?
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 29.10.2007 19:53

Nutellabrot schrieb:

> Hallo Peter,
> hast Du einen Tipp wo ich die stahlfreie Stahlwolle herbekomme :look: ?
> Unter "Putzspirellos" gibts nicht mal auf Google 'nen Treffer

Stahlfreie Stahlwolle..... :)) :)) :)) :))
Der war gut! Nö, auch der Tip von Limbo schießt übers Ziel hinaus!
Geh einfach mal zu Schlecker, DM-Drogerie oder in einen großen Supermarkt und schau dich nach Topfreinigern um! (Im Regal bei Glitzi und Co)
Die Teile gibts wirklich für Spucke-billich in Kunststoff und Edelstahlausführung.
Ich hab damals die in Kunststoff genommen - hat einwandfrei funktioniert.
Z.Zeit benutzt meine Frau die Edelstahlvariante für Ihre Töpfe, sieht genauso aus und dürfte auch genauso funktionieren. Heißen Softblitz Edelstahl-Putzbällchen von der Firma Santex - aber wie gesagt,gibt es von x-verschiedenen Herstellern unter den verschiedensten Typenbezeichnungen.
Ich hab´s damals auch schon
>>>HIER<<<
beschrieben,
>>>und HIER<<<
siehst Du auch nochmal wie die Teile ausschauen.

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
Winterdose: Citroen ZX; nach Kaltverformung - second life in CZ ;(
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 29.10.2007 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

T-o-m

Beitragvon T-o-m » 02.07.2008 12:01

Hallo zusammen,
ich habe nun auch mal diese ekel-braune-Paste von den Krümmern runtergeputzt mit diesen Edelstahlbällchen. Ich habe die entsprechende Variante beim Schniedel (alias Lidl) im Viererpack gefunden. Die braune Paste läßt sich wirklich gut entfernen und die Krümmer sehen deutlich besser als vorher aus. Heute abend möchte ich nochmal mit Never Dull und nochmal mit so nem Edelstahl-Wolle-Bällchen ran.

Was ich allerdings gesehen habe, ist, daß die Schelle zum Sammler irgendwie das Edelstahl ganz komisch angegriffen hat. Vermutlich eine Spannungsreihenschlamperei von Yamaha. Da muß ich mal bei und mir ne neue Schelle aus entsprechendem Material besorgen. Ich hoffe es ist nicht zu arg vergriesknaddelt.
Zuletzt geändert von T-o-m am 02.07.2008 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

xtthommy

Beitragvon xtthommy » 28.07.2008 20:18

Diesen Fred muß ich mal wieder nach vorne holen...
Als erst seit ein paar Wochen TDM-Besitzer (begeisterter!) hat mich eigentlich nur der total versiffte Krümmer gestört. Aber dank dieses phenomenalen (sorry, AMD-Fan) Forums und ca 2 h Arbeit (zuzügl. 1 Aco-Pad und ein wenig Sidol Stahlglanz) kann mein Krümmer es nun fast mit z. B. dem Devil aufnehmen. Und das praktisch ohne Investitionen!! Den Muskelkater am nächsten Tag will ich mal nicht erwähnen.
Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen am Krümmer rum zu doktern. Vielleicht hätte ich das auch schon vor 30 Jahren an meiner DT 50 M mal probieren sollen?8o
Danke also für diesen und all die anderen Tipps..!!

butzemann

Beitragvon butzemann » 04.08.2008 10:09

Toller Fred,
habe meinen Krümmer auch behandelt.
Geil und das für lau.

Gruß
Carsten

T-o-m

Beitragvon T-o-m » 16.11.2008 10:04

Ich hole diesen Fred auch mal wieder hervor. Das mit den Krümmern und polieren ist ne ganz feini Sache und macht das Motorrad deutlich schöner. Allerdings wird man nach einiger Zeit feststellen, daß die Schweißnähte vom Verbindungsrohr zwischen den Krümmern nun rostig zu gammeln anfängt. Ich möchte nun nicht anfangen alles neu verschweißen zu lassen, auch wenn die im Schweißtechnischen Lehrinstitut in Fellbach das für wenig Geld machen würden, aber der Act mit den Krümmerdichtungen ist mir zu viel Aufwand. Hat jemand ne Idee mit was für ner Farbe (möglichst Silber) man die Schweißnähte lackieren kann um die Oberflächenkorrossion zu vermeiden ???

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 16.11.2008 11:07

T-o-m schrieb:
> Ich hole diesen Fred auch mal wieder hervor. Das mit den Krümmern und
> polieren ist ne ganz feini Sache und macht das Motorrad deutlich
> schöner.

Gelle - feine Sache! :rotate:

> Allerdings wird man nach einiger Zeit feststellen, daß die
> Schweißnähte vom Verbindungsrohr zwischen den Krümmern nun rostig zu
> gammeln anfängt.

Jetzt sag aber nicht, daß Du das nicht vorher gewußt hast? ;)
Hatte ich zumindest >>HIER<< auch ganz klar dazugeschrieben! :rolleyes:
Das dürfte ja auch der Grund sein, warum Yam das im Originalzustand nach dem Schweißen Schwarz lackt....wahrscheinlich billiger als sauber schweißen und beizen!
Also entweder ab und an mal nachpolieren oder mit einer Hochhitzebeständigen Farbe (ich glaub es gibt da entsprechende Zinkfarben bis 800 Grad ?) über die Schweißnähte lackieren. Dürfte zwar auch nicht ewig halten, muss man dann vermutlich auch ab und an wiederholen. Trotz allem - ich bin nach wie voll von der Maßnahme überzeugt,
Kleiner Aufwand - Große (optische) Wirkung! :rotate: :rotate:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

motoguzzi944

Beitragvon motoguzzi944 » 16.11.2008 11:30

Vor Zinkfarbe am Krümmer kann ich nur warnen! Habe auf Empfehlung einen Krümmer mit Zinkfarbe grundiert und dann hitzefeste Auspufffarbe drüber. Hat sofort irre Blasen geworfen, weil die Zinkfarbe verdampft ist. Da war die Arbeit dann umsonst!

Sehr gut ist die Auspufffarbe von Louis. Bis 800° hitzefest. Andere angebotene Farbe ist bis 600° hitzefest - und das reicht wohl für Auspufftöpfe, aber nicht für die Krümmer. Da brennt sie weg wie nix!
--
Das macht nix - das kann man schweißen!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“