Ich führe das hier mal weiter.
Zwischenzeitlich ist ja ein neues YSS Federbein reingekommen (eigener Beitrag). Einen Mofessor Kettenöler hat sie auch bekommen sowie neue Bereifung Conti Road Attak 3.
Im Rahmen einer Tagestour mit zwei Moped Freunden (beide 1200 GS, einer davon Inhaber einer freien Motorradwerkstatt) stellte sich heraus, dass meine 3VD nach hinten ziemlich nach unverbranntem Sprit riechen soll. Jetzt im Oktober steht die HU an. In diesem Zuge habe ich sie meinem Kumpel in die Werkstatt gebracht. Auftrag: Vergaser reinigen, einstellen und HU Abnahme machen.
Ergebnis:
Der Vorbesitzer (der vor TvH) hatte ein DYNO Kit eingebaut (nicht eingetragen) und offenbar auf den Sebring 2-in-1 und den K&N Luftfilter abstimmen lassen. Da derzeit wieder die Originale 2-in-2 Anlage und ein Papierluftfilter drin ist, passte die Abstimmung offenbar nicht mehr. Die linke Zündkerze ist schwarz verrußt während die rechte ordentlich braun aussieht (Vergaser hatte ich im Juli synchronisiert).
Gestern wurde der Vergaser ausgebaut mit folgendem Befund:
- Der gesamte Düsensatz muss getauscht werden -> verschlissen
- Dynojet Kit verschlissen
- manche Düsen hatten Grünspan angesetzt
- Ansaugstutzen verhärtet und rissig
- Schwimmerkammernadelventil falsch eingestellt. Ein Vergaser läuft wohl über. Motoröl riecht sehr leicht nach Sprit. Ölstand jedoch nach warmlaufen OK. Die elt. Benzinpumpe geht erst nach ca. 5-10 Sek. aus beim Zündung anschalten.
sonst ist nur
- die hintere Bremsscheibe noch zu tauschen. Die min. Dicke ist unterschritten
- Druckpunkt an der Vorderradbremse ist nicht ok. Im Winter wechsele ich auf FZS6 Bremszangen (SilberStern) und wechsele auch die Bremspumpe auf FZS 6 mit Spiegelaufnahme.
- Gabelgleitlager haben etwas Spiel. Werden in der Winterpause zwischen Okt. und Apr. auch erneuert
Die Zweiradmechanikermeisterin (ja, eine Frau) hat früher selbst 3VD gefahren und war sonst begeistert von meinem M`chen.
KM-Stand zur Zeit: 103.000 km (EZ 94)
Bei 120.000 ist wieder die Ventilspielkontrolle dran. Das wird aber wohl noch 4-5 Jahre dauern

da meine Tiger Explorer ja schließlich auch bewegt werden will.
Hinweise, Tipps oder Meinungen?