TDM 850 geht einfach aus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Yamaha-Men

TDM 850 geht einfach aus

Beitragvon Yamaha-Men » 12.10.2015 17:44

flauzel schrieb:
> So, hab heute meine TDM mal wieder bei bestem Wetter durch die
> Landschaft geschoben.
>
> Allerdings bin ich jetzt etwas schlauer. Habe mir mal ein Voltmeter
> an die Batterie geklemmt und Folgendes beobachtet :
>
> Vor dem Starten : 12 V
> Nach dem Starten : weniger als 12 V, je nachdem wie viele Verbraucher
> ich an hatte (Licht, usw.)
> Während der Fahrt : meist nicht mehr als 12,5 V; allerdings in (sehr
> seltenen) Ausnahmen auch mal bis zu 13,5 V.
> Riecht für mich nach Regler oder Lichtmaschine.
>
> Etwas irritiert bin ich, dass manchmal (wenn auch selten) die
> richtigen Spannungen anliegen.

hatte bei meiner ähnliches. Bin auch mit verschiedenen Reglern auf dem Tank durch die Gegend gefahren und hatte bei beiden Reglern meist um die 12,5 Volt während der Fahrt
War auch mal so das ich zuhause weg bin zum einkaufen und das Bike sofort lief und als ich nach dem einkaufen wieder heim wollte tote Hose; d.h zum Starten Batterie zu schwach. Aufgrund höherer Verdichtung wars Starten durch Anschieben alleine ein Ding der Unmöglichkeit. Ohne Starthilfe ging da nix. Da das nicht- anspringen- wollen völlig unregelmäßig auftrat bin ich dann zeitweise mit einer Zweitbatterie und Starthilfekabel im Rucksack unterwegs gewesen :rolleyes:
Auf dem Bitburger MT 2012 wurde dann festgestellt das dass + und - Kabel vom Reglerstecker zur Batterie einen Wackler hatte. (Stecker sahen aber gut sprich normal aus )
Der Robert hat mir das 2 Bypässe sprich neue Kabel vom Reglerstecker direkt zur Batterie gelegt und seitdem gabs keinerlei Probleme mehr.
Batterie hab ich damals gleich nach dem MT gewechselt weil die wo drin war auch ab und an muckte.
Startprobleme gabs seitdem keine mehr . Im Winter wurds Bike abgestellt und im Frühjahr ein Druck auf den Anlasser und sie läuft sofort.
Hab dann auch einen Voltmeter von Koso direkt an der Battrie installiert der beim Fahren ohne Licht 14,1 - 14,5 Volt anzeigt; mit Licht 13,5 - 13,9 Volt
So bemerkt man frühzeitig ob was im argen ist bezugs Batterie

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 12.10.2015 17:48, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“