Leerlaufdrehzahl spinnt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Gladbacher

Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitragvon Gladbacher » 20.05.2012 21:12

Wie gesagt bei mir nicht scheichend sondern von einem Tag auf den anderen.
Bin an dem Tag als es passierte (letzten Mittwoch) eine ganze Zeit im Regen auf der AB gefahren. Das war die einzige Besonderheit. Nässe?

Beim Fahren fällt es kaum auf. Das Ausgehen passiert dann auch nur im Stand nach einiger Laufzeit wenn die Leerlaufschraube zuvor auf "normal" stand. Wenn ich die Leerlaufschraube dann bei heißem Motor hochdrehe, pendelt die Drehzahl so bei knapp 1000-1400 rpm. Bei Fahren ist dass dann wie schon geschrieben weniger zu bemerken. Durch das Pendeln der rpm's hab ich dennoch den Eindruck sie geht jeden Moment aus.

Irgendwie reagiert sie dann auch nicht mehr so feinfühlig auf die Leerlaufschraube. Ich muss echt mehrere Umdrehung schrauben um in den Bereich zu kommen wo sie nicht sofort ausgeht.

Bei kaltem Motor (das war aber bislang nur ein einmaliges Erlebnis) schießt die Drehzahl dann zunächst hoch auf über 2000 rpm. Dann musste ich die Leerlaufschraube wieder ein ganzes Stück zurück drehen....

Hoffe es sind nicht die Drosselklappen sondern "nur" der DKS!8o
--
Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)

Kruemel

Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitragvon Kruemel » 20.05.2012 21:17

Sachma ...

Wie wärs denn mit ner defekten Zündspule?

Die Dinger werden auch warm, und so ähnlicheStorys gabs immer mal im KFZ- Bereich ...
Da gibt ne Isolierung nach, ein Drähtchen dehnt oder zieht sich zusammen - und dann muckelt das Schätzchen ...

Ich würd durch aus auch mal die Kerzen feuern, und wenn möglich mal eine/andere Zündspulen versuchen ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Gladbacher

Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitragvon Gladbacher » 21.05.2012 07:34

Die Kerzen wären meine nächste Baustelle, sofern der für nach Pfingsten geplante DKS Tausch nichts bringt. Ich hätte sie auch längst mal im Rahmen trial & error getauscht, aber bekanntermaßen geht das ja nicht so einfach bei unserer lieben TDM.

Nun bin ich aber von heute an für den Rest der Woche im Ausland und habe dort noch ganz andere Baustellen, sprich: um meine TDM werde ich mich erst mal nicht kümmern können. Ob ich vom Hotel aus Internetzugang habe weiss ich noch nicht. Also nicht wundern wenn erst mal Funkstille eintritt...
Bis dann!
--

Gladbacher

Leerlaufdrehzahl spinnt

Beitragvon Gladbacher » 29.05.2012 20:01

Sie läuft wieder!

Nun sind in paar Tage vergangen und ich habe mir die Wartezeit auf den Austausch-DKS damit vertrieben gemäß Hinweis im Reparaturhandbuch nochmals den Stecker zum DKS abgezogen und den Innenwiderstand des Sensors gemessen. Da war ich vorher nicht drauf gekommen. Er sollte zwischen 4 u. 6 KOhm liegen was er auch tat (!)

Hab dann nochmals alle Schläuche kontrolliert, den Anschluss zum Scottoiler sicherheitshalber mit einem Kabelbinder versehen und wieder zusammengebaut. Was soll ich sagen? Seitdem läuft meine TDM wieder
;D
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“