Ölwechsel nach Winterpause?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

erdferkel

Beitragvon erdferkel » 23.02.2007 21:37

serwutz schubi,

tjaa ist halt ein symptom der akuten winter-forumitis:

frag 3 leute, bekomme 5 meinungen, die alle richtig sind, sich aber gegenseitig ausschliessen ;D

am einfachsten liesse sich das ganze umgehen, indem du einfach den "winter" durchfährst und deine normalen wechselintervalle weiter einhältst....:D
die zwei, drei wochen, wo nix geht, machen dem motor auch nix, da könnte allenfalls die bakterie protestieren.

aber du hast recht, lernen kann man immer was. (ausser man ist so merkbefreit wie ich I) )
[ img ] [ img ]
glückauf
ralf
--
"dunkel die andere seite ist, junger skywalker, sehr dunkel." "hör auf zu meckern und iss einfach deinen toast yoda."
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

schweizi

Beitragvon schweizi » 25.02.2007 12:33

Grüezi zusammen

habe nen Tip bekommen und mich nun angemeldet, bin seit gut 3 Jahren besitzer einer 91'er TDM also einer der ersten Serie, Rahmen-Nr. 742 oder sowas...

Öl, Aufzucht und Hege, Das interesiert mich auch. Früher waren die Motoren wesentlich undichter sowie Benzin, Dichtungen und Öl waren nicht so stark mit Additiven versetzt und von daher musste es fleissiger gewechselt werden denke ich. Wenn die Maschine heiss abgestellt wird und das Öl erst einige tausend (2-3) Km hat, lasse ich es drinn so wie dies Jahr aber min. einmal im Jahr werfe ich es raus, fahre jedoch die Vergaser vor dem Abstellen leer... Ich benutze ein Castrol 20W50 glaube ich und das Kupplungskreischen konnte ich aber auch schon feststellen (Jetzt weiss ich das es dass war..8o dies ätzende Geräusch beim Anfahren). Ich werde also den Saft vor Beginn der Saison wohl inkl. Filter (Immer) wechsel.
Was empfehlt Ihr für ein Öl für meinen TDM-Typ?

Gruss

Schweizi
Zuletzt geändert von schweizi am 25.02.2007 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

schweizi

Beitragvon schweizi » 27.02.2007 19:13

Hallole
Jemand da? Ich werde bei diesen Temp. wohl mal meine TDM für die Fahrt zur Arbeit nutzen und gleich neues Öl und Filter besorgen. Was für Öl fährt Ihr? Wegen der Kupplung..

Gruss

Schweizi

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“