Originalkette
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 109
- Registriert: 21.08.2005 16:54
- Real-Name: Markus Schulte
- Wohnort: D-57413 Finnentrop, NRW, Sauerland
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz + V-Strom 650 AL2
Originalkette
Hallo,
an unserer RN11 deutet sich nun auch der erste Kettensatz-Wechsel an ;( .
Würd auch gern einen Satz von D.I.D nehmen wollen, aber so wirklich seh ich da bei den Bezeichnungen nicht durch ?( .
mroggon schrieb:
> D.I.D Kette 525ZVM (G&B) | Superbike Kette |
>
> X-Ring Kette
> Einsatz : Strasse/Offroad
> Superbike Kette
> - Erstausrüsterqualität
> - für Leistung und Stärke optimiert
>
> Laufleistungsindex : 3600
> Zugfestigkeit in kg : 4500
>
> Preis: 143.95
> ----------------------------------------------------------------------
> --------------------
>
> D.I.D Kette 525VM2 (G&B) | Premium X-Ring Kette |
>
> X-Ring Kette
> Einsatz : Strasse/Offroad
> Premium X-Ring Kette mit überlegener Stärke für enorme Leistung
>
> Laufleistungsindex : 3450
> Zugfestigkeit in kg : 3700
>
> Preis: 119.95
> ----------------------------------------------------------------------
So wie ich das sehe müßte doch die 525VM2 eigentlich völlig ausreichen oder ist die 525ZVM2 (gibts glaub ich nur in Goldfarbig) so viel besser (in der Laufleistung) das sich der Mehrpreis rechnen würde? ?(
Gruß aus dem Sauerland
Markus
--
Autos werden gebaut für den Alltag, Motorräder um ihn zu vergessen.
an unserer RN11 deutet sich nun auch der erste Kettensatz-Wechsel an ;( .
Würd auch gern einen Satz von D.I.D nehmen wollen, aber so wirklich seh ich da bei den Bezeichnungen nicht durch ?( .
mroggon schrieb:
> D.I.D Kette 525ZVM (G&B) | Superbike Kette |
>
> X-Ring Kette
> Einsatz : Strasse/Offroad
> Superbike Kette
> - Erstausrüsterqualität
> - für Leistung und Stärke optimiert
>
> Laufleistungsindex : 3600
> Zugfestigkeit in kg : 4500
>
> Preis: 143.95
> ----------------------------------------------------------------------
> --------------------
>
> D.I.D Kette 525VM2 (G&B) | Premium X-Ring Kette |
>
> X-Ring Kette
> Einsatz : Strasse/Offroad
> Premium X-Ring Kette mit überlegener Stärke für enorme Leistung
>
> Laufleistungsindex : 3450
> Zugfestigkeit in kg : 3700
>
> Preis: 119.95
> ----------------------------------------------------------------------
So wie ich das sehe müßte doch die 525VM2 eigentlich völlig ausreichen oder ist die 525ZVM2 (gibts glaub ich nur in Goldfarbig) so viel besser (in der Laufleistung) das sich der Mehrpreis rechnen würde? ?(
Gruß aus dem Sauerland
Markus
--
Autos werden gebaut für den Alltag, Motorräder um ihn zu vergessen.
Zuletzt geändert von Vetter_Itt am 14.07.2010 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 306
- Registriert: 03.08.2003 09:44
- Real-Name: Harald Pfrommer
- Wohnort: D-75417 Mühlacker «Schwoababiker»™
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dunkelgrünmetallic
Originalkette
Hallo ihr "Kettengötter" 8)
hab da auch mal ne Frage, da bei mir nächste Woche ne Südtirol/Dolomitentour ansteht und Sven meinte meine Kette würde ihm nicht mehr so wirklich gefallen (ja, ja die Kardanfahrer) überleg ich gerade evtl. nen Satz einzupacken.
Ich habe mal meine Zähne (also die an der 96er 4TX - nicht meine I) ) gezählt, da ich meinem Schrauber vor ca. 18tkm als der 1. Satz bei ca. 43tkm komplettdurchgerockt war beauftragt hatte für etwas besseren Durchzug im 2. Gang aus den Kehren raus zu sorgen.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat er die Kombi 17/43 (also hinten 1 mehr) von France-Equipment eingebaut - ist jetzt auch besser so, außer es geht deutlich über die 2.000 Höhenmeter hinaus (aber da hilft der Kettensatz vermtl. auch nix mehr - so ne Einspritzung hat halt doch Vorteile).
Allerdings meine ich hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben:
ACHTUNG: HALBWISSENHÖRENSAGEN ;D dass eine gerade Anzahl Zähne zu einem Erhöhten Verschleis der Kette führen würde?!?
Könnte ja evtl. hinhauen, da der Originalsatz fast doppelt solang gehalten hat - wobei die Zähne momentan nicht so schlecht aussehen?
Wie sind da eure Erfahrungen oder hat niemand so ne Kombi drauf?
Ich überleg auch evtl. auf 17/44 oder 16/43 zugehen - wobei 2. Varaiante (trotz Original ab 99?) evtl. dann auf der Bahn etwas nervig werden könnte, da ich da eh ab und zu in den nicht vorhanden 6. schalten möchte X(
Gruß
Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
___________________________________________________________
Erwerbsarbeit darf nicht zum Störfaktor in der Freizeitwoche werden
DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de
hab da auch mal ne Frage, da bei mir nächste Woche ne Südtirol/Dolomitentour ansteht und Sven meinte meine Kette würde ihm nicht mehr so wirklich gefallen (ja, ja die Kardanfahrer) überleg ich gerade evtl. nen Satz einzupacken.
Ich habe mal meine Zähne (also die an der 96er 4TX - nicht meine I) ) gezählt, da ich meinem Schrauber vor ca. 18tkm als der 1. Satz bei ca. 43tkm komplettdurchgerockt war beauftragt hatte für etwas besseren Durchzug im 2. Gang aus den Kehren raus zu sorgen.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat er die Kombi 17/43 (also hinten 1 mehr) von France-Equipment eingebaut - ist jetzt auch besser so, außer es geht deutlich über die 2.000 Höhenmeter hinaus (aber da hilft der Kettensatz vermtl. auch nix mehr - so ne Einspritzung hat halt doch Vorteile).
Allerdings meine ich hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben:
ACHTUNG: HALBWISSENHÖRENSAGEN ;D dass eine gerade Anzahl Zähne zu einem Erhöhten Verschleis der Kette führen würde?!?
Könnte ja evtl. hinhauen, da der Originalsatz fast doppelt solang gehalten hat - wobei die Zähne momentan nicht so schlecht aussehen?
Wie sind da eure Erfahrungen oder hat niemand so ne Kombi drauf?
Ich überleg auch evtl. auf 17/44 oder 16/43 zugehen - wobei 2. Varaiante (trotz Original ab 99?) evtl. dann auf der Bahn etwas nervig werden könnte, da ich da eh ab und zu in den nicht vorhanden 6. schalten möchte X(
Gruß
Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
___________________________________________________________
Erwerbsarbeit darf nicht zum Störfaktor in der Freizeitwoche werden
DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de
Zuletzt geändert von hurald am 10.07.2011 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 4599
- Registriert: 27.03.2005 21:43
- Real-Name: H.S
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM
Originalkette
Schau Dir selber das Ritzel an, ob Dir die Zähne noch gefallen, und ob Du den Zähnen die Tour zutraust.
Ob gerade oder ungrade Zähnezahl ist Wurscht. Es sollten nur nicht zu wenig Zähne sein, weil sonst die wenigen Zähne eben prozentual öftere zum Einsatz kommen.
Die 900er hat auch 16/42 Zähne.
Die Kettenqualität geht nach Zugfestigkeit. Die VZM2 hat gerade mal 2,5% mehr Zugfestigkeit. Die Langlebigkeit soll von der besseren Abdichtung des X-Rings gegenüber den einfachen O-Ring kommen.
Ob sich der Aufpreis lohnt, mußt Du selbst entscheiden. Ich fahre nur die DID X-Ring Ketten (gold), und bleibe auch (wieder) bei der Orginalübersetzung.
Wenn Die Ersatzkette vorzeitig verschlissen ist, könnte es an der schlechteren Qualität gegenüber der Erstausrüster-Kette liegen.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Ob gerade oder ungrade Zähnezahl ist Wurscht. Es sollten nur nicht zu wenig Zähne sein, weil sonst die wenigen Zähne eben prozentual öftere zum Einsatz kommen.
Die 900er hat auch 16/42 Zähne.
Die Kettenqualität geht nach Zugfestigkeit. Die VZM2 hat gerade mal 2,5% mehr Zugfestigkeit. Die Langlebigkeit soll von der besseren Abdichtung des X-Rings gegenüber den einfachen O-Ring kommen.
Ob sich der Aufpreis lohnt, mußt Du selbst entscheiden. Ich fahre nur die DID X-Ring Ketten (gold), und bleibe auch (wieder) bei der Orginalübersetzung.
Wenn Die Ersatzkette vorzeitig verschlissen ist, könnte es an der schlechteren Qualität gegenüber der Erstausrüster-Kette liegen.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
-
- Beiträge: 7246
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Originalkette
tach,
@harald
ich achte immer darauf das die anzahl der zähne vorne u. hinten jeweils eine primzahl ist, u. die quersumme der addition <10 ergibt, dies ist mit abstand das beste mittel vorzeitigen verschleiss zu verhindern.
überhaupt gar keinen verschleiss hättest du wenn die addition der primzahlen eine ungerade zahl ergeben würde.
aber das habe ich leider bisher noch nicht geschafft, weiss der geier wieso ?(
immo fahre ich 17 / 43, ergibt als summe 60, u. ist als quersumme immerhin kleiner 10, also recht gute voraussetzungen für ein langes leben.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
@harald
ich achte immer darauf das die anzahl der zähne vorne u. hinten jeweils eine primzahl ist, u. die quersumme der addition <10 ergibt, dies ist mit abstand das beste mittel vorzeitigen verschleiss zu verhindern.
überhaupt gar keinen verschleiss hättest du wenn die addition der primzahlen eine ungerade zahl ergeben würde.
aber das habe ich leider bisher noch nicht geschafft, weiss der geier wieso ?(
immo fahre ich 17 / 43, ergibt als summe 60, u. ist als quersumme immerhin kleiner 10, also recht gute voraussetzungen für ein langes leben.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 10.07.2011 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 454
- Registriert: 24.09.2010 05:35
- Real-Name: Michael Tannheimer
- Wohnort: 41542 Dormagen, NRW, Deutschland
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: BMW 800 R weiss / schwarz
Originalkette
nein nein,
alle Zähne nur bei zunehmendem Mond zählen
auch nur dann tanken, dann braucht sie weniger
:mauer: :mauer: :mauer:
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge
alle Zähne nur bei zunehmendem Mond zählen
auch nur dann tanken, dann braucht sie weniger
:mauer: :mauer: :mauer:
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 05.05.2009 19:33
- Real-Name: Olaf Ruben
- Wohnort: D-37081 Göttingen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz/blau
Originalkette
Red schrieb:
> ... gar keinen verschleiss hättest du wenn die addition der primzahlen eine ungerade zahl ergeben würde.
Stimmt! Deswegen fahre ich die Kombi --> vorne 2 und hinten 3 Zähne.
Das hat zudem den Vorteil, dass es sich bei der Summe ebenfalls um eine Primzahl handelt.
Nachteil: Beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven wirds etwas ruckelig ... :rolleyes:
Greetz!
Aus der Ferne betrachtet ist alles nur eine Frage der Distanz.
--
Obiger Post kann Spuren von Nüssen enthalten.
> ... gar keinen verschleiss hättest du wenn die addition der primzahlen eine ungerade zahl ergeben würde.
Stimmt! Deswegen fahre ich die Kombi --> vorne 2 und hinten 3 Zähne.
Das hat zudem den Vorteil, dass es sich bei der Summe ebenfalls um eine Primzahl handelt.
Nachteil: Beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven wirds etwas ruckelig ... :rolleyes:
Greetz!
Aus der Ferne betrachtet ist alles nur eine Frage der Distanz.
--
Obiger Post kann Spuren von Nüssen enthalten.
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: 23.12.2004 22:36
- Real-Name: Peter
- Wohnort: D-864.. Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber
Originalkette
Red schrieb:
> ich achte immer darauf das die anzahl der zähne vorne u. hinten
> jeweils eine primzahl ist, u. die quersumme der addition <10
> ergibt, dies ist mit abstand das beste mittel vorzeitigen verschleiss
> zu verhindern.
Das hast du aber schön erklärt! k:
Das mit der Quersumme und <10 kannte ich zwar bisher nicht - werde ich mir aber merken! :ok:
> überhaupt gar keinen verschleiss hättest du wenn die addition der
> primzahlen eine ungerade zahl ergeben würde.
Das kann ich jetzt aber trotzdem nicht so stehen lassen - können wir uns evtl auf folgende Version einigen ?:
Streiche : "überhaupt gar keinen verschleiss" - Setze : "Den geringstmöglichen Verschleiss" hättest du wenn die addition der primzahlen eine ungerade zahl ergeben würde.
Der Verschleiß einer Motorradkette ist eben nicht NUR von der Zähnezahl abhängig - da spielen einfach zu viele sonstige Faktoren wie Schmierung, Verschmutzung, Witterung usw. mit rein - aber ich gebe Dir trotzdem uneingeschränkt recht, das die gute Auswahl der Zähnezahlkombination die Lebendauer deutlich beeinflusst!
...ich hoffe ich bin nicht wieder zu kleinlich.... I)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
> ich achte immer darauf das die anzahl der zähne vorne u. hinten
> jeweils eine primzahl ist, u. die quersumme der addition <10
> ergibt, dies ist mit abstand das beste mittel vorzeitigen verschleiss
> zu verhindern.
Das hast du aber schön erklärt! k:
Das mit der Quersumme und <10 kannte ich zwar bisher nicht - werde ich mir aber merken! :ok:
> überhaupt gar keinen verschleiss hättest du wenn die addition der
> primzahlen eine ungerade zahl ergeben würde.
Das kann ich jetzt aber trotzdem nicht so stehen lassen - können wir uns evtl auf folgende Version einigen ?:
Streiche : "überhaupt gar keinen verschleiss" - Setze : "Den geringstmöglichen Verschleiss" hättest du wenn die addition der primzahlen eine ungerade zahl ergeben würde.
Der Verschleiß einer Motorradkette ist eben nicht NUR von der Zähnezahl abhängig - da spielen einfach zu viele sonstige Faktoren wie Schmierung, Verschmutzung, Witterung usw. mit rein - aber ich gebe Dir trotzdem uneingeschränkt recht, das die gute Auswahl der Zähnezahlkombination die Lebendauer deutlich beeinflusst!
...ich hoffe ich bin nicht wieder zu kleinlich.... I)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
-
- Beiträge: 221
- Registriert: 08.11.2003 18:20
- Real-Name: Helmut Aufdermauer
- Wohnort: D-74925 Epfenbach
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau; Yamaha XJ 650 [1980] rot
Originalkette
Hallo zusammen,
ich bin sozusagen "der ungläubige Petrus":
Kann mir jemand eine einigermaßen nachvollziehbare technische Erklärung für diese Zauberformel mit der Primzahl geben?
Zumal nach meinem technischen Verständnis der Kettendurchhang in einem solchen Zusammenhang bei der Kräfteverteilung innerhalb der Kette (und damit beim Verschleiß, wenn man den Pflegezustand als c.p. unberücksichtigt lässt) eine wichtige Variable sein müsste.
--
Gruß
Helmut
G-rasen am Neckar
ich bin sozusagen "der ungläubige Petrus":
Kann mir jemand eine einigermaßen nachvollziehbare technische Erklärung für diese Zauberformel mit der Primzahl geben?
Zumal nach meinem technischen Verständnis der Kettendurchhang in einem solchen Zusammenhang bei der Kräfteverteilung innerhalb der Kette (und damit beim Verschleiß, wenn man den Pflegezustand als c.p. unberücksichtigt lässt) eine wichtige Variable sein müsste.
--
Gruß
Helmut
G-rasen am Neckar
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: 23.12.2004 22:36
- Real-Name: Peter
- Wohnort: D-864.. Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber
Originalkette
Ganz einfach ausgedrückt geht es darum, das ein bestimmtes Kettenglied möglichst selten einen bestimmten Zahn des Ritzels oder Kettenblattes trifft.
Je seltener das vorkommt - desto geringer der Verschleiß , da Kettentoleranzen (z.B. durch ungleichmäßige Längung) nicht immer wieder auf den selben Zahn treffen.
Der Verschleißtechnisch schlechteste Fall, wäre also bei jeder Umdrehung das gleiche Kettenglied auf den selben Zahn...... 8o
durch geschickte Auslegung der Zähnezahlen und Kettengliedern kann man das also schon gewaltig beeinflussen! k:
Woher die "Zauberformel" mit der Quersumme kommt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - aber da neige ich dazu unserem Red zu glauben - ich denke das hat er sich nicht aus den fingern gesaugt....
Aber vielleicht klärt er uns ja trotzdem noch auf... :look:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
Je seltener das vorkommt - desto geringer der Verschleiß , da Kettentoleranzen (z.B. durch ungleichmäßige Längung) nicht immer wieder auf den selben Zahn treffen.
Der Verschleißtechnisch schlechteste Fall, wäre also bei jeder Umdrehung das gleiche Kettenglied auf den selben Zahn...... 8o
durch geschickte Auslegung der Zähnezahlen und Kettengliedern kann man das also schon gewaltig beeinflussen! k:
Woher die "Zauberformel" mit der Quersumme kommt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - aber da neige ich dazu unserem Red zu glauben - ich denke das hat er sich nicht aus den fingern gesaugt....
Aber vielleicht klärt er uns ja trotzdem noch auf... :look:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
-
- Beiträge: 7246
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Originalkette
tach,
AIC-Peter schrieb:
> > überhaupt gar keinen verschleiss hättest du wenn die addition der
> > primzahlen eine ungerade zahl ergeben würde.
>
> Das kann ich jetzt aber trotzdem nicht so stehen lassen - können wir uns evtl auf folgende Version
> einigen ?:
>
> Streiche : "überhaupt gar keinen verschleiss" - Setze : "Den
> geringstmöglichen Verschleiss" hättest du wenn die addition der primzahlen eine ungerade zahl
> ergeben würde.
ich gehe in der tat von gar keinem verschleiss aus....
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
AIC-Peter schrieb:
> > überhaupt gar keinen verschleiss hättest du wenn die addition der
> > primzahlen eine ungerade zahl ergeben würde.
>
> Das kann ich jetzt aber trotzdem nicht so stehen lassen - können wir uns evtl auf folgende Version
> einigen ?:
>
> Streiche : "überhaupt gar keinen verschleiss" - Setze : "Den
> geringstmöglichen Verschleiss" hättest du wenn die addition der primzahlen eine ungerade zahl
> ergeben würde.
ich gehe in der tat von gar keinem verschleiss aus....
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
-
- Beiträge: 351
- Registriert: 14.01.2008 10:13
- Real-Name: Dieter
- Wohnort: D-52499 Baesweiler
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997], Triumph Tiger 1050
Originalkette
Falsch red! :-p
Die allseits beliebten Kombis mit einem 2'er Ritzel vorne belegen das Gegenteil. Wobei hier die Kombination "viertel vor drei" der Kombi "fünf nach zwölf" wegen des runderen Laufes unterhalb 10.000 r/min vorzuziehen ist. :look:
Edit: Blinkmuffel hatte schon einen ähnlichen Ansatz.
Die allseits beliebten Kombis mit einem 2'er Ritzel vorne belegen das Gegenteil. Wobei hier die Kombination "viertel vor drei" der Kombi "fünf nach zwölf" wegen des runderen Laufes unterhalb 10.000 r/min vorzuziehen ist. :look:
Edit: Blinkmuffel hatte schon einen ähnlichen Ansatz.
Zuletzt geändert von Didder am 11.07.2011 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: 23.12.2004 22:36
- Real-Name: Peter
- Wohnort: D-864.. Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber
Originalkette
Red schrieb:
> ich gehe in der tat von gar keinem verschleiss aus....
Komm Robert......rück gleich raus was in Deinem Kopf vorgeht und nicht erst wieder Scheibchenweise.... ;D
Dazu kenne ich dich jetzt schon viel zu gut als das Du ernsthaft behauptest, zwei aneinderreibende Metallflächen unter diesen Bedingungen (Sand, Staub, Nässe, schlechte Schmierung, Kettenlängung usw.....) wären vollständig Verschleißfrei hinzukriegen.... :rolleyes:
Also lass uns lieber gleich an Deinen Gedanken teilhaben, damit wir verstehen auf was für einen theoretischen Idealfall Du raus willst - bevor wir wieder Rätselraten... ;)
Didder schrieb:
> Falsch red!
>
> Die allseits beliebten Kombis mit einem 2'er Ritzel vorne belegen das
> Gegenteil. Wobei hier die Kombination "viertel vor drei" der
> Kombi "fünf nach zwölf" wegen des runderen Laufes unterhalb
> 10.000 r/min vorzuziehen ist.
Häääääääääää? 8o
Das ist auch so ein Rätselfall bei dem ich überhaupt nicht verstehe was der Verfasser damit sagen will - sorry..... ?( ?(
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
> ich gehe in der tat von gar keinem verschleiss aus....
Komm Robert......rück gleich raus was in Deinem Kopf vorgeht und nicht erst wieder Scheibchenweise.... ;D
Dazu kenne ich dich jetzt schon viel zu gut als das Du ernsthaft behauptest, zwei aneinderreibende Metallflächen unter diesen Bedingungen (Sand, Staub, Nässe, schlechte Schmierung, Kettenlängung usw.....) wären vollständig Verschleißfrei hinzukriegen.... :rolleyes:
Also lass uns lieber gleich an Deinen Gedanken teilhaben, damit wir verstehen auf was für einen theoretischen Idealfall Du raus willst - bevor wir wieder Rätselraten... ;)
Didder schrieb:
> Falsch red!
>
> Die allseits beliebten Kombis mit einem 2'er Ritzel vorne belegen das
> Gegenteil. Wobei hier die Kombination "viertel vor drei" der
> Kombi "fünf nach zwölf" wegen des runderen Laufes unterhalb
> 10.000 r/min vorzuziehen ist.
Häääääääääää? 8o
Das ist auch so ein Rätselfall bei dem ich überhaupt nicht verstehe was der Verfasser damit sagen will - sorry..... ?( ?(
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
-
- Beiträge: 7246
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Originalkette
tach,
ich denke wir sollten dem peter noch was an bedenkzeit geben :p
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
ich denke wir sollten dem peter noch was an bedenkzeit geben :p
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
-
- Beiträge: 351
- Registriert: 14.01.2008 10:13
- Real-Name: Dieter
- Wohnort: D-52499 Baesweiler
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997], Triumph Tiger 1050
Originalkette
Ich wollt's gerade aufklären. Aber ich beuge mich dem Älteren...:rolleyes:
Gib wenigstens zu, dass ich Recht habe :angry: (kommt selten genug vor!)
Gib wenigstens zu, dass ich Recht habe :angry: (kommt selten genug vor!)
Zuletzt geändert von Didder am 11.07.2011 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 7246
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Originalkette
tach,
ist ganz einfach.....da primzahlen bis auf die 2 (da haben mich blinkmuffel u. didder erwischt ) immer ungerade sind, ist es unmöglich mit ner addition von zweien ne ungerade zahl zu erhalten.
u. da es dies nicht machbar ist, hast du in dieser kombi auch keinen verschleiss.
der komplette post war schwachfug.
aber schön das du ein wenig ernsthaftigkeit hast einfliessen lassen, das hat dem ganzen etwas plausibilität verliehen....:p
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
ist ganz einfach.....da primzahlen bis auf die 2 (da haben mich blinkmuffel u. didder erwischt ) immer ungerade sind, ist es unmöglich mit ner addition von zweien ne ungerade zahl zu erhalten.
u. da es dies nicht machbar ist, hast du in dieser kombi auch keinen verschleiss.
der komplette post war schwachfug.
aber schön das du ein wenig ernsthaftigkeit hast einfliessen lassen, das hat dem ganzen etwas plausibilität verliehen....:p
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 11.07.2011 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: 23.12.2004 22:36
- Real-Name: Peter
- Wohnort: D-864.. Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber
Originalkette
Ich hab ne Matheallergie..... :rolleyes:
Sobald in einem Satz ein Mathematischer Begriff auftaucht - schalte ich auf Durchzug! I)
Da ich aber Huralds Frage durchaus ernst genommen habe - und Maschinenelemente für MICH das interessanteste Fach in der Technikerschule war - fand ich die Frage von Hurald durchaus beantwortenswert....zumal es ja tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Zähnezahl und Verschleiß gibt.....
Das Ihr schon vorher auf "Smaltalk" umgeschaltet habt, ist mir auf Grund o.g. Matheallergie wohl entgangen - hätte ja tatsächlich sein können das Du auf irgendeiner Tunerseite so eine einfache Faustformel rausgetaucht hast.....so kann man sich täuschen.... :rolleyes:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
Sobald in einem Satz ein Mathematischer Begriff auftaucht - schalte ich auf Durchzug! I)
Da ich aber Huralds Frage durchaus ernst genommen habe - und Maschinenelemente für MICH das interessanteste Fach in der Technikerschule war - fand ich die Frage von Hurald durchaus beantwortenswert....zumal es ja tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Zähnezahl und Verschleiß gibt.....
Das Ihr schon vorher auf "Smaltalk" umgeschaltet habt, ist mir auf Grund o.g. Matheallergie wohl entgangen - hätte ja tatsächlich sein können das Du auf irgendeiner Tunerseite so eine einfache Faustformel rausgetaucht hast.....so kann man sich täuschen.... :rolleyes:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
-
- Beiträge: 634
- Registriert: 12.06.2004 22:16
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11
- Zusatztitel: VomÖsiVerführter
Originalkette
Purzel schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin sozusagen "der ungläubige Petrus"...
Ich habe schon einmal etwas von einem ungläubigen Thomas gehört....aber wer war der ungläubige Petrus??(
Greez Ralle
> Hallo zusammen,
>
> ich bin sozusagen "der ungläubige Petrus"...
Ich habe schon einmal etwas von einem ungläubigen Thomas gehört....aber wer war der ungläubige Petrus??(
Greez Ralle
Zuletzt geändert von Superralle am 12.07.2011 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Originalkette
und dann noch den Glaubigen Peter.
@ Red
hab mich darüber bereits köstlich amüsiert.
als aber dann noch Gläubige kamen, wusste ich, du würdest zu nem Sektenführer Taugen k: :guru:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
@ Red
hab mich darüber bereits köstlich amüsiert.
als aber dann noch Gläubige kamen, wusste ich, du würdest zu nem Sektenführer Taugen k: :guru:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
-
- Beiträge: 4599
- Registriert: 27.03.2005 21:43
- Real-Name: H.S
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM
Originalkette
Überholi schrieb:
> hab mich darüber bereits köstlich amüsiert.
> als aber dann noch Gläubige kamen, wusste ich, du würdest zu nem
> Sektenführer Taugen
Das mußt ausgerechnet Du schreiben. :p
Dabei hast Du Dir von mir auf dem MT extra den digitalen Primzahlenaddier für deine Kettenberechnung ausgeliehen. :hasi:
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> hab mich darüber bereits köstlich amüsiert.
> als aber dann noch Gläubige kamen, wusste ich, du würdest zu nem
> Sektenführer Taugen
Das mußt ausgerechnet Du schreiben. :p
Dabei hast Du Dir von mir auf dem MT extra den digitalen Primzahlenaddier für deine Kettenberechnung ausgeliehen. :hasi:
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
-
- Beiträge: 3401
- Registriert: 17.03.2007 21:32
- Real-Name: Franz
- Wohnort: D-476....
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tiger 1050 ABS
- Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs
Originalkette
AIC-Peter schrieb:
> Ganz einfach ausgedrückt geht es darum, das ein bestimmtes Kettenglied
> möglichst selten einen bestimmten Zahn des Ritzels oder Kettenblattes
> trifft.
>
> Je seltener das vorkommt - desto geringer der Verschleiß , da
> Kettentoleranzen (z.B. durch ungleichmäßige Längung) nicht immer
> wieder auf den selben Zahn treffen.
>
Für mich hört sich das auf jeden Fall irgendwie Logisch an !!
Ob die Anzahl der Zähne nun unbedingt eine Primzahl sein sollte lass ich mal dahingestellt .
Einleuchtend ist aber ein erhöhter Verschleiß wenn z.b. das Kettenschloss, immer auf den selben Zahn treffen würde .
Eines meiner Ritzel zeigte auch mal ein recht merkwürdiges Verschleißbild
.....könnte doch sein das es da zusammenhänge gibt .
@Peter k:
[ img ]
....schaut euch mal den Zahn rechts bei der 15 an !8o
Gruß
Franz
[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
> Ganz einfach ausgedrückt geht es darum, das ein bestimmtes Kettenglied
> möglichst selten einen bestimmten Zahn des Ritzels oder Kettenblattes
> trifft.
>
> Je seltener das vorkommt - desto geringer der Verschleiß , da
> Kettentoleranzen (z.B. durch ungleichmäßige Längung) nicht immer
> wieder auf den selben Zahn treffen.
>
Für mich hört sich das auf jeden Fall irgendwie Logisch an !!
Ob die Anzahl der Zähne nun unbedingt eine Primzahl sein sollte lass ich mal dahingestellt .
Einleuchtend ist aber ein erhöhter Verschleiß wenn z.b. das Kettenschloss, immer auf den selben Zahn treffen würde .
Eines meiner Ritzel zeigte auch mal ein recht merkwürdiges Verschleißbild
.....könnte doch sein das es da zusammenhänge gibt .
@Peter k:
[ img ]
....schaut euch mal den Zahn rechts bei der 15 an !8o
Gruß
Franz
[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: 23.12.2004 22:36
- Real-Name: Peter
- Wohnort: D-864.. Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber
Originalkette
100wasser schrieb:
> AIC-Peter schrieb:
> > Ganz einfach ausgedrückt geht es darum, das ein bestimmtes Kettenglied
> > möglichst selten einen bestimmten Zahn des Ritzels oder Kettenblattes
> > trifft.
> >
> > Je seltener das vorkommt - desto geringer der Verschleiß , da
> > Kettentoleranzen (z.B. durch ungleichmäßige Längung) nicht immer
> > wieder auf den selben Zahn treffen.
> >
>
> Für mich hört sich das auf jeden Fall irgendwie Logisch an !!
Sollte es ja auch - schließlich war ich derjenige der nicht verstanden hat, das die anderen bereits ihre Späße machen....... und habe immer noch versucht das ernsthaft zu erklären...
Meine vereinfachte Beschreibung habe ich mir auch nicht selber ausgedacht sondern ich beziehe mich auf das Roloff/Matek Maschinenelemente Fachbuch (Quasi die "Bibel" sehr vieler Ingeniöre und Konstrukteure)
- da steht im Kapitel "Zitat"
17.2 GESTALTEN UND ENTWERFEN VON ROLLENKETTENANTRIEBEN
.
.
17.2.2 Festlegung der Zähnezahlen für die Kettenräder
.......ungerade Zähnezahlen sind zu bevorzugen, um beim Lauf ein häufiges, verschleißförderndes Zusammentreffen eines Kettengliedes mit der gleichen Zahnlücke zu vermeiden.....
"Zitat Ende"
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
> AIC-Peter schrieb:
> > Ganz einfach ausgedrückt geht es darum, das ein bestimmtes Kettenglied
> > möglichst selten einen bestimmten Zahn des Ritzels oder Kettenblattes
> > trifft.
> >
> > Je seltener das vorkommt - desto geringer der Verschleiß , da
> > Kettentoleranzen (z.B. durch ungleichmäßige Längung) nicht immer
> > wieder auf den selben Zahn treffen.
> >
>
> Für mich hört sich das auf jeden Fall irgendwie Logisch an !!
Sollte es ja auch - schließlich war ich derjenige der nicht verstanden hat, das die anderen bereits ihre Späße machen....... und habe immer noch versucht das ernsthaft zu erklären...
Meine vereinfachte Beschreibung habe ich mir auch nicht selber ausgedacht sondern ich beziehe mich auf das Roloff/Matek Maschinenelemente Fachbuch (Quasi die "Bibel" sehr vieler Ingeniöre und Konstrukteure)
- da steht im Kapitel "Zitat"
17.2 GESTALTEN UND ENTWERFEN VON ROLLENKETTENANTRIEBEN
.
.
17.2.2 Festlegung der Zähnezahlen für die Kettenräder
.......ungerade Zähnezahlen sind zu bevorzugen, um beim Lauf ein häufiges, verschleißförderndes Zusammentreffen eines Kettengliedes mit der gleichen Zahnlücke zu vermeiden.....
"Zitat Ende"
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3