4TX Wasserpumpe undicht-Wie wirds gemacht....

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Moderator: Überholi

Manfred
Registriert: 21.08.2002 21:47

4TX Wasserpumpe undicht-Wie wirds gemacht....

Beitragvon Manfred » 11.08.2004 15:36

So nun ist es soweit !

Kurz vor dem AT-Treffen ist nun an meiner 4 TX eine Wasserspur bei der Wasserpumpe sichtbar.

Wer hat Erfahrung beim Abdichten bzw tauschen der Pumpe?

Es sieht ja eigentlaich einfach aus. Nur die paar Schrauben entfernen und die Dichtringe auswechseln,oder?

Wie wird die Pumpe angetrieben ? Muß man auf irgendwas speziell auspassen?

Wer kann mir mit Info`s weiterhelfen??

Lg Manfred
--
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OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

4TX Wasserpumpe undicht-Wie wirds gemacht....

Beitragvon OliS » 11.08.2004 17:11

Hi Manfred,
laut meinem "wie mach ich's mir selbst" Handbuch sollman irgendwo vorsichtig sein, das einem nichts in den Motor rein fällt, aber so wie ich es bisher verstanden habe, kommt das Problem erst, wenn man die Welle samt Rad ausbaut.
Den Deckel kann man IMHO einfach abnehmen.
Such mal hier im Forum bezüglich Pumpendichtungen einzel bekommen. sonst wird man dir eine Komplette Pumpe andrehen. Suchbegriff YZF und R6
Gruß
Oliver

PS: holleridudödeldi nur im 1. Futur, Leute, denkt dran!
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 11.08.2004 23:17

Hey,
das was dir ins kurbelgehäuse fallen kann ist die beilagscheibe hinter der wasserpumpe die auf der welle sitzt.
am besten du besorgst dir auch erst das buch der schrauber- wie vorher bereits beschrieben das gehört eigentlich (bis du es aus dem ff kannst) unters kopfkissen. ;)
ich denke dass es bei dir die dichtungen der pumpe sind-ob es die einzeln gibt? also die pumpe abschrauben, und nur den äusseren deckel abnehmen. die pumpe an sich drauf lassen.
die pumpe wird mittels zahnrad angetrieben.
Gruß Erich

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Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 11.08.2004 23:33

OliS schrieb:

> PS: holleridudödeldi nur im 1. Futur, Leute, denkt dran!

Für mich bitte nur im Plusquamperfekt. Futur 1 klingt wie eine Bedrohung. Das halt ich nicht aus :D

--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

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OliS
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Beitragvon OliS » 12.08.2004 09:12

@ Überholi:
Wie denn nun? Auf dem Bild von Bucheli ist diese Scheibe doch auf der Welle locker drauf-sitzend fotografiert. Im Motor ist nur das Loch für die Welle zu sehen. Da kann die Scheibe doch gar nicht durch, oder haben die da was falsch beschrieben. Sind da noch weitere Scheiben/Dichtringe, die auf dem Bild noch im Motorgehäuse stecken?
Zudem wird ausgerechnet dort auf 2 Bilder verwiesen, wo die Nummern nicht stimmen. Weiß einer was da richtig stehen müsste (Bild 122 und 123 haben gar nix mit Wasserpumpe zu tun.).

@ Saubraten:
Plusquamperfekt wäre "holleridudödeldu"
Das passt selbstverständlich von der Zeit nicht mehr mit "diridiridudeldei"!
Wenn du dazu noch Fragen hast, wende dich an Fr. Hoppenstedt in Übach-Palenberg bei Aachen (www.t-info.de)
Gruß
Oliver

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 13.08.2004 02:50

die welle ziehst du mit der pumpe ab... deshalb auf diescheibe aufpassen... mir ist sie reingefallen. da ich den motor sowieso zerlegen mu´sste war es mir egal. richtig umlegen ist sicherheit... aber die scheibe klebt wegen öl schon...
die zwei oberen schrauben und die untere sind die befestigung. die 2 anderen sind der rest zum öffnen des deckels..
Gruß Erich

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