Sammler wech lassen ???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TvH

Sammler wech lassen ???

Beitragvon TvH » 10.08.2004 09:16

Was passiert eigentlich wenn man bei der 850er den Vorschalldämpfer einfach wech lässt und durch eine fette Rohrkonstruktion ersetzt ????

Die Nachrüstanlagen haben alle keinen Vordämpfer , und die Nachfolgemodelle auch nicht.
Eine entsprechendes Edelstahlrohr zu besorgen ist kein Problem. Das Rohr entsprechend zu biegen und mit Haltelaschen zu versehen dürfte auch lösbar sein.
( Ich arbeite in einer Firma die so etwas kann )

Vielleicht ist es nur Spinnerei, vielleicht aber auch viel billiger als die Nachrüstanlagen.

Ich freue mich auf die Antworten !

Gruß
Thomas

Roman

Sammler wech lassen ???

Beitragvon Roman » 10.08.2004 09:18

Jau, von dem gesparten Geld kannst du dann das Ticket der Trachtengruppe bezahlen! :)) Hab noch nie gehört, dass das einer gemacht hat. Teste das doch mal an und schreib einen schönen Bericht! :rolleyes:

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Werner

Sammler wech lassen ???

Beitragvon Werner » 10.08.2004 09:30

Hallo Thomas,

bemühe mal die Suche. Irgendwo versteckt sich ein Thread, in dem jemand beschreibt wie er sich 'nen Vorschalldämpfer/Sammler selbst gebaut hat.

Wenn Du schon dabei bist, such auch mal nach einem Thread, in dem Hagen erklärt, wie und warum durch Auspuffanlagen ein Unterdruck erzeugt wird und warum dieses einfluß auf die Verbrennung hat.

> Vielleicht ist es nur Spinnerei, vielleicht aber auch viel billiger
> als die Nachrüstanlagen.

und vermutlich wird das auch mehr Leistung kosten als 'nur' eine Nachrüstanlage.

Übrigens gibt es auch Nachrüstanlagen, die aus Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer bestehen. (z.B. von Devil & Remus). Die Vorschalldämpfer kauft nur kaum jemand, weil Optik und Sound einfach mehr hermachen als Leistung.

Ciao,
Werner

--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

PortisHead

Sammler wech lassen ???

Beitragvon PortisHead » 10.08.2004 09:52

Hello TvH !!!
Also wenn du all meine Threads suchst wirst du sehen das ich mich mit dem thema auspuff und sammler ueber ein jahr beschaeftigt habe.
Resultat:
Ich hab jetzt eine 2-2 Anlage von GPR drauf (ohne vorschaldaempfer).
Wie mir manche hier vom forum schon gesagt hatten....du wirst keinen unterschied merken !!! (ich meine wegen leistungsverlust in unteren drehzahlen)
Alles schmarn.....:-p
Der sound ist 1000% besser und ab 5000 umdrehungen geht die hoelle los ;D ;D ;D
Also macht dir keine gedanken und schmeiss das haessliche zeug einfach weg....
Die TDM ist ja ziemlich stark fuer einen 850er 2-zylinder.....ein auspuffwechsel kann ihr nichts anmachen.....
Gruesse George :rotate: :rotate: :rotate:

emwie

Sammler wech lassen ???

Beitragvon emwie » 10.08.2004 10:08

Wie üblich meine Standard-Meinung:

Orginal ist alles aufeinander abgestimmt (immer ein Kompromiß aus Leistung, Sound, Alttagstauglichkeit und Kosten).

Wenn man jetzt was ändert muss eigentlich alles neu abgestimmt werden
(z.Bsp. alles auf Leistung....).

Wenn man damit leben kann mehr Sound und Spitzenleistung zu haben, dafür z.Bsp. weniger Durchzug unten ist das okay.

Ách so, ich bin auch mal nach Bastelei an meiner TDM der Eminung gewesen:
boh... die zieht ja jetzt oben rum wie die Hölle...
meine Werkstatt meinte nach dem Prüfstand:
"das kommt dir nur so vor, da sie jetzt unten kaum noch zieht..."

ein schelm wer böses dabei denkt...
emwie

Saubraten

Sammler wech lassen ???

Beitragvon Saubraten » 10.08.2004 12:16

Hallo Thomas,
ich bin mir fast sicher, dass du das Weglassen des Sammlers mit ein paar PS/kW bezahlen mußt. Zudem wird dir Herr Saubermann vom TÜV dazu wohl kaum seinen Segen geben. Für das Geld einer Einzelabnahme kannst du dir gleich, und mit weniger Stress, eine richtige Tüte plus Krümmer kaufen.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,053 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

TvH

Sammler wech lassen ???

Beitragvon TvH » 10.08.2004 22:00

Hallo und Danke für die Antorten !

Das es Auswirkungen auf Leistung und Drehmoment gibt ist sogar mir klar. Ich habe das Prinzip des Verbrennungsmotors ( auch die Resonanzsysteme von Lufteinlass ) und Auspuff grundsätzlich verstanden.

Mit dem Trachtenverein habe ich in zwanzig Jahren, teilweise mit abenteuerlichen Auspuffanlagen, nie ein Problem gehabt. Für den TÜV hätte ich das Original im Keller.

Ich habe die Tests der Auspuffanlagen gelesen. Leider fehlen die PS / Drehmometnkurven. Darum sind sie für mich nicht so richtig aussagekräftig.
Bei keinem der Testläufe wurden Ansaugtrakt und Vergaserabstimmung angepasst.

Die Originalanlage ist bestimmt nahezu perfekt abgestimmt. Zumindest im Rahmen der zulässigen Grenzwerte. Auch mit den anderen Maschinen ( XJs, TRs usw) habe ich die besten Erfahrungen mit den Originalen gemacht.
Aber : Sie sieht besch... aus und der Ton ist albern.
Ich steige von einer 81er TR1 um. Da ist der Unterschied dann doch ein wenig zu krass.

Wenn mann sich einmal die Anbindung der PuffAusse einer alten XJ oder eier TR ansieht, dann ist das eigentlich meistens recht einfach gelöst. Wichtig scheint mir das die Beiden mit einem Rohr verbunden sind um genügen "Auslass" auch bei niedriegen Drehazahlen zu haben. Eine Verlängerung des Rohres zum Auspuff ( damit einhergehend würde der Auspuff weiter nach hinten / oben wandern ) müssten die tonale Abstimmung tiefer werden lassen. Das ist sogar recht einfach berechenbar.

Was mir aber überhaupt nicht klar ist, ist wie sich der Vorschalldämpfer auswirkt ?!?!?

extra-wurst

Sammler wech lassen ???

Beitragvon extra-wurst » 10.08.2004 22:45

moin Thomas

ich hab´s gemacht und den Vorschalldämpfer abgebaut.

bringt Klangmäßig fast nix, leistungsmäßig deutlich weniger, optisch kannste wohl selber beurteilen:

[ img ]

hier kannste das nachlesen

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert,
sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen.

ilwise

Sammler wech lassen ???

Beitragvon ilwise » 11.08.2004 12:44

Ob der Sammler notwendig ist oder nicht hängt immer von der Gesamtkonstruktion des Auspuffes ab. Die Strömungsverhältnisse, sowie das Schwingungs- und Geräuschdämmungsverhalten ist bei den Nachrüstanlagen ohne Sammler völlig anders, als bei original. Beginnt man die beiden Kontruktionsprinzipien zu mischen, mag der Sound überzeugen aber vielleicht ist die Leistung weg. Es gibt so viele Nachrüstanlagen, die an die TDM passen, sodass sich das ganze Eigenbaugedönse nicht lohnt. Ob die Tröten unter Sitzbank verlegt sein müssen ist jedermanns eigene Sache. Sieht zwar gut aus bringt aber oft schlechtere Ergebnisse.
Zur Qualität, Preis-Leistung, Leistungsdiagramm werden in den Mopedheften regelmäßg diverse Anlagen auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis ist meist anders als im Prospekt beschrieben.
Meine Erfahrungen für die 3VD: Marving (=L&W) beste Alternative, Sebring nicht schlecht, Devil vergessen, da obenrum die Leistung weg ist.
In jedem Fall sollte nach dem Umbau das Moped auf den prüfstand.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

TvH

Sammler wech lassen ???

Beitragvon TvH » 11.08.2004 17:05

Hallo,

Danke an Extra-Wurst und Ilwise !!! Das waren die Atworten die wirklich etwas gebracht haben.

Extra Wurst : Deine Konstruktions sieht super aus !
Aber wenn sich der Sound nicht ändert, aber die Leistung futsch ist, macht das ganze nicht so richtig Sinn für mich.

Ilwise : Ich werde auf den Marving gehen. Danach kann ich ja noch mal ein paar Versuche mit der Abstimmung machen. Und wenn es zwei oder drei PS kostet :

Meine TR hatte bisher vielleicht 50 davon. Wären also immer noch 25 mehr und damit für mich `ne echte Steigerung :) :rotate:

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von TvH am 11.08.2004 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“