Das mit dem transparenten schlauch ist nicht so schwierig. Man nimmt 6 m schlauch. hängt ihn in der garage folgendermassen auf: "Schlauchmitte" haengt nach unten, ist im prinzip der tiefste Punkt des schlauches . dann die beiden schlauchenden parallel vertikal nach oben fuehren. 1.75 meter sollten es schon sein. DU hast jetzt noch 2 x 1 meter ueber um an die unterdruckanschluesse der Moppedversager zu kommen... fast fertig. In dem Schlauch musst du Benzin einfuellen, ca " 1, 5 meter" . der sprit steht jetzt rechts und links von "Schlauchmitte" ca 0.75 m gleich hoch, prinzip kommunizierende Roehren.
Jetzt schlaeuche anstoepseln , ich weiss immer noch nicht welchen durchmesser ich brauche

. Vor dem motorstart sollte man den schlauch mit der zange irgendwo abklemmen. sonst koennte das mopped bei total verstellten vergasern die 1.5 meter sprit in einem zug inhalieren. ich glaube yamaha laesst ein delta von 50 mbar zu, das entspricht einer differenz von 0,5 meter "Sprithoehe" in den beiden senkrechten schlaeuchen beim abstimmen der vergaser. Kann sein das es noetig ist mehr als 1,75 meter mit den schlaeuchen nach oben zu gehen. Ich weiss nicht wie stark die TDM abweicht.
Das Prinzip ist sicherlich genauer als irgendwelche messuhren. Hoffe die erklaerung ist verstaendlich.
Wenn vorhanden kannst du auch quecksilber statt sprit nehmen. die spezifische dichte von quecksilber reduziert die Bauhoehe der apparatur enorm

.
Gruss
Joerg