Springt nicht mehr an?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

lampropeltis

Springt nicht mehr an?

Beitragvon lampropeltis » 28.07.2004 08:23

Hi,

bin mit meiner TDM vor zwei Tagen umgekippt. Maschine sprang danach noch problemlos an. Sie fing jedoch heute, auf dem Weg zur Arbeit an sporadisch zu stottern und ging dann auch einmal kurz vor dem Ziel aus. Ich bekam Sie aber nach einer Minute wieder an. Das ging dann hundert Meter gut. Nachdem ich Sie abgestellt habe, hatte ich das gleiche Spiel wieder. Nun bin ich da etwas ratlos. Wahrscheinlich ist wohl beim Umfallen was passiert, was sich nicht sofort ausgewirkt hat. Benzin ist noch drin. Vieleicht zieht Sie ja jetzt irgendwo Luft. Weitere Tipps wuerden mir weiterhelfen.
Danke
Dirk

schaui33

Springt nicht mehr an?

Beitragvon schaui33 » 28.07.2004 09:04

Guten Morgen,

hast Du Dir mal die Kerzen angeguckt?
Vielleicht ist sie versoffen und die Kerzen sind verrußt?

Ciao, Martin
--
Megatreff-Namenserfinder

lampropeltis

Springt nicht mehr an?

Beitragvon lampropeltis » 28.07.2004 09:22

Hi Martin,

trifft dies auch zu, wenn Sie an dem Tag, an dem Sie umgefallen ist noch super lief, ohne stottern?

Dirk

FlauerLischer

Springt nicht mehr an?

Beitragvon FlauerLischer » 28.07.2004 11:21

Hallo Dirk,

wie alt ist dein moped? Es könnten sich einige Dreck und/oder Rostpartikel, die normalerweise im Tank als "Bodensatz" liegen, durch den Umfaller aufgewirbelt, jetzt vor das Sieb des Benzinhahn´s gelegt haben.?(

Damit wird die Spritzufuhr gehemmt, währe jedenfalls möglich. Bedeutet REINIGEN!8o

Schön wärs, wenn du dein Profil etwas vervollstädigst, dann wüssten wir mehr über dich und deine Maschine.
:O

Gruß
Harald

PS: wodurch bist du mit deiner Maschine umgekippt?

Alkoholisiert?
Übermüdet?
Entkräftet?
Beim Wenden hübchem Mädel nachgeschaut?
Seitenständer ausklapp vergessen?
Zu kurze Beine?
Hände am Lenker Verkrampft?
Wadenkrampf?
.............:bounce:

lampropeltis

Springt nicht mehr an?

Beitragvon lampropeltis » 28.07.2004 11:36

Hi,
bin halt noch auf Arbeit und kann nicht vor der Nase meines Chefs am Moped rumfrickeln. Daher muss ich das mit den Zündkerzen in der Pause überprüfen. Die TDM ist von ´98.
Sieb? War da noch nie dran. Kommt man da einfach ran?

Gruß
Dirk

PS.: Alles schoene Ausreden, besonders das mit dem Maedel.
Trifft aber alles nicht zu. Bin bei Naesse zu schnell in die Kurve
und da hat es mich erwischt. Koennte mir in den Arsch beissen, komm nur nicht ran :look:

FlauerLischer

Springt nicht mehr an?

Beitragvon FlauerLischer » 28.07.2004 11:53

Hallo Dirk,

also hast du eine 4TX, mit Sieb meine ich deinen Tank. Der Benzinhahn der im Tank eingesetzt ist hat im inneren ne menge mimik, Steigrohre für Reserve und so. Diese werden abgedeckt durch ein Sieb, welches zugesetzt sein kann. Ich glaube die TX hat schon eine Benzinpumpe im Tank, weis es aber nicht mehr genau. Jedenfalls müsstest du den Tank abnehmen und das gelumpe aus dem Tank ausbauen um dranzukommen. X(
Könnte aber auch sein, das sich Dreck in der Schwimmerkammer aufgewirbelt hat und eine Hauptdüse "halbiert" bzw. verdreckt hat. Sind beides typische "umfallernachwehen".:))

Viel erfolg beim Suchen, und hoffentlich hast du dir nicht allzu weh getan bei dem Rutscher.;D

Gruß
Harald

PS: kann aber auch irgend was anderes sein, wenn du´s raus hast dann poste mal.

lampropeltis

Springt nicht mehr an?

Beitragvon lampropeltis » 28.07.2004 12:59

HI,
also die Zuendkerzen sehen normal aus. Das ist erstmmal alles, was ich in der Mittagspause machen konnte....:-)
Habe auch versucht zu starten. Nix, nuddelt nur.

Dirk
Zuletzt geändert von lampropeltis am 28.07.2004 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer

Springt nicht mehr an?

Beitragvon FlauerLischer » 28.07.2004 13:23

Hallo Dirk,

Kerzen normal, also Benzin oder Kerzen Defekt, mal 2 neue rein und probieren.

Mal was anderes, du bist ja nun auch ein "Hauptstätter", und als solcher eventuell an unserem Stammtisch Interessiert? Findest du unter Regionales/Ostdeutschland, treffen uns jeden 3. Mittwoch des Monats.:hasi:

Am 01.08. wollen einige eine kleine Tour machen, findest du hier,
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=6871

Also wenn dein möppi da wieder läuft und du zeit hast...

so long
Harald

lampropeltis

Springt nicht mehr an?

Beitragvon lampropeltis » 28.07.2004 13:57

HI,
ich werde es nachher mal mit dem Sieb probieren, hatte den Tank schon ab, nur nicht genug Zeit. Ist da eigentlich auch irgendwo ein Benzinfilter? Konnte nichts sehen.

Ciao Dirk

FlauerLischer

Springt nicht mehr an?

Beitragvon FlauerLischer » 28.07.2004 14:06

Hi Dirk,

zwischen Tank und Vergaser nicht mehr, dafür ist ja im Tank nen Sieb.

mfg
Harald

OliS

Springt nicht mehr an?

Beitragvon OliS » 28.07.2004 14:37

Hi Dirk,
Ich bin mal beim Anlassen auf Reserve gekommen, da ging anscheinend auch nichts mehr, weil Luft im "Geschlauch" war. Kerzen OK, immer Sprit am Hahn, etc. Anscheinend hatte die Spritpumpe damals kurz Mittagspause eingelegt.
Dank der Hilfe und Geduld der Mitfahrenden (beim Vogesentreffen, einige werden sich erinnern) gings plötzlich wieder.

Vielleicht ist es bei Dir auch so was "harmloses".
Gruß
Oliver

PS: holleridudödeldi nur im 1. Futur, Leute, denkt dran!
--
XT600 63 Mm/ TDM 3 V D 68,5Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

lampropeltis

Springt nicht mehr an?

Beitragvon lampropeltis » 28.07.2004 14:43

Hi Oli,
nee, das gute Ding steht erst bei 90km, da is noch viel Land bis zur Reserve.
Danke!

Gruss
Dirk

ilwise

Springt nicht mehr an?

Beitragvon ilwise » 28.07.2004 14:47

Das Thema Sprit könnte sein wie beschrieben, hinzu kommt, dass durch die Erschütterung ein Schlauch unter dem Tank getrennt oder geklemmt wurde. Evtl. liegts auch an der Benzinpumpe.
Wenn sie nach dem Umfaller einwandfrei angesprungen und gelaufen ist, könnten die Kabel des Zündschlosses beschädigt sein. Bei den geringsten Lenkeinschlägen fehlt dann der Kontakt.
Mehr Ideen hab ich im Moment auch nicht.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

lampropeltis

Springt nicht mehr an?

Beitragvon lampropeltis » 28.07.2004 17:03

Hi Alle,

nochmal vielen Dank fuer die Tips!!

Irgendwie muss bei der Sturzaktion ne Menge Sprit ausgelaufen sein.
Jedenfalls ging´s dann doch mit der Reserve. Ich Nappel hatte zwar diese Option probiert, nur nicht lange genug. Ich bin ja auch nicht von so einem hohen Benzinverlust ausgegangen. Da sind ja ca.140km in den Gulli geflossen. Na ja, hab ich wenigsten mal wieder rumgeschraubt und gemerkt, das man fuer einige Sachen echt Kinderhaende braucht..:-)

Ach ja, da ist mir noch eingefallen, das zwei Tage vor meinem "Umfaller", jemand in unserer Strasse alle Mopeds umgekippt hat und meine lag ziemlich lange, das wird wohl die Hauptursache fuer den Benzinverlust gewesen sein....:-((
sorry
Dirk
--
------------------------------------------
VT 600C, XRV 750, TDM850
------------------------------------------
Zuletzt geändert von lampropeltis am 29.07.2004 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Thorsten

Springt nicht mehr an?

Beitragvon Thorsten » 29.07.2004 10:17

Hallo Dirk,

also 1x Umfaller und 1x Umstosser, da hätte ich aber einen dicken Hals.

Aber schön das es manchmal einfache Kleinigkeiten sind, um das gute Stück wieder zum Laufen zu bekommen.

BTW: Hatte solche Startprobleme auch schon und brauchte 15 Min. bis ich auf die
Idee mit Reserve gekommen bin ;)

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 53 Mm
BT 1100 Bulldog 03 - 6 Mm
Vespa PK 85 - 16 Mm

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“