3. Gang jault

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

hehedilu

3. Gang jault

Beitragvon hehedilu » 25.07.2004 00:54

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal ganz schnell, ganz viele Meinungen von Euch. Weil ich mich derzeit um eine neue gebrauchte TDM 850 bemühe, habe ich heute bei einem in Frage kommenden Händler einen Gebrauchtfahrzeug - Check an meiner TDM machen lassen. Das Ergebnis entsprach weitestgehend meiner eigenen Einschätzung bis auf einen Punkt: der 3. Gang heult oder jault und genau das hat natürlich die Preisfindung empfindlich beeinflußt. Man argumentierte mit relativ hohen Instandsetzungskosten. Jetzt weiß ich aus einer hiesigen Umfrage, daß einige dieses Phänomen kennen. Meine Fragen sind nun folgende: wie schlimm ist das Geräusch wirklich, sind ernsthafte Probleme zu erwarten, wird's echt teuer, wenn ich's beheben lasse, fliegt mir irgendwas demnächst um die Ohren usw.?????
Ich habe meine TDM gebraucht gekauft mit 9.000 km auf der Uhr und kenne seitdem dieses Geräusch, sie hat's also schon immer gemacht. Jetzt hat sie 30.000 km.
Da ich mich bis Dienstag entscheiden muß, wäre ich Euch für schnelle und qualifizierte Kommentare sehr dankbar.
Mit Dank im Voraus
Heinz
--
Für weniger als 100 km laß ich sie gar nicht erst an.

Jens

3. Gang jault

Beitragvon Jens » 25.07.2004 09:18

Moin,

ich hatte das bisher für einen Verschleiß des Getriebs gehalten,
da das bei meiner bei ca 60.000 aufgetreten ist.
Mitlerweile Heulen alle Gänge ab dem dritten.
Aber funktionieren tut immer noch alles,
auch 38.000km später.

Wenn das aber schon bei 9.000 auftritt?Scheint dann entweder was anderes zu sein,
oder ein ein frühzeitiger Verschleiß.
Aber schlimm wirds wohl nicht sein.

Das Getrieb wechseln bzw reparieren ist sehr aufwendig.
Mußt den halben Motor für auseinandernehmen.
Lohnt eigentlich nur mit kompletten Motor-wechsel.

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 97Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 27Mm
TDMF#7

Überholi

3. Gang jault

Beitragvon Überholi » 25.07.2004 10:03

Hatte unter anderem das getriebe gerade wegen eingau einer neuen Hauptwelle zerlegt. für mich siehts so aus als ob man den ganzen motor zerlegt.
lohnen tut sich das für mich in jedem fall auch ohne motortausch.

ein jaulen des getriebe hatte ich bisher nicht dazu kann ich nichts sagen - aber als ich den motor auseinander hatte und den rumpf gereinigt habe, habe ich festgestellt dass es viele stellen gibt an denen sich sehr lose alugus-teile befinden.
nicht sonderlich gut nachgearbeitet von yamaha nach dem Guss der teile vom motor.
meine befürchtung ist nun dass die motorschäden - die ab und an auftreten - evtl von sich gelösten alu teilen stammen können. ich habe versucht alle recht losen teile zu entfernen, um wenig gefahrstellen zu haben.
Gruß Erich

--
allways keep smiling - is viel einfacher - und mit TÜV noch leichter.
rechtschraippväler bitte in meiner kiste sammeln *fg*

hehedilu

3. Gang jault

Beitragvon hehedilu » 25.07.2004 11:14

Tach zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antwort. Bin mittlerweile auch über die Suchfunktion fündig geworden. Die Meinungen zu diesem Thema gehen ja wirklich weit auseinander. Bin richtig verunsichert. Eigentlich habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil die Geäusche halt immer schon da waren. Werde aber morgen mal zwei Yam-Händler befragen, was die dazu sagen.
Gruß
Heinz
--

DARKMAN

3. Gang jault

Beitragvon DARKMAN » 25.07.2004 11:20

guten morgen,

das jaulen der 3. und 5. gangstufe ist bei der TDM gang und gebe, laut der Yamahawerkstätten hier in meiner umgebung aber auch nicht weiters schlimm. warum es auftritt weis ich leider auch nicht, aber meine hat es auch und da ich mittlerweile weis welch ein aufwand es ist das zu reparieren (motor komplett zerlegen) lass ich das jetzt einfach mal so wie es ist.

dumm ist es wenn du dein töff verkaufen willst, ein händler weis natürlich sofort was los ist und wie teuer es ist das instand zu setzen.

:rolleyes:
T.T.

:bounce:
--
3VD fahn is wie wennste fliechst[i]>>Fahrt wohl<< ,wo auch immer ihr hinfahrt--->BILDER JUNI MT04<---

red_bonsai

3. Gang jault

Beitragvon red_bonsai » 25.07.2004 12:01

hey Leute

Was versteht ihr eigentlich unter Jaulen
kann mir darunter nichts vor stellen ?( ?( ?(

Grüße vom Viehstrich

Stefan

Meer Pälzer derfen dess

ilwise

3. Gang jault

Beitragvon ilwise » 25.07.2004 16:50

Das Getriebejaulen ist eigentlich normal anzusehen, bei dem ein oder anderen tritt es schwächer oder stärker auf. Dabei von vorneherein auf einen defekt zu schließen halte ich für Blödsinn, der Händler will eben seinen Preis drücken. reparieren wird er nichts da er weiß wieviel Aufwand das ist, sondern er wird das Teil so weiter verkaufen und entsprechend auf die Gewährleistung verweisen.
Was ich nicht verstehe ist, dass du eine 850 gegen eine 850 eintauschen willst. 3VD gegen 4TX ist eine Frage der Philosophie, wenn dann lohnt sich der Umstieg auf die 900. Allgemein ist ja auch bekannt, dass eine gut eingestellte 3VD geschmeidiger ist im Vergleich zu der etwas ruppiger laufenden 4TX. letzlich wäre der größere Tank ein Argument.
30 tkm ist für die TDM reine Einfahrzeit, falls du eine andere mit 10 tkm kaufen willst und dabei viel Geld kaputt machst, dann würde ich mir das gründlich überlegen.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

hehedilu

3. Gang jault

Beitragvon hehedilu » 25.07.2004 19:02

Tach nochmal,
was das Getriebe angeht, bin ich mittlerweile auch wieder halbwegs beruhigt. Und das mit dem Verkauf ist sicherlich so 'ne Sache. Einerseits gefällt mir meine ja immer noch, andererseits steht da eben eine mit original Yamaha-Koffern und der Vollverkleidung, die es mal bei Kedo gab und ich nur zu geizig war, mir die zu kaufen.
Tachostand ist in der Tat knapp unter 10.000, 1 Jahr jünger als meine, die neueren Armaturen und Spiegel, 1. Hand, topgepflegt. Das blöde an der Sache ist eben, daß sich meine Vorstellungen bezüglich des Gesamt - Deals haargenau mit dem Angebot des Händlers deckten, bis zu dem Moment, wo die Sache mit dem Getriebe kam.
Ich denk nochmal drüber nach.
Bis bald
Gruß
Heinz
--

nanuk

3. Gang jault

Beitragvon nanuk » 25.07.2004 20:18

hehedilu schrieb:

> Tachostand ist in der Tat knapp unter 10.000, 1 Jahr jünger als meine

10Mm in 6 Jahren ?( . Da muss ja man bereits aufpassen ob das Moped nicht Standschäden hat :nuke:. Die wurde ja NIE vernünftig ausgefahren.

Da musst du dir schon überlegen ob das Zubehör den Verlust Wert ist, den du bei deinem Tausch machst. - Aber das ist halt immer; "Die Macht der Versuchung.", und der sind wir ja alle auch schon mal erlegen.

Viele Grüsse
René
--
91er 4CN (3VD) mit 71Mm und sonnst noch ein 87er Audi100turbo mit 340Mm
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“