Hallo, was für Öl benutzt Ihr !

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Orion

Beitragvon Orion » 16.05.2004 12:17

Hallo, bin auf der Suche nach dem richtigen Öl für meine TDM V3!
Was noch toll ist, wenn mir einer sagen kann, wo ich im Internet einen guten und günstigen Händler finde ! I)

hansp

Beitragvon hansp » 16.05.2004 18:52

Hallo,

über dieses Thema findest du mit der Suchfunktion sicher einiges. ImDateibereich müsste auch ein Öltest zu finden sein.

Grüsse aus Wien

hans-peter

Orion

Beitragvon Orion » 16.05.2004 22:22

Danke hans-peter !!!

Grüße aus Heidelberg

Lars

Beitragvon Lars » 17.05.2004 13:42

Hi Hans,

hansp schrieb:
> über dieses Thema findest du mit der Suchfunktion sicher einiges.

Jo, ist nur ein wenig schwierig, da man nach "Öl" nicht suchen kann (mindestens 3 Buchstaben im Suchwort).

Oft genannt wurde jedenfalls die Auffassung, daß ein einfaches mineralisches Öl mit SAE Spezifikation nach Handbuch (oder besser) ausreicht. Nur an die Wechselintervalle sollte man sich halten!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 46Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

hansp

Beitragvon hansp » 17.05.2004 15:53

Hallo Freunde,

es gibt kaum ein Thema über das mehr diskutiert wird als über Motoröl.

Meine Meinung ist:

es gibt eine klare Spezifikation über Motoröle (SG/SH/SJ) die Qualität dieser ÖLe wird überwacht., und ich glaube nicht daran das irgendeiner einen Wundersaft hat, bzw. wird kaum ein Öl von dem gemischt der auf der Dose steht.

Ausnahme sind diverse Markenspezifikationen, (z.B. VW) die brauchen wegen der PumpeDüse irgendeinen Faktor (habe ich vergessen) verrringert. Von diesen Ölen sollte man für ein normales Auto die Finger lassen, und fürs Bike kommt sowas ja sowiso nicht in Frage.

Wenn im Handbuch ein SG gefordert wird so ist man mit einem SH auf der sicheren Seite. SJ verbietet sich wegen der Nasskupplung.
Ich verwende ein normales mineralisches Öl von einem Grosshändler. Da wechsle ich lieber einmal öfter und komme immer noch billiger.

Im Öltest (in unserem Dateibereich) geht meiner Meinung auch klar hervor das die Unterschiede zwischen den Ölen nur minimal sind (trotz erheblicher Preisunterschiede).

Aber wie gesagt, es gibt viele die der Meinung sind für mein Bike ist das teuerste gerade gut genug. Jeder wie er will.

Grüsse aus Wien

hans-peter

PS.: Viel wichter als die Ölsorte ist zweifellos sorgfältiges warmfahren, und regelmäßige Ölwechsel.
Zuletzt geändert von hansp am 17.05.2004 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“