Steuerketten Spanner

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

thewolf

Steuerketten Spanner

Beitragvon thewolf » 05.05.2004 16:48

Meine Kette rasselt,das zwar nur bei kalten Mototr aber trotzdem
blöd. kann man den nachspannen. Oder ist das noch in der norm?

Monsterjaeger

Steuerketten Spanner

Beitragvon Monsterjaeger » 05.05.2004 18:05

Eine TDM hat normalerweise einen automatischen Kettenspanner, glaube nicht das es die Steuerkette ist.
Leo

--
3VD, 1993 71tkm Superbikelenker, Giannelli 2in2, K&N Luftfilter, Scottoiler, Heizgriffe Polo (zu schwach), Varistoren Ganzjahresbetrieb (ex. XJ51J owner)

twINGO

Steuerketten Spanner

Beitragvon twINGO » 05.05.2004 20:26

Viel spannen kann das Teil nicht, oder die Kette längt sich sehr Schnell. ICh habe sie schon mal wechseln müssen. Probier mal den Trick mit dem Dorn. Verschlussschraube rausdrehen und mit einem Dorn Drücken bis es Klickt, wenns nicht klickt dann ist der Spanner am ende und die Kette fällig.

Ich hab ds hier schon mal irgendwo verewigt. ;)
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 59 Tkm TDMF#14
-------
ME Z4 vorn mit 17 Tkm /hinten mit 10 Tkm

jos

Steuerketten Spanner

Beitragvon jos » 06.05.2004 13:21

Nach entfernen der zwei Federn und rausziehen des Spanners beachten das der Spanner in der Verzahnung nicht verschiebt. Man kann jetzt sehen/zaehlen ob er ganz am Ende ist oder noch mehrere Zaehne zu gehen hat. Man bedenke auch das es eine Weile dauern kann bis er im naechsten Zahn wieder einruht und das klickern dan automatisch wieder aufhoert/sanfter wird.
Bei diesem Vorgang sei streng zu beachten das der Motor sich nicht bewegt. Also nicht verschieben oder starten. Die Steuerkette darf sich ja nicht verrutschen. Erst wenn alles wieder eingebaut ist, kan man wieder starten un dhoeren ob sich was verbessert hat.
Bei mir hat das rasseln nach einige tausend Kilometer wieder abgenommen.
Zuletzt geändert von jos am 06.05.2004 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“