Löcher im Kolben???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Fahrfisch
Registriert: 11.08.2002 09:31

Löcher im Kolben???

Beitragvon Fahrfisch » 12.10.2003 20:59

Hallo TDM´ler,

ich habe in einem anderen Thread erfahren, dass man sich durch (versehentlich) zu langes fahren mit Choke die Kolben kaputt machen kann. Da das ja mal passieren kann (ich meine das "Chokegezogenlassen"), vor allem, wenn er nur gaaanz wenig gezogen ist, ist meine natürliche, kindliche Neugier geweckt worden.
Wer kann mir das mal plausibel erklären?
(Hoffentlich hat´s noch keiner selber erlebt...)

Sacht ma was!

Fahrfisch



--
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!!!

Teneremicha
Registriert: 30.04.2002 20:48

Löcher im Kolben???

Beitragvon Teneremicha » 12.10.2003 21:47

Moin Fahrfisch
Löcher im Kolben wegen dem Choke??
Wäre mir neu.
Mit dem Choke reicherst du das Gemisch an,sprich es wird fetter.
Löcher im Kolben holt man sich mit zu magerem Gemisch.
Das einzige was meines Wissens nach durch nen ständig leicht gezogen Choke zerstört ist dein Durchschnittsverbrauch, der steigt nämlich an.
Fällt aber doch eigentlich auf,erhöhte Leerlaufdrehzahl und der Motor müßte dir wenn er warm genug ist an einer Ampel einfach ausgehen(absaufen).
Ich lasse mich aber durch unsere Techniker gern korrigieren.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 22,5 MM(schwarz+narbig)TDMF 36 [ img ]

kusi
Registriert: 10.07.2002 23:26

Löcher im Kolben???

Beitragvon kusi » 12.10.2003 23:14

@ Micha

Ich bin ganz Deiner Meinung!
Löcher in den Kolben von langem Fahren mit gezogenem Choke
wäre mir neu?( :(

Gruß, MARKUS
--
3vd,schwarz,120/180er MEZ1,Devil,Superbikelenker

nanuk
Registriert: 02.07.2003 20:33

Löcher im Kolben???

Beitragvon nanuk » 12.10.2003 23:53

Hallo Fahrfisch

wie schon erwähnt reichert der Chocke das Gemisch an. Dadurch reduziert sich die eigentliche Verbrennungstemperatur. Durch die erhöhte Leerlaufdrehzalh wir der Motor aber trotzdem schneller warm. Löcher in den Kolben entstehen aber ausschliesslich durch zu heisse Temperaturen. Dies wird durch zu trockenes Gemisch aber auch durch falsche Kerzen erreicht.
Der Effekt dass bei warmem Motor und gezogenem Chocke die Kiste an der Ampel abstirbt ist mir fremd. Da ich das ganze Jahr fahre, brauch ich den Chocke oft. Mir ist aber nie passiert dass die Leerlaufdrehzahl unter 1800 sank auch wenn er länger gezogen war. Meisst lass ich ihn auch etwas länger drinn. Das kalte Getriebe schaltet sehr sehr hart. Durch die erhöhte Drehzahl schaltet es sich auch etwas feiner. Wenn alles warm ist, entfällt jedoch jeglicher Grund weiter mehr Sprit zu verbrauchen.

Viele Grüsse
René
--
91er 4CN (3VD) mit 66Mm und sonnst noch ein 87er Audi100turbo mit 330Mm
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)
Zuletzt geändert von nanuk am 12.10.2003 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrfisch
Registriert: 11.08.2002 09:31

Löcher im Kolben???

Beitragvon Fahrfisch » 13.10.2003 19:28

@all:
Das ist genau das, was ich bisher auch als mein Wissen bezeichnet habe. Leerlaufdrehzahl bei Motor warm und Choke gezogen leicht bis stark erhöht. Krachen beim Schalten, weil Motor nicht abtourt und und und...aber Löcher im Kolben??
Zitat ILWISE:
"Wenn du das ein paar mal über längere
Strecken machst, riskierst du ein Loch im Kolben. "
Meine Reaktion: 8o 8o 8o
Deshalb die Frage hier.
Wäre doch gelacht, wenn das im Forum keiner rauskriegt oder??
Also weiter!
Fahrfisch
--
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!!!

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Löcher im Kolben???

Beitragvon OliS » 13.10.2003 20:25

Hi,
bei mir ists auch so, dass bei warmem Motor und Choke der Motor ausgeht, bzw zumindest das Gas nicht mehr richtig annimmt.
Außerdem hätte ich eher Angst vor einem Kurbelwellenlagerschaden wegen der falschen Zündung.
Aber Loch im Kolben, nö, eher nicht.
Loch im Kolben kann auch von einer falschen Zündkerze kommen, wenn sie zu lang ist :))
Gruß
Oliver
[ img ]
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 67,5Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

Löcher im Kolben???

Beitragvon Saubraten » 13.10.2003 21:01

Hallole,
Loch im Kolben geht bei zu fettem Gemisch nicht. Wie bei Oliver, geht meine Kiste mit gezogenem Choke (auch minimal) und warmem Motor an der Ampel aus.

Zum Phänomen Loch im Kolben:
Bei zu magerem Gemisch und falschem Wärmewert der Kerze brennt sich langsam die Masse-Elektrode weg. Dann springt der Funke nicht mehr innerhalb der Kerze über, sondern von der Anode auf den Kolben. So wird (langsam??) ein Loch in den Kolben erodiert. :D ?(

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4TX Bj. 97 43 Mm shocking yellow

kusi
Registriert: 10.07.2002 23:26

Löcher im Kolben???

Beitragvon kusi » 13.10.2003 22:04

Hallo!

Bei meiner ist`s genauso wie bei Oliver und Wolf Dieter.
Bei warmen Motor und gezogenem Choke fängt das Mot.
an zu ruckeln und geht vor der Ampel aus.:(
Ich benutze den Choke meistens nur wenige 100 Meter:)

Gruß, MARKUS
--
3vd,schwarz,120/180er MEZ1,Devil,Superbikelenker

Fahrfisch
Registriert: 11.08.2002 09:31

Löcher im Kolben???

Beitragvon Fahrfisch » 14.10.2003 18:11

Apropos benutzen,
ich starte fast das ganze Jahr über ohne Choke, nur bei den Temperaturen im Moment geht´s nicht ohne.
Wundert mich zwar etwas (kannte ich von der GS 500 nicht), aber ich mache mir keine Sorgen, da der Verbrauch erfreulich gering ist. Ich denke, dass das Gemisch schon etwas fett ist. Aber soll´s halt!

Farhfisch
--
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!!!


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste