Tankschloss

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

deranfaenger

Tankschloss

Beitragvon deranfaenger » 24.09.2003 13:50

Hallo Leute,

Ich krieg bei meinem Tankschloss den Schlüssel immer schwerer rein. Wenn er mal drinnen ist kann ich es ganz leicht drehen.
Mit dem Reserveschlüssel gehts etwas besser, aber ich fürchte es wird auch mit dem schlimmer.
Ich hab auch schon mal ein Schlossöl reingesprüht, aber damit wurde es eher noch schlechter.
Weiß irgendjemand rat, oder brauch ich bald ein neues?
Wenn ja, weiß jemand wieviel sowas kostet?

lg
Günther

Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 3tausend km runter!
--
Der Baum

ddiver

Tankschloss

Beitragvon ddiver » 24.09.2003 14:59

Hi!

Das mit dem Oel, war ein echter "Anfaenger"-Fehler! ;) :)) Da, das Schloss von oben zugaenglich ist, nimmt das Oel alles Schmutz, trotz Abdeckung, auf und du hast dann einen festen Schmutzpfropfen im Schloss.

Ich empfehle dir da ein ganz altes Schlossmittelchen, Grafit. Das ist trocken, hat gute Schmiereigenschaften und das was zuviel ist, fliegt beim Fahrtwind wieder raus.

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), 0Mm, Spring Season can start[/f1][/comic]

ilwise

Tankschloss

Beitragvon ilwise » 24.09.2003 16:42

Hi,
du solltest das Schloss mal komplett ausbauen und gründlich reinigen. Dabei wirst du auch sehen, ob dir z.B einzenle Federn fehlen oder der Verscheiß schon stark zugenommen hat. Da das Zündschloss nicht wirklich lebensnotwenig ist, kannst du einen Teil der beschädigten element einfach rausnehmen. Es wird wohl keiner auf die Idee kommen mit dem Schraubenzieher deinen Tankdeckel zu öffenen und du kannst weiter deinen Schlüssel benutzen.
Ansonsten: Grafit rein oder ein alternatives geeinetes Mittel, das nicht verharzt.
Rainer

deranfaenger

Tankschloss

Beitragvon deranfaenger » 25.09.2003 06:49

Hallo ihr!
aha, na das is natürlich a sch..ß! :angry:
Aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich!
Ich hätte mir nicht gedacht, das dort soviel luft und schmutz dazukommt.
Woher nehme ich das grafit? ganz einfach von einem bleistift?
soll ich das jetzt einfach draufgeben? oder zuerstmal ausbauen?
@Rainer
wird den das Schloss so schnell kaputt? hab doch erst 26000 km drauf, und das sind nach adam riese grad mal 125 mal tanken, wenn alle 200 km getankt wurde. Und selbst wenn alle 100 km getankt wurde sinds erst 300 schlossbetätigungen.
Andererseits wirkt es schon etwas ausgeleiert. wenn der schlüssel noch nicht ganz drinnen steckt, kann man das schloss ca. 2mm hin und her bewegen. Und wenn ein "dreckpfropfen" drinnen ist, warum gehts dann mit dem 2. schlüssel besser?
Aber ich werds wohl im winter mal ausbauen. mal schauen wie das geht. wahrscheinlich eh nur ein splint am gelenk, oder?

dank euch
Günther

Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 3tausend km runter!
--
Der Baum

ddiver

Tankschloss

Beitragvon ddiver » 25.09.2003 09:35

Hi Günther!

Das Schloss ist sicher nicht kaputt. Das beweisst dein 2. Schluessel. Der ist noch nicht so abgenuetzt, wie dein Hauptschluessel, also noch etwas "schaerfer".

Also ist das Schloss nicht ausgeleiert, sondern dein Schluessel abgenuetzt.
Eine Reinigung ist sicher zu deinem Vorteil. Der Winter ist eh' so lang.

Das Grafit bekommst zu bei einem Schluesseldienst oder auch in einer Eisenhandlung. Ev. sogar beim Atzler am Reumannplatz. Auf der Simmeringer Hpstr. findest ev. auch so ein Geschaeft.

LG Rudi

--
[comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), 0Mm, Spring Season can start[/f1][/comic]

deranfaenger

Tankschloss

Beitragvon deranfaenger » 25.09.2003 09:57

Simmeringer Hauptstraße wär super, ein schlüsseldienst ist da irgendwo? muß mal schauen.
aber nochmal die frage... glaubst hilfts wenn ichs jetzt schon reingeb, oder erst nach dem zerlegen?

Günther
--
Der Baum

ddiver

Tankschloss

Beitragvon ddiver » 25.09.2003 10:02

Servus!

Wenn du es jetzt schon reingibt's hilft es bestimmt. Kauf dir vorher noch ein Loeschblatt, etwas zusammenlegen, zuschneiden und in das Schluesselloch stecken. Damit ofters hin und her fahren. Somit bekommst einen Teil der "feuchten" (oeligen) Verschmutzung heraus.

Tschuess Rudi

--

deranfaenger

Tankschloss

Beitragvon deranfaenger » 25.09.2003 10:09

He, das mit dem Löschblatt ist ja eine Super Idee!
Dann werd ich heut mal einen Libro und ein Grafit suchen fahren :look:

THX

--
Der Baum

ilwise

Tankschloss

Beitragvon ilwise » 25.09.2003 16:09

Das Tankschloss hast du in 3 Min ausgebaut. Ich würde das schon machen, bevor ich noch ewig und 3 Tage so weiterfahren würde, denn wenn du mal anner Tanke den Deckel nicht mehr aufbekommst, oder der Schlüssel abbricht oder nicht mehr ins Zündschloss passt...... die Zeit sollte schon sein, wenn man Öl zum Schmieren verwendet hat.
Rainer

deranfaenger

Tankschloss

Beitragvon deranfaenger » 25.09.2003 19:57

Ich war heute bei einem schlüsseldienst, und der hat mit von grafit abgeraten.
grafit sei sackfüllend, und somit für ein schloss ohne loch dahinter nicht geeignet.
Früher hat man das gemacht, aber da war angeblich immer ein loch auf der unterseite. Er wollte mir so einen Silokonspray (extra für schlösser) anderehen, aber das hab ich dann nicht genommen, weil das ja wieder was ähnliches wie mein schlossspray ist. ?( ?(
Das Öl war übrigens ein "REX Schloß-oil mit MoS2"
?(

grüße

Günther

extra-wurst

Tankschloss

Beitragvon extra-wurst » 25.09.2003 20:16

moin Günther
hast du es schon mal mit ausblasen probiert ?
zur Verflüssigung des Öls könnte man vorher Bremsenreiniger nehmen.

Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
.... sabbel nich, dat geiht !!

ddiver

Tankschloss

Beitragvon ddiver » 25.09.2003 22:04

Hi Guenther!

Ausblasen ist auch eine Moeglichkeit. Ausbauen brauchst es nicht gleich. Halt mal die Pressluftpistole direkt ans Schloss. Bring aber deine Augen in Sicherheit.
An der Tankstelle koennen sie dir sicher weiterhelfen.

Also, ran an den naechsten Versuch!

Gruss Rudi

--

Werner

Tankschloss

Beitragvon Werner » 26.09.2003 08:34

Hallo Rainer,

> Das Tankschloss hast du in 3 Min ausgebaut.

aus gegebenem Anlaß, wie baut man das Tankschloß aus?

Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

deranfaenger

Tankschloss

Beitragvon deranfaenger » 26.09.2003 08:36

Guten morgen Leute,
Also Löschpapier und ausblasen bringt nichts. ist zwar beim reinblasen jede menge
Flüssigkeit also das öl rausgekommen, aber der Schlüssel geht immer noch nicht rein.
Wie montiert man den das Schloß ab? Mit den Inbusschrauben die Rundherum sind, oder sind die nur zur zierde?

grüße
Günther

deranfaenger

Tankschloss

Beitragvon deranfaenger » 26.09.2003 08:40

Meiner meinung müsste es etwas mechanisches sein. Weil der Schlüssel steht an einem harten wiederstand an. und nur mit viel gefummel... in einer bestimmten schlüsselstelllung geht er dann ganz rein. fühlt sich an, wie wenn sich da irgend ein teil nicht bewegt.
Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 8tausend km runter!
--
Der Baum
Zuletzt geändert von deranfaenger am 26.09.2003 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

ilwise

Tankschloss

Beitragvon ilwise » 26.09.2003 11:37

@werner und deranfaenger
ich habe eine 3VD, da geht das relativ schnell und einfach, mann sollte nur etwas in das Tankloch stopfen, damit nicht reinfallen kann. Ich hatte mein Schloss mal draußen, weil ich zu den Leidgeprüften gehöre, die mal mit abgerissenen Kabeln am Zündschloss liegengeblieben bin und dann ein neues Zündschloss benötigte. Mein Tanschschloss und Sitzbankschloss habe ich dann auf den neuen Schlüssel anpassen lassen, damit ich nicht so viele Schlüssel habe und dank Murphy immer den falschen Schlüssel zuerst nehme.
Rainer

deranfaenger

Tankschloss

Beitragvon deranfaenger » 26.09.2003 11:45

Hallo Rainer,
Wie genau ging den das? vielleicht ist es ja bei der 4TX gleich!?

lg
günther

Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 8tausend km runter!
--
Der Baum

Volker

Tankschloss

Beitragvon Volker » 26.09.2003 14:54

Hi,
anscheinend sind hakende Schlösser bei der TDM so eine Art 'Krankheit' :(
Das Zündschloss scheint nämlich auch gerne rumzumucken :-p
Ich mach' mal eine Umfrage zu dem Thema auf (meine erste übriges).

Gruss aus dem Nord(west)en [ img ]

Volker
--
[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Zuletzt geändert von Volker am 09.01.2004 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Volker

Tankschloss

Beitragvon Volker » 27.09.2003 20:15

...und jetzt habe ich die Umfrage noch etwas verfeinert...

Gruss aus dem Nord(west)en [ img ]

Volker
--
[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Zuletzt geändert von Volker am 09.01.2004 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“