Saubraten hat recht !!
Heizwert bei Diesel am größten!!
Die TDM mit Diesel Fahren ??? Da muss aber dann noch min. ein Kolbenring mehr reingfrässt werden
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
!!!
Kein Zündkerzenwechsel und extrem geringer Verbrauch würden die TDM dann zum super Tourenbike stempeln.
Klugscheißermodus an:
Ermittlung des Heizwertes nach DIN 5499.
Jedoch ist hinsichtlich der Ermittlung der Motorleistung der Gemischheizwert massgebend. Man bezieht den Heizwert des Brennstoffes bei äußerer Gemischbildung (Ottomotor) auf das Volumen des angesaugten Brennstoff-Luft-Gemisches.
Bei vorgegebenen Gemischheizwert ist die Energie der Zylinderladung dem Hubvolumen proportional. (Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen....außer durch MEHR Hubraum...)
Der Gemischheitzwert ist überdies eine Funktion des Luftverhältnisses Lamda.
Derjenige der den Gemischheitzwert ganz genau berechnen will sollte zudem die Luftfeuchtigkeit nicht unberücksichtigt lassen.
Vgl. Band 1 Verbrennungsmotoren (Vorlesungsvordruck); Univ.-Prof.S.Pischinger; (das Univ konnte er sich ja nicht verkleifen...
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
)...)
Klugscheißermodus aus:
Nun sollte jeder seine "persönliche" Lieblingsoktanzahl selber ermitteln können, bei der das Krad dann so richtig anreisst. :look:
Gruß
Markus