K&N Luftfilter

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Moderator: Überholi

sirartschi
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K&N Luftfilter

Beitragvon sirartschi » 28.05.2002 09:42

Was anderes wo ich gerade schreibe. HAbe micht mit "mini-tuning" beschäftigt und mir den K&N Filter eingebaut.
Ergebnis: ICH finde das der Klang minimal besser geworden ist, aber unten fehlt es etwas an Leistung o.ä., denn wenn ich jetzt mal schaltfaul im 3. gang um ne Ecke tuckern will bock meine kleine ganz schön und verlangt wehement den 2. Gang.
Habt Ihr das auch oder muss ich noch was ändern??
Torsten [sirartschi]


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Zuletzt geändert von sirartschi am 28.05.2002 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Werner
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K&N Luftfilter

Beitragvon Werner » 28.05.2002 10:35

Hallo Thorsten,

> [k&N eingebaut]
> Ergebnis: ICH finde das der Klang minimal besser geworden ist,

das wichtigste zuerst ;D

> aber unten fehlt es etwas an Leistung o.ä., denn wenn ich jetzt mal
> schaltfaul im 3. gang um ne Ecke tuckern will bock meine kleine ganz
> schön und verlangt wehement den 2. Gang.

nicht weiter verwunderlich! K&N kann gut gehen, muß aber nicht.

> Habt Ihr das auch oder muss ich noch was ändern??

Wenn nicht beim Zusammenbau etwas schief gegangen ist (z.B. der Luftfilterkasten nicht richtig fest und wieder abgesprungen), dann dürfte 'ne Neuabstimmung des Vergasers die besten Ergebnisse bringen.

Aber ich vermute Du möchtest nicht unbedingt 200 Euro inne Werkstatt investieren, die ein Lamda-Meßgerät hat.

Also ausprobieren!

Der K&N Luftfilter soll einen höheren Luftdurchsatz haben. Mehr Luft -> magereres Gemisch.
Düsennadel höher hängen.
Ansich recht unwahrscheinlich, da die TDM normalerweise eh zu fett läuft. Da müßte sie das mehr an Luft des K&N eigentlich abkönnen. Aber wenn die Kiste z.B. 'ne schweizer Abstimmung hat...

2. Möglichkeit
Höherer Luftdurchsatz ist 'nen Werbespruch wie die Mehrleistung von Zubehör Auspuffanlagen. Der Vergaser bekommt zuwenig Luft, das Gemisch wird zu fett.
Düsennadel tiefer hängen.
In Anbetracht der orginal Abstimmung fast wahrscheinlicher.

3. Möglichkeit
Es liegt nicht am K&N, bzw der K&N verschlimmert ein anderes Problem.
Vergaser schlecht syncronisiert?
Schwimmerständer stark unterschiedlich?
Dreck im Vergaser?
Düsenstöcke ausgeschlagen?
Zündkerzen verrust?
Zündspule hat einen mitbekommen?
Zündkabel vergammelt?
[...]

Nur nicht den Mut verlieren, die Turbotec Hyabusa hat 400 PS, da muß man hat in kauf nehmen, daß sie bis 4000 Umdrehungen keine Leistung hat und ab da so viel, daß sie unfahrbar ist ;)

Ciao,
Werner


--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater werde? :-))

Werner
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K&N Luftfilter

Beitragvon Werner » 28.05.2002 10:48

[Übernahme aus Thread: Tuning]

sirartschi
Registriert: 01.05.2002 13:40

K&N Luftfilter

Beitragvon sirartschi » 28.05.2002 12:05

NA dann werde ich mich mal auf die Suche begeben wer Ahnung hat und wenig Geld braucht.
KAnn man das als handwerklich geschickter, aber Motorenunerfahrener Mitteleuropäer auch selber (Düse etc??)
:rolleyes: :rolleyes:
Torsten [sirartschi]


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Werner
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K&N Luftfilter

Beitragvon Werner » 28.05.2002 13:11

Hallo Thorsten,

> KAnn man das als handwerklich geschickter, aber Motorenunerfahrener
> Mitteleuropäer auch selber (Düse etc??)

Man soll das auch selbst machen können - hab ich gehört ;-)
Aber frag mich bitte nicht wie!

Hatte letztens 'nen ähnliches Problem, die Saufziege ruckelte als ob der Tank leer wird.
Ferndiagnose: Sprittpumpe, Dreck im Vergaser, Düsenstöcke oder hängender Gasschieber.

Sprittpumpe, Zündung, Benzinhahn hab ich mir noch zugetraut, beim Vergaser ging mir die Muffe. Nun hab ich das Glück 'nen Schrauber zu haben, der a) keine Zeit und b) keine Lust an sowas hat. Also heist's komm vorbei, machs selbst und wenn du nicht mehr weiter weißt... ;D

Bin dann mit gestrippter TDM zum Schrauber und hab ihn zu 'ner Probefahrt überredet. Ergebnis, sie läuft wieder (hatte wohl angst) und ich weiß immer noch nicht wie ein Vergaser von innen aussieht.

An den Vergaser werde ich mich wohl im Winter mal machen, falls er mich nicht vorher nochmal zankt.

Ciao,
Werner
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