Das wurde auch schon des öffteren im TDM Forum diskutiert!
Nur so zur Wiederholung!
Die TDM mag Mineralisches oder Halbsynthetisches, das vollsynthetische mag sie eigentlich nicht so sehr!
Und Leute tut´s mir immer brav den Ölstand kontrollieren! Auch wenns bei der TDM umständlich und läßtig ist!
Wie vor kurzem hier in Forum gepostet haben sich ein paar 850-er TDM Motoren mit lautem Krach aus diesem Leben verabschiedet. (Es waren 3 an der Zahl)
Einer hatte einen Pleuelschaden, die anderen beiden einen 'normalen' Reiber. Bei allen drei viel der Motorschaden derart heftig aus, daß sogar das Kurbenwellengehäuse völlig zerstöhrt war. Alle drei Motoren wurden von Yamaha Ginzinger Innsbruck begutachtet und als vollkommen unbrauchbar befunden.
Bei allen drei Besitzern (einer davon ist ein Bekannter) stellte sich schlußendlich heraus, daß sie nachlässig mit der Ölkontrolle waren und tatsächlich nicht genug Öl eingefüllt hatten!
Und lasst´s Euch von Eurer 850-er nicht überraschen, wenn sie nach einer 500 km Gebirgstour, bei der sie arg getreten wurde, plötzlich 300ml Öl gesöffen hat, das kann passieren, dann heißt´s nicht grübeln, sondern nachfüllen!
Pfiat Eich!
Truderik
--
Das Glück auf dieser Erde liegt
auf dem Rücken ....! Halleluja!