Frage zu den Möglichkeiten: Aufstocken der Ritzelgröße hin zu 18 bzw. 19 Z:was geht & welche Erfahrungen habt ihr hier?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

otrott

Frage zu den Möglichkeiten: Aufstocken der Ritzelgröße hin zu 18 bzw. 19 Z:was geht & welche Erfahrungen habt ihr hier?

Beitragvon otrott » Heute 17:11

hallo u. guten Tag liebe Community. :)

Ich habe eine Frage zur Übersetzung der TDM 900 (Baujahr 2010) und hoffe auf eure Erfahrung.

Mein Ziel ist es, die Übersetzung möglichst deutlich zu verlängern, damit der Motor auf längeren Autobahnetappen bei Reisegeschwindigkeit etwas niedriger dreht. Mich interessiert dabei vor allem, welche Spielräume es beim Ritzel und Kettenrad tatsächlich gibt.

Nach dem, was ich bisher recherchiert habe, scheint ein 18er Ritzel vorne grundsätzlich machbar zu sein. Auf einigen Bildern sieht es sogar so aus, als könnte eventuell auch ein 19er Ritzel noch Platz finden – sicher bin ich mir aber überhaupt nicht. :!:

Meine Fragen an euch:
  • Hat jemand schon einmal ein 18er oder sogar ein 19er Ritzel an der TDM 900 verbaut? :idea:
    Passt ein 19er Ritzel mechanisch überhaupt noch unter die Ritzelabdeckung bzw. am Motorgehäuse vorbei, oder wird der Platz dort zu knapp?
    Gibt es Erfahrungen mit deutlich kleineren Kettenrädern hinten, z. B. 38, 37 oder sogar 36 Zähnen?
    Falls ja: Gab es dabei Probleme mit Kettenführung, Schwinge, Kettenschleifer oder der Kettenlänge?
    Welche Kombination fahrt ihr selbst und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Klar: Mir geht es ausdrücklich nicht darum, auf Biegen und Brechen eine Extremübersetzung zu bauen. Ich möchte zunächst einmal herausfinden, was technisch überhaupt machbar ist und wo die praktischen Grenzen liegen.

Über Erfahrungen aus erster Hand, Fotos oder Hinweise auf bereits realisierte Umbauten würde ich mich sehr freuen.

Schon jetzt vielen Dank für eure Zeit und eure Unterstützung – genau für diesen Erfahrungsaustausch schätze ich die TDM-Community sehr!

Viele Grüß
Otrott :)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“