4TX Verbrauch mit 50kg Gepäck + Super E10 Erfahrung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Doser

4TX Verbrauch mit 50kg Gepäck + Super E10 Erfahrung

Beitragvon Doser » 31.12.2025 14:03

Hallo und einen guten Rutsch allerseits!

Ich plane seit einiger Zeit meine Sommerreise 2026 nach Schweden und füge meiner Planung gerade die Tankstops hinzu.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung was den Mehrverbrauch einer beladenen TDM angeht und habe dann noch festgestellt, dass es in Schweden kaum SuperPlus oder Super E5 gibt. Die meisten Tankstellen haben Diesel,E85 und Super E10.
Laut Recherche soll die TDM E10 vertragen. Aber sollte man da besser nen Stabilisator mit zugeben?

Hat jemand Erfahrung mit E10 bei der TDM?

Heckes

Re: 4TX Verbrauch mit 50kg Gepäck + Super E10 Erfahrung

Beitragvon Heckes » 31.12.2025 16:57

Hallo Ronny,

unsere 4TX bekommt fast ausschließlich E10. Da das kein Mopped für restlose Vollgasfahrten ist, macht die etwas erhöhte Abgastemperatur bei uns nichts aus. Stabilisator oder Vergaserreiniger hat der Motor noch nie gesehen.

Bei dem Mehrgepäck ist ja die erste Frage: Wie viel Zuladung hat die Maschine denn insgesamt? Bei meinen 125kg fahrfertigem Gewicht sind 50 weitere Kilogramm was anderes, als bei einer eher zierlichen Person, die selbst mit dem Gepäck nicht auf mein Gewicht kommt.

Maximal würde ich einen halben Liter zusätzlich rechnen. Eher ist es wohl die Fahrweise, ob Du 6 oder 7,5 Liter brauchst.

Und als wir in Norwegen unterwegs waren und nur eine E85-Tankstelle (also eine Säule mit Tankautomat) gefunden haben, hat sie auch das vertragen. Dann allerdings nur ein paar Liter dazugetankt und weg vom Vollgas.

Trau Dich einfach und nimm jede Tankmöglichkeit, die Du bekommen kannst.

Viel Spaß
(und einen guten Übergang)
wünscht
der Jürgen

Doser

Re: 4TX Verbrauch mit 50kg Gepäck + Super E10 Erfahrung

Beitragvon Doser » Gestern 01:17

Ich glaub ich habe das Thema in die falsche Ecke gepackt.
Erstmal allen eine gesundes neues Jahr!!!

Mit meinem Gewicht komme ich auf ca. 130- 140kg Gesamtzuladung
Vollgasfahren sollte in Schweden eh nicht das Ding sein denn ich will ja einiges sehen und nicht nur vorbeiheizen.

Wenn also E10 kein Problem dastellt, beruhigt mich das sehr.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“