Welche Schraube?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Heckes

Welche Schraube?

Beitragvon Heckes » 21.08.2025 20:08

Hallo zusammen.

Wie immer: Das Motorrad wird zusammengebaut und die Dokumentation, welche Schraube in welches Gewinde kommt, ist nicht so prickelnd. Und ich weiß, dass das blöd ist. Es ist aber auch egal.

Vorab:
Das Motorrad ist eine 4TX, letzte Baureihe, also mit digitalem Wegstreckenzähler.

Direkt unterhalb der äußeren Ritzelabdeckung gehört eine Schraube, die auch bei aufgesetzter (eingebauter) äußerer Ritzelabdeckung sichtbar ist. Hier ein paar Hinweise auf ein Bild im Haynesbuch vom Delius Klasing-Verlag: Seite 173, Bild 16.10b. Hier sieht man die Schraube unterhalb des Ritzels und links vom Schlauch. Im Bild 16.10d ist die Schraube zwischen Finger und Schlauch.

Im Bucheli ist die Schraube im Bild 129 auf Seite 43 durch die beiden Schläuche verdeckt.

In der mir vorliegenden Wartungsanleitung (letzte Ausgabe) ist weder in den Kapiteln zum Antriebsritzel, bei der Lichtmaschine noch bei der Schaltwalze etwas zu der Schraube zu finden. Und in den Bildern zur Einstellung der Schaltwelle (Seite 3-39) ist die Schraube noch nicht einmal eingezeichnet.

Hier mit provisorisch aufgesetzter Ritzelabdeckung:
https://i.postimg.cc/tJrXjTNf/schraube-fehlt.jpg

Mir ist ja fast egal, wofür die fehlende Schraube ist. Und wenn da kein Öl raustropfen würde, könnte ich sie auch weglassen. Aber...
Und außerdem sieht das bei der 900er ganz anders aus! Die japanischen Ingenieure wussten, wie sie mich ärgern konnten.

Kann mir bitte jemand das Maß der Schraube mitteilen? Und muss ich beim Einbau etwas Besonderes beachten, weil innen irgend etwas Tolles festgehalten wird? Oder darf sie nicht zu lang sein, weil sich dahinter etwas furchtbar Wichtiges dreht?

Fragen über Fragen und ich freue mich auf das Schwarmwissen.

Bis dahin,
der Jürgen

debadener

Re: Welche Schraube?

Beitragvon debadener » 22.08.2025 09:16

Hallo Heckes,
Schraube Lichtmaschinendeckel M6 x 25 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heckes

Beitragvon Heckes » 22.08.2025 09:59

Super, besten Dank

liegt ja wahrscheinlich noch in einer der zehn Kisten rum.
Und ich hoffe, dass Du jetzt keinen Ölfleck unterm Mopped hast.

debadener

Beitragvon debadener » 22.08.2025 11:14

:D habs an meiner Ersatzteile TDM nachgesehen welche ich letzte Woche gekauft habe.

Heckes

Beitragvon Heckes » 22.08.2025 19:56

Hast Du ein Glück.
An unserem Erstazteilträger war der Motor ausgebaut.
Da konnte ich nicht nachschauen.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“