Wie "angedroht" wärme ich das Thema des "Gepatsches" mal wieder auf. Ich habe mir, wie gesagt, die TDM gegönnt, um mit Ihr meinen Moped-Schein zu machen. Sie ist sehr gutmütig mit mir, Durchzug und Leistung im allgemeinen sind zufriedenstellen. Aber eben... im Leerlauf kann man ein vereinzeltes "pött pött" vernehmen, welches im Schiebebetrieb, so um die 3tsd Umdrehungen zu einem etwas nervigen "Dauer-Gepötte" wird.
Es sind keine Fehlzündungen, dafür ist das Gepatsche zu leise. Hatte aber auch schon einmal eine Fehlzündung, nachdem ich einige Km Autobahn fuhr, und dann vom Gas ging, hat es dermassen geknallt, dass ich dachte, dass mir der Reifen geplatzt ist.
Nun hatte ich sie einmal auf Reserve schalten müssen, war tanken, und 1 KM später nahm sie kein Gas mehr an und ging aus. Sie war nach ca. 10 Minuten, und gottlosem Reissen am Gashahn dazu zu bewegen wieder zu starten. Ging aber auf den letzten 10 Km noch 3-4 mal wieder aus.
Zuhause habe ich den Vergaser ausgebaut und ihm neue Air-Cut und Gasschieber-Membranen gegönnt.
Das war aber anscheinend nicht der Fehler. Laut meinem Händler war der Vergaser im Ultraschall-Bad. Ich habe mir für den Vergaser ein Reparatur-Kit besorgt, habe aber erstmal nur die Membranen gewechselt. Wollte nicht den ganzen Kasten demontieren, zumal er ja auch im Ultraschall-Bad gewesen sein soll.
Der weiter Plan sieht vor, nach Falschluft zu suchen. Am Stutzen vom Vergaaser zum linken Zylinder sind komische Verfärbungen. (siehe Bild)
Die nächsten Verdächtigen wären dann die Choke-Kolben, welche ich wohl auch auf Grund der Erschwinglichkeit auswechseln werde.
Zuerst kommt allerdings Liqui Moly MAX zum Reinigen des Vergasers rein. Sollte das alles nicht bringen, verbaue ich den kompletten Rep.-Satz in den Vergaser, inkl. aller Dichtungen und Düsen. (Was ich eigentlich verhindern wollte)
Jetzt meine Fragen:
Habt Ihr noch weitere Ideen, wie ich das Gepatsche in den Griff bekomme?
Wie kommen die Ablagerungen an das Air-Cut Ventil, vor allem wie kann die Feder so verdrecken?
Auch im Sitz der Gasschieber-Membran sind solche Ablagerungen zu finden. Wie kann das sein?
Die Drosselklappen sind auch angelaufen, was laut meinem Händler aber nicht weiter schlimm sein soll.
Und was haltet ihr von der Verfärbung am Ansaugstutzen, zwischen Vergaser und Zylinder?
So, das wäre mal das "Gröbste".