Motorwechsel 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

T5Plus
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Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 07.05.2025 19:09

Servus,

da bei meiner das Problem mit dem 3. Gang vorliegt und es mich zunehmend nervt im 3. dauern auf Eiern Gas zu geben, suche ich jemanden der sich mit dem Motorenwechsel auskennt.
Mein Schrauber des Vertrauen ist zwar kompetent, nur würde er Wochen dafür brauchen, weil er ausschließlich nach der Arbeit an Bikes schraubt.

Vielleicht findet sich jemand, für den das jetzt kein so großes Problem darstellt und mir helfen kann/mag.

Die Details können wir dann gerne via pn besprechen.

Danke lg Manni

Red
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Red » 07.05.2025 19:14

Würde mal Erich / Überholi dazu befragen.
Fachlich auf jeden Fall 100%

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 07.05.2025 19:21

Mit Erich hab ich schon Kontakt - wir haben ein bisschen geschrieben, leider meldet er sich nicht mehr :(

Yamaha-Men
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 07.05.2025 20:45

Schöner Mist :mauer: mich traf das gleiche Problem.
Mir zerlegte es das Getriebe während eines Überholvorgangs.
Folge war eine 180 Grad Drehung :motz:
Habe damals dann ein 4 TX Getriebe von Erich gekauft und den
Motor komplett überholen lassen. Kostenpunkt damals waren
1250 Euros. Läuft heute immer noch wenn auch nicht mehr so
oft. Hat aber gesundheitliche Gründe. Auf jeden Fall gutes
Gelingen bei deinem Vorhaben

Überholi
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Überholi » 08.05.2025 01:12

"Wäre es eine Möglichkeit rein den Motor, mit Getriebe natürlich, zu tauschen? Also den Vergaser zu lassen."
klar geht das. jedoch muss eh alles weg. es ist also kein Unterschied ob der oder ein anderer Vergaser.

jedoch gibt es Evolutionsstufen bei den Vergasern. - deshalb hab ich auch von der 4TX nach 99 geredet. - da ist das Getriebe sowie der Kopf und auch der Vergaser viel besser (hält länger und mehr aus- bessere Abstimmung) als bei einer 3VD oder einer früheren 4TX.
jedoch ist da da auch der Übergang Vergaser zum Luftfilter anders. - auch deshalb Schlachtmaschine...

glaub mir ich weis warum ich das Vorgeschlagen habe.

"Müsste man meinen überholten Vergaser auch wieder synchronisieren wenn man einen gebrauchten Motor einbaut?"
ja- ist jedoch nur ein Aufwand von etwa 10 min, wenn man eh schon dran ist.

bei einen anderen Motor, überprüft und stellt man die Ventile sowieso ein. - dann muss auch Synchronisiert werden.

Überholen von Vergasern ist so ne Sache. - da ist Überholen nicht gleich Überholen.

ich hoffe jetzt sind deine Fragen beantwortet.

ich habe - immer weniger Lust alles zu erklären, oder viel zu schreiben. :lol:

das liegt mir halt nicht.
in einem Telefonat ist so-was sehr schnell erledigt. und meine zeit ist mir kostbar.

ich bin auch immer weniger Präsent, oder kümmere mich um Beschreibung von Problemen die schon 100 mal genau so durchgekaut wurden.

ich bin für gescheite Lösungen - einmal gut gemacht , dann Ruhe.

ja evtl. nimmt man da mal mehr Geld in die Hand, hat aber dann eben Ruhe für viele 10000 KM.


Zum Thema gebrauchter Motor. - man kann nicht wirklich reinschauen wie der behandelt wurde, bzw wie der beieinander ist.
vor allem können Probleme auch vorhanden sein.
deshalb ist ein gescheites revidieren eines Motors immer die bessere Alternative- kostet jedoch auch mehr.

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 08.05.2025 04:52

Yamaha-Men hat geschrieben:
07.05.2025 20:45
Schöner Mist :mauer: mich traf das gleiche Problem.
Mir zerlegte es das Getriebe während eines Überholvorgangs.
Folge war eine 180 Grad Drehung :motz:
Habe damals dann ein 4 TX Getriebe von Erich gekauft und den
Motor komplett überholen lassen. Kostenpunkt damals waren
1250 Euros. Läuft heute immer noch wenn auch nicht mehr so
oft. Hat aber gesundheitliche Gründe. Auf jeden Fall gutes
Gelingen bei deinem Vorhaben
Ups das ist unschön…muss man sagen aber gut wenn hoffentlich nicht Mehr passiert ist!

Ich bin auch dafür absolut, bei uns in Ö ist nur das Thema dass sie auch beim Pickerl (TÜV) sehr genau schauen und ich nicht weiß ob man zB einen 4TX Motor von außen gleich kennt.

Es ist an ihr wirklich sehr viel gemacht worden und deshalb wollen wir sie noch lange weiterfahren und naja, mal schauen was wir machen :)

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 08.05.2025 05:05

Zudem ist’s bei uns derzeit echt mau mit Schlachtern und auch voll Fahrtaugliche sind im Preis angestiegen.

Red
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Red » 08.05.2025 06:59

Es gibt äußerlich keinerlei Unterschiede zwischen 3VD und. 4TX Motor, bis auf den aufgesetzten Öltank, u. die Farbe.
Selbst dieser kann mit Aufwand weggelassen werden, und es beim 3VD Tank belassen werden.
Ansonsten müssten noch der Kabelbaum das Steuergerät u. Zündspulen angefasst werden.
Zuletzt geändert von Red am 08.05.2025 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 08.05.2025 08:36

Ok danke das ist schonmal gut, denn die Spinnen komplett bei uns…

Yamaha-Men
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 08.05.2025 16:37

wie Erich schrieb hab ich mich auch anfangs mit einem Tauschmotor beschäftigt.
Allerdings stellte ich mir auch die Frage wie wurde der behandelt ?
Deshalb dann die Entscheidung meinen revidieren zu lassen - da weiß man was man hat.
Außerplanmäßig habe ich eine neue Steuerkette einbauen lassen da die alte minimal
gelängt war. Es wurden sämtliche Lagerschalen und alle Dichtungen gewechselt.
Zylinder wurden nur geläppt da sie noch im Rahmen waren. Neue Kolbenringe wurden
verbaut. Der Getriebewechsel wurde 2008 durchgeführt. 2015 wurden dann, da der
Ölverbrauch zunahm, vom Erich 878 ccm Zylinder und Kolben eingebaut und die Ventile
penibel eingestellt. Seitdem läuft das Bike absolut perfekt - besser wie je zuvor.
Seitdem wurde am Motor nichts mehr gemacht. Ölverbrauch kaum messbar.
Bin allerdings seit 2015 nur knapp 10 Tkm
gefahren, da ich 2017 einen Arbeitsunfall hatte was u.a. eine Fußheberlähmung nach sich
zog. Zum Schalten muss also der ganze Fuß hochgezogen werden, was auf Dauer anstrengend
ist. Ab und an ne kleine Runde drehen reichts aber - über Stunden oder größere Touren sind
weniger geworden.

Yamaha-Men
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 08.05.2025 16:40

der 4 TX Motor hat eine andere Zündfolge wie die 3 VD, die ja ein Parallel Twin ist
d.h. bei der 3 VD bewegen sich beide Kolben gleich - bei der 4 TX mit Versatz.
Zündspule und CDI müssten also u,a, geändert werden

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 08.05.2025 17:00

Yamaha-Men hat geschrieben:
08.05.2025 16:37
wie Erich schrieb hab ich mich auch anfangs mit einem Tauschmotor beschäftigt.
Allerdings stellte ich mir auch die Frage wie wurde der behandelt ?
Deshalb dann die Entscheidung meinen revidieren zu lassen - da weiß man was man hat.
Außerplanmäßig habe ich eine neue Steuerkette einbauen lassen da die alte minimal
gelängt war. Es wurden sämtliche Lagerschalen und alle Dichtungen gewechselt.
Zylinder wurden nur geläppt da sie noch im Rahmen waren. Neue Kolbenringe wurden
verbaut. Der Getriebewechsel wurde 2008 durchgeführt.
Warte mal, du hast deinen Motor behalten und nur das Getriebe reparieren können? Ich dachte immer sobald der 3. Gang kaputt ist kann man Getriebe und Motor in die Tonne kloppen…

Tut mir leid wegen deinem Unfall - schwacher Trost, da es ein Arbeitsunfall war, bis du hoffentlich dementsprechend von der Kasse versorgt worden.

Yamaha-Men
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 08.05.2025 17:12

nein der Schaden bezog sich nur auf das Getriebe.
IMG_0369.JPG
So sah das Getriebe aus. Der Schaden kam schleppend und war mir bekannt.
Wollte damals im Winter dran gehen. Bezog sich ja nur auf den 3. Gang.
Leider brach dann im August die Schaltgabel was eine Blockade des Hinterrads zur
Folge hatte. Ging aber zum Glück ohne Sturz aus. Bike musste dann vom Abschlepper
geholt werden .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yamaha-Men
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 08.05.2025 17:20

Aufgrund des Arbeitsunfalls wurde anstatt Krankengeld eben Verletztengeld bezahlt.
Macht pro Tag ca. 8 Euro aus. Wurde letztendlich nach 2 Gerichtverfahren dann
nachträglich bezahlt für 8 Monate. Persönlich war der Verlust des kleinen Zehenstrangs
am linken Fuß und ein Bandscheibenvorfalls während ich krank war, was zur Folge hatte
das der Poronäusnerv (Fußheber ) geschädigt wurde und sich nicht mehr erholte
Einhergehend eine 3. Wirbelsäulen OP inkl. Versteifung und Platzhalter in der Wirbelsäule

Yamaha-Men
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 08.05.2025 17:23

der Schaden bezog sich nur auf das Getriebe. Motor musste völlig zerlegt werden zum
Getriebewechsel. Wurde dann ein 4 TX Getriebe verbaut, welches schon verbessert war

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 08.05.2025 17:43

Yamaha-Men hat geschrieben:
08.05.2025 16:40
der 4 TX Motor hat eine andere Zündfolge wie die 3 VD, die ja ein Parallel Twin ist
d.h. bei der 3 VD bewegen sich beide Kolben gleich - bei der 4 TX mit Versatz.
Zündspule und CDI müssten also u,a, geändert werden
Wie du sagst - sind unterschiedlich und darum würde ich gerne den Charakter des 3VD Motors behalten, weil er besser zu meinem Fahrprofil passt

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 08.05.2025 17:44

Yamaha-Men hat geschrieben:
08.05.2025 17:12
nein der Schaden bezog sich nur auf das Getriebe.
IMG_0369.JPG
So sah das Getriebe aus. Der Schaden kam schleppend und war mir bekannt.
Wollte damals im Winter dran gehen. Bezog sich ja nur auf den 3. Gang.
Leider brach dann im August die Schaltgabel was eine Blockade des Hinterrads zur
Folge hatte. Ging aber zum Glück ohne Sturz aus. Bike musste dann vom Abschlepper
geholt werden .
Schaut „gut“ aus…

Aber kann man jetzt das Getriebe tauschen bzw. reparieren oder nicht? Bin etwas verwirrt :D

Aber würde das Ganze unheimlich erleichtern…

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 08.05.2025 17:58

Yamaha-Men hat geschrieben:
08.05.2025 17:20
Aufgrund des Arbeitsunfalls wurde anstatt Krankengeld eben Verletztengeld bezahlt.
Macht pro Tag ca. 8 Euro aus. Wurde letztendlich nach 2 Gerichtverfahren dann
nachträglich bezahlt für 8 Monate. Persönlich war der Verlust des kleinen Zehenstrangs
am linken Fuß und ein Bandscheibenvorfalls während ich krank war, was zur Folge hatte
das der Poronäusnerv (Fußheber ) geschädigt wurde und sich nicht mehr erholte
Einhergehend eine 3. Wirbelsäulen OP inkl. Versteifung und Platzhalter in der Wirbelsäule
Ja das kenne ich von unserer Notaufnahme - Nerven —> ganz schwierig…
Aber trotzdem gute Besserung

Yamaha-Men
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 08.05.2025 20:06

Natürlich kann man das reparieren- ist ja Mechanik
Man könnte z.B. auch nur die defekten Teile ( Zahnräder)
austauschen. Wäre aber glaube ich Quatsch wenn's bessere
Teile gibt bzw. die Nachfolger stabiler bzw. verbessert sind.

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 08.05.2025 21:13

Ist (für mich) alles kosten/nutzen Frage.
Ich fahre jetzt keine zigtausend km im Jahr mit der TDM und hab noch andere Oldtimer, vor Allem mein Volvo, wo viel gemacht ist und wir da eigentlich am Machen sind aus dem 5-Zylinder Turbo leistungstechnisch weiter in die Vollen zu gehen.

Wenn’s möglich wäre, „einfach“ ein Zahnrad zu ersetzen, dann wäre das meine Option der Wahl.
Sicher könnte man hergehen und da ein Bauteil tauschen und damit verbessern usw., steht für mich nicht ganz dafür für meine Anforderungen.
Und wenn ich nicht so beschissen geschalten hätte, dann wäre ich wie die Meisten problemlos unterwegs mit dem originalen Setup.

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 09.05.2025 08:35

So, nachdem eine Werkstatt sichtbar keinen Bock darauf hatte und eine Andere reine Arbeitskosten von 2500-3500€ angeschlagen hat, werde ich wohl oder übel damit leben müssen.

Überholi
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Überholi » 09.05.2025 21:08

ein einzelnes Zahnrad tauschen ist imho quatsch.

der Motor muss dazu bereits komplett zerlegt werden.

und wenn man den Motor dann so hat macht es keinen Sinn nicht gleich alles was bereits Laufleistung hat nicht auch zu machen.

T5Plus
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 10.05.2025 06:08

Hast du recht, aber so oder so, diese Kosten stehen halt leider nicht dafür, egal wie mans jetzt macht :(

Yamaha-Men
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Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 10.05.2025 09:38

T5Plus hat geschrieben:
10.05.2025 06:08
Hast du recht, aber so oder so, diese Kosten stehen halt leider nicht dafür, egal wie mans jetzt macht :(
die Kostenangabe ist natürlich völlig übertrieben :gaga: Ich habs bei einem kleineren
Schrauber machen lassen der auch Bike Tuning macht. War ein Ein Mann Betrieb

T5Plus
Registriert: 22.06.2024 18:38

Re: Motorwechsel 3VD

Beitragvon T5Plus » 10.05.2025 09:52

:? Ja hat mich schon ein bisschen erschrocken ehrlich gesagt

Optimal wäre es - für mich - einfach das Getriebe von einer 4TX in Meine und das war’s.
Alles Andere ist bereits erledigt worden und ist top in Schuss.


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