Moderator: Überholi
Ups das ist unschön…muss man sagen aber gut wenn hoffentlich nicht Mehr passiert ist!Yamaha-Men hat geschrieben: ↑07.05.2025 20:45Schöner Mistmich traf das gleiche Problem.
Mir zerlegte es das Getriebe während eines Überholvorgangs.
Folge war eine 180 Grad Drehung![]()
Habe damals dann ein 4 TX Getriebe von Erich gekauft und den
Motor komplett überholen lassen. Kostenpunkt damals waren
1250 Euros. Läuft heute immer noch wenn auch nicht mehr so
oft. Hat aber gesundheitliche Gründe. Auf jeden Fall gutes
Gelingen bei deinem Vorhaben
Warte mal, du hast deinen Motor behalten und nur das Getriebe reparieren können? Ich dachte immer sobald der 3. Gang kaputt ist kann man Getriebe und Motor in die Tonne kloppen…Yamaha-Men hat geschrieben: ↑08.05.2025 16:37wie Erich schrieb hab ich mich auch anfangs mit einem Tauschmotor beschäftigt.
Allerdings stellte ich mir auch die Frage wie wurde der behandelt ?
Deshalb dann die Entscheidung meinen revidieren zu lassen - da weiß man was man hat.
Außerplanmäßig habe ich eine neue Steuerkette einbauen lassen da die alte minimal
gelängt war. Es wurden sämtliche Lagerschalen und alle Dichtungen gewechselt.
Zylinder wurden nur geläppt da sie noch im Rahmen waren. Neue Kolbenringe wurden
verbaut. Der Getriebewechsel wurde 2008 durchgeführt.
Wie du sagst - sind unterschiedlich und darum würde ich gerne den Charakter des 3VD Motors behalten, weil er besser zu meinem Fahrprofil passtYamaha-Men hat geschrieben: ↑08.05.2025 16:40der 4 TX Motor hat eine andere Zündfolge wie die 3 VD, die ja ein Parallel Twin ist
d.h. bei der 3 VD bewegen sich beide Kolben gleich - bei der 4 TX mit Versatz.
Zündspule und CDI müssten also u,a, geändert werden
Schaut „gut“ aus…Yamaha-Men hat geschrieben: ↑08.05.2025 17:12nein der Schaden bezog sich nur auf das Getriebe.
IMG_0369.JPG
So sah das Getriebe aus. Der Schaden kam schleppend und war mir bekannt.
Wollte damals im Winter dran gehen. Bezog sich ja nur auf den 3. Gang.
Leider brach dann im August die Schaltgabel was eine Blockade des Hinterrads zur
Folge hatte. Ging aber zum Glück ohne Sturz aus. Bike musste dann vom Abschlepper
geholt werden .
Ja das kenne ich von unserer Notaufnahme - Nerven —> ganz schwierig…Yamaha-Men hat geschrieben: ↑08.05.2025 17:20Aufgrund des Arbeitsunfalls wurde anstatt Krankengeld eben Verletztengeld bezahlt.
Macht pro Tag ca. 8 Euro aus. Wurde letztendlich nach 2 Gerichtverfahren dann
nachträglich bezahlt für 8 Monate. Persönlich war der Verlust des kleinen Zehenstrangs
am linken Fuß und ein Bandscheibenvorfalls während ich krank war, was zur Folge hatte
das der Poronäusnerv (Fußheber ) geschädigt wurde und sich nicht mehr erholte
Einhergehend eine 3. Wirbelsäulen OP inkl. Versteifung und Platzhalter in der Wirbelsäule
die Kostenangabe ist natürlich völlig übertrieben
Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste