Vergaser CO-Wert zu hoch

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

watzmann
Registriert: 20.05.2023 07:52

Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon watzmann » 11.06.2024 14:32

Gott, hab ich die Faxen dicke!!!!

Ich komme gerade zum 3ten Mal vom TÜV zurück. Mit meiner TDM 4TX, Bj 98, 60tkm auf dem Tacho, mit Tauschmotor (30tkm gelaufen). Ohne Plakette. Weil der CO-Wert zu hoch ist.

Historie:
Tauschmotor komplett überholt, Zylinderkopf: Ventile eingeschliffen und penibel eingestellt, alles neu abgedichtet. Vergaser zerlegt (aber nicht getrennt), schallen lassen, mit Topham Kit neu aufgebaut, Luftfilter neu, Vergaser-Anschluss-Gummi's neu, Ansaug-Gummi's neu, Vergaser synchronisiert. Maschine läuft gut, Verbrauch bei zügiger Fahrweise 6l/100km, Motor zieht nach dem Einfahren prima, also eigentlich alles Bestens.

Wenn da nicht der CO-Wert wäre. Ich habe die Gemisch-Einstellschrauben beim Zusammenbau auf 2 Umdrehungen eingestellt. Ergab beim TÜV 8,5% CO. 4,5% sind erlaubt. Also auf 1,5 Umdrehungen reduziert. TÜV: 4,7% CO. Klare Tendenz, dachte ich. Also heute der 3. Anlauf, mit 1 Umdrehung der Gemisch-Einstelllschrauben. TÜV: 4,7% CO. Jeweils gemessen am linken Auspuffrohr, heute hat er auch mal rechts gemessen, da waren es 5,6%. What the fuck??????

CO-Wert zu hoch -> Gemisch ist zu fett. Daher habe ich die Einstellschrauben weiter rein gedreht (soweit ich weiss, stellt man mit den Schrauben bei den TDM Vergasern die Sprit- und nicht die Luftzufuhr ein). Wenn das keinen Effekt hat, kommt ja nur noch die Leerlaufgemischanreicherung (der Choke) in Frage, dieses Plastik-Dings. Den hatte ich nicht ausgetauscht (war beim Kit auch nicht dabei). Und ich kann den Motor auch kalt ohne gezogenen Choke starten. Aber die Karre läuft gut, die Kerzen sehen gut aus.

Ich bin echt ratlos. Hat noch irgendeiner eine Idee?

Diese Karre nervt, aber da ich schon irre viel Geld und ein halbes Jahr Schrauberei in diesen Drecks-Bock investiert habe, will ich nicht aufgeben. Aber irgendwann muss Schluss sein.

Ciao
Watzmann

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Yamaha-Men » 11.06.2024 16:30

ich bin vor 4 Jahren bevor ich zum TÜV bin in eine Yamaha Werkstatt gefahren um die ASU dort
machen zu lassen. Wert war zu hoch- glaub irgendwas um die 6 rum. Mechaniker hats dann
innerhalb von Minuten korrigiert und alles war gut. ASU war dann meine ich bei 4,2 .
Bin vor einigen Wochen dann ohne was gemacht zu haben seitdem direkt zum TÜV gefahren.
ASU und TÜV ohne Beanstandung :ok: :mrgreen:

watzmann
Registriert: 20.05.2023 07:52

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon watzmann » 11.06.2024 19:28

Freut mich für Dich. Weisst Du denn, was der Mechaniker gemacht hat?

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Red » 11.06.2024 19:49

Hatte habe/hatte das Problem auch, mit Keihins.
Selbst mit CO Schraube ganz eingedreht, CO drüber.
TÜV vor 5 Jahren dann gerade so mittels zudrehen des Sprithahnes bekommen.
Letztes Jahr vorher einen der Unterdruckschläuche die jeweils von den Ansaugstutzen unter die Sitzbank gehen, u. dort verschlossen sind geöffnet, so das Sie nach den Vergasern Falschluft zieht.
Hat ebenfalls für eine Plakette gereicht.
Am Ende habe ich Sie professionell Abstimmen lassen, u. gehe davon aus das es jetzt passt.
https://youtu.be/03RW1XvsxeU?si=ugsECeuQPUY-QTKr

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Steindesigner » 11.06.2024 20:24

Wolfgang,
alle wollen das du in die Werkstatt fährst. :mrgreen:

Wieviel bist du denn mit deinem jetztigen Setup schon gefahren?
Meist wird es durchs Fahren besser, TÜV abgelaufen ist eh nur ne Ordnungswidrigkeit. ;)

Mischa67
Registriert: 29.01.2024 19:00

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Mischa67 » 11.06.2024 20:35

Mir ist ähnliches passiert, als ich den Gaser wieder eingebaut habe. Der Choke Zug war auf Spannung und somit immer der Choke aktiviert

Spencer98
Registriert: 25.06.2017 10:28

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Spencer98 » 11.06.2024 21:35

Tach,
vor der nächsten Prüfung die Kiste schön heiß fahren, aber vorher den Luftfilter ausbauen ;)

Gruß
Uwe

Falkonetti
Registriert: 07.11.2023 09:55

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Falkonetti » 11.06.2024 22:42

Ist ein alter Beitrag. Lies die 3 Seiten am Besten mal komplett.
Diese Logik macht in meinen Augen durchaus Sinn.

https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... n&start=50

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Beitragvon Russentreiber » 26.10.2011 08:39
(Schwimmer-) Stand viel zu hoch. Die Werksangaben waren, wie soll man sagen, doch ziemlich für den A....

Total überfettet. Um 3 mm abgesenkt und siehe da.....
--
Wer an Langeweile und Freundemangel leidet, kauft sich wie ich eine Ural. Da wird Dir schon beim Kauf vom Mechaniker und dem Ersatzteilehändler das Du angeboten.......
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

der manchmal aus NMS grüßende

Ingo

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon RucksackEifelYeti » 11.06.2024 22:48

Wenn sie ohne Choke mit kalten Motor anspringt ist das Gemisch zu fett, Chokefunktion überprüfen, und evtl. kleinere Leerlaufdüse rein.

watzmann
Registriert: 20.05.2023 07:52

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon watzmann » 12.06.2024 08:37

Danke für die vielen und schnellen Antworten!

Zuerst: warum fahre ich nicht in die Werkstatt? Weil Schrauben mein Hobby ist, und weil ich mir gerne die Zeit nehme, die Kisten die ich fahre, richtig zu verstehen. Ist meine Macke, Überbleibsel vom Ingenieurs-Studium. Ach, und ich bin stur bis zum Erbrechen, sonst hätte ich die TDM schon lange ausgemustert.

Dann noch eine Info: mit dem aktuellen Setting bin ich bis jetzt knapp 2000km gefahren, da war auch schonungsloser ein Tag auf dem Heidbergring dabei.

Wie geht es nun weiter? Teroson hat mir einen richtig guten Hinweis gegeben. Schwimmerstände. Sind mit einer Benzinpumpe ja nochmal was anderes. Ich hab sie gemessen, aber das ist mit den durchsichtigen Röhrchen und Pegelständen bei eingebautem Vergaser ein irres Gewurschtel. Vor allem, weil man auf den 4TX Vergasern keine gut erkennbare Bezugslinie hat. Ist also mehr eine Art Schätzung geworden. Für schrauberfreundliche Motorräder gibt es ein Maß vom Schwimmerkante zu Gehäusekante, dass man ausgebaut (bei umgedrehten Vergasern ohne Schwimmerkammer) messen kann. Teroson hat eine alternative Methode, die probier ich heute aus. Wenn ich dran denke, mach ich Foto's und stell sie hier ein.

Dann: Choke. Beim 4TX Vergaser bis '97 war der Einsatz aus Plaste (meine TDM ist EZ '98, aber noch eine BJ '97, hatte ich eingangs falsch angegeben). nach 60tkm kann man sowas auch gerne mal austauschen. Und dann gibt es noch die Membran, die beim Gas zurück nehmen das Gemisch anreichert, damit es nicht in die Vergaser patscht. Die kriegt man wie den Choke Set auch von Tourmax, mit denen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich mach beides Neu, dann habe ich von den Vergasern bis auf die Schiebermembranen alles ausgetauscht. Zusammen mit dem Schwimmerstand MUSS das einfach reichen.

Generell: ich habe schon so oft gelesen, dass die TDM zu fett abgestimmt ist. Ich hab das früher an meinen Motorrädern auch gerne mal neu eingestellt, mit Fahrversuchen à la Carl Hertweck und der Glas-Zündkerze ging das bei den alten Möhren mit eher einfachen Gasern ganz gut. Bei der TDM hab ich da etwas Bedenken. Und ein bisschen zu fett kann ich tolerieren. Denn ich glaube nicht, dass jede TDM ab Werk irgendwelche Verrenkungen mit Falschluft(!!!) oder ausgebautem Luftfilter machen musste, um durch den TÜV zu kommen. Und ich mach das hier ja nicht, um irgendeinen Prüfer glücklich zu machen, sondern um Verschleiss oder falsche Montage zu finden (ja, ich geb zu, dass ich auch Fehler mache...) und zu korrigieren.

Ergo: erstmal soll sie gut(!) fahren, dann kann das Optimieren kommen. Ich berichte weiter, wenn ich die Vergaser zerlegt habe.

Ciao
Watzmann

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Yamaha-Men » 12.06.2024 21:08

watzmann hat geschrieben:
11.06.2024 19:28
Freut mich für Dich. Weisst Du denn, was der Mechaniker gemacht hat?
Nö was er jetzt genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen.
Gehe aber davon aus das er auf Grund der Erfahrung wusste
wo er drehen musste weil die Werte dann ok waren

watzmann
Registriert: 20.05.2023 07:52

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon watzmann » 16.06.2024 22:30

Hi all,

bin ein paar Schritte weiter. Die Spitzen der Choke-Kolben (bei meiner 4TX aus Plastik) sind beide erkennbar verschlissen. Möglicherweise hat das für eine dauerhafte Anreicherung gesorgt, da sie die Bohrungen nicht mehr vollständig verschlossen haben. Ich hab sie ersetzt. Desgleichen die Membranen für die Anreicherung beim Gas wegnehmen. Die hatten keine erkennbaren Fehler, aber nach 60 tkm kann man sowas auch mal prophylaktisch machen.

Das eigentliche Thema ist aber der Schwimmerstand. Den vernünftig zu messen geht nur mit ausgebauten Vergasern in Einbaulage (bei mir 18° geneigt). Den Förderdruck der Pumpe (0,07 bis 0,1 bar) kann man mit einer 120cm langen senkrecht angeordneten Benzinleitung simulieren. Benzin hat eine geringere Dichte als Wasser, da würde 0,1 bar mit 100cm Wassersäule erzeugt. Ist nicht unbedingt nötig, aber Schrauben hat ja viel mit Spielen zu tun, gell?

Für die 4TX ist der Schwimmerstand auf 4,7mm bis 5,6mm unter der Bezugslinie (findet man seitlich an den Vergasergehäusen) einzustellen. Links waren es 4,0mm, Rechts 1,0(!)mm. Wie sowas mit neuen Schwimmernadeln zustande kommen kann, weiss ich nicht. Ich bin beim Vergaser-Schrauben extrem liebevoll. Meine Vorgänger vielleicht nicht unbedingt.

Ich hab die Schwimmer auf jeweils 5,0mm eingestellt. Das Messen mit der Benzinsäule ist nicht so supergenau, ich gehe von einem halben Millimeter Abweichung aus. Das Einstellen über das Verbiegen der Haltelasche der Schwimmernadeln ist diffizil, daher ist Geduld gefragt. Benzin ablassen, auseinander nehmen, minimales(!) Biegen, zusammenbauen, neu befüllen, messen. Macht man nach dem 5ten Mal im Schlaf. Und man stellt die Vergaser möglichst identisch ein.

Dienstag kommen noch die letzten Dichtungen, die ich nicht ersetzt hatte, die Gummistöpsel für den Benzin-Zulauf. Die waren nicht im Set, und sie sind schon echt spröde. Jetzt will ich wirklich alles an den Gasern gemacht haben, dann ist bitte bitte bitte erstmal Ruhe... Und Mittwoch weiß ich dann, was es gebracht hat (keep fingers crossed).

Ciao
Watzmann

Geriatrix
Registriert: 20.03.2023 22:27

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Geriatrix » 17.06.2024 14:37

Danke für den Bericht!
Mein muß ich nach 30 Jahren auch mal zerlegen und überholen.
Deine Info's werden da helfen.

watzmann
Registriert: 20.05.2023 07:52

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon watzmann » 20.06.2024 16:46

Hi all,

ich war heute schon im Finale. Und hab einen Zittersieg eingefahren! Der CO-Wert pendelte so um 4,7, bis hoch auf 5, ging aber auch mal auf 4,3 runter. Das hat dem Prüfer gereicht, sie hat TÜV.

Nach dem Einstellen der Schwimmerstände und dem Ersetzen der Choke-Kolben hab ich das Leerlaufgemisch wieder auf 2 Umdrehungen eingestellt. Mit 1,5 Umdrehungen wäre es vielleicht weniger knapp geworden. Aber ich will erst mal nicht riskieren, wegen zu magerem Gemisch Motorprobleme einzufangen. Jetzt werde ich sie eine Weile fahren, und mir dann eine Meinung bilden. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich die Leerlaufdüse etwas reduziere. Einfach weil ich mir das in zwei Jahren nicht nochmal antun will.

In jedem Fall werde ich seeeehr lange drüber nachdenken, den Vergaser nochmal aus dieser irrsinnig verbauten Karre rauszuholen. Der Einbau ist die Höchststrafe, alleine das Einhängen der Gasbowdenzüge hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Meine kleine Werkstatt ist auf dem Land, und ich vermute, meine lautstarken Haßtiraden auf japanische Ingenieure gehen in die Legendenbildung des Dorfes ein. Ernsthaft, die TDM ist ein klassisches Wegwerfmotorrad der 90iger. Function follows form, Konsumgesellschaft lässt grüßen.

Egal. Sie fährt, hat TÜV, und die Justierung der Schwimmerstände hat die sehr unangenehmen Lastwechselreaktionen spürbar verringert. Der Motorlauf ist zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen auch ruhiger geworden. Auf den Verbrauch bin ich mal gespannt.

Nun hoffe ich auf ein paar ruhige Monate mit vielen Kilometern auf der Straße. Man sieht sich,

Ciao
Watzmann

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Steindesigner » 21.06.2024 08:18

Klasse das du TÜFF hast, gute Fahrt. :punk:

Klar ist die TDM verbaut ohne Ende, aber wenn läuft hat man meist auch jahrelang Ruhe mit der Schrauberei. ;)

watzmann
Registriert: 20.05.2023 07:52

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon watzmann » 21.06.2024 11:00

Kleiner Nachtrag:

ich hab beim Kauf mit den Papieren auch 2 alte Prüfberichte bekommen. In 2019 lag der CO-Wert bei 2,028, in 2022 bei 2,87. Der jetzt gemessene Wert 4,3 (eher 4,6) hat also noch eine nicht behobene Ursache. Und das kann nur noch die Leerlauf-Düse sein.

Die hab ich nämlich nicht gewechselt, die sitzt sehr fest und ich hatte Angst, sie beim Rausdreh-Versuch zu töten. Eine neue Düse hab ich ja, war beim Vergaser-Kit dabei. Aber ich dachte mir, lass die alte ruhig drin, wenn die sich zugesetzt hat, dann läuft der Motor im Leerlauf zu mager und das kriegst Du durch die Gemisch-Schraube ausgeglichen.

Und das ist falsch.

Denn die Düse regelt nicht die Spritzufuhr, sondern die Leerlauf-Luft. Was offensichtlich ist, das kleine Ding ist im Ansaugkanal angesiedelt. Und wenn die Düse verengt ist, dann ist das Leerlaufgemisch zu fett. Erst denken, dann schrauben. Verdammt!

Also werde ich mir einen Schraubenzieher genau passend für die kleine versenkte Düse zurecht schleifen, und wenn ich im Winter ein paar Umbauten mache (TDM900-Fußrasten dran, Schalthebel ändern, Auspuff abändern/anpassen, Bugspoiler, R1-Bremse), dann überwinde ich mich und nehm den Vergaser nochmal in die Hand. Hilft ja nix, fluchen kann man nur über die Dummheit der anderen. Die eigene muss man ertragen.

Ciao
Watzmann

Geriatrix
Registriert: 20.03.2023 22:27

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Geriatrix » 21.06.2024 21:25

Ich darf präzisieren:
Es gibt die Leerlaufdüse (Schwimmerkammer), die Leerlaufluftdüse (Vergasereingang) und die Leerlaufgemischeinstellschraube (außen),
die der reinen Ansaugluft vor allem im Leerlauf ein Vorgemisch zumißt.
Dazu gehören die jeweiligen Kanäle und die meist vergessenen Übergangsbohrungen hinter (aber dicht bei) der Drosselklappe zu finden sind
und die fast immer bei Problemen verdreckt sind.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon 100wasser » 22.06.2024 14:42

watzmann hat geschrieben:
21.06.2024 11:00

Also werde ich mir einen Schraubenzieher genau passend für die kleine versenkte Düse zurecht schleifen,
Watzmann
Wenn du einen billigen, entbehrbaren Schraubenzieher zurecht friemelst geht es mit Sicherheit in die Hose :D

Kaufe dir einen hochwertigen passenden Schraubenzieher....einen der was aushält.
Und du wirst sehen das sich die Düse mit einem deftigen Knacken löst.

Caramba Eisrostlöser kann auch eine große Hilfe sein .

watzmann
Registriert: 20.05.2023 07:52

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon watzmann » 02.07.2024 13:01

Danke an Geriatrix für die Klarstellung, Asche auf mein Haupt, da war ich echt unpräzise.

Schraubenzieher zurechtschleifen: ich habe einen Guten mit einer genau passenden Klinge, der ist aber zu dick für die tief eingelassene Düse. Ich reduziere also den Durchmesser bis er in das Loch passt. An der Klinge herum schleifen würde ich schon deswegen nicht machen, weil die Klinge dann definitiv an Festigkeit verlieren würde.

Ciao
Watzmann

Geriatrix
Registriert: 20.03.2023 22:27

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Geriatrix » 02.07.2024 20:24

Auf keinen Fall Asche, das is ganix für Vergaser... ;)
Btw: Messingdüsen Lösen > auch hier kann Wärme vom Heißluftfön Wunder wirken!
Alu dehnt sich deutlich mehr aus.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: Vergaser CO-Wert zu hoch

Beitragvon Überholi » 03.07.2024 20:36

sind die Nadel Ventile der Schwimmer original?
wurde mal am Gegenstück gefräst? - kannst du wohl nicht sagen.
ich hatte noch an keiner TDM Probleme an den Schwimmer ständen.
da sind entweder keine genauen Bauteile drinnen, oder es wurde mal geschludert.

schon mal versucht die Nadel um eines um zu hängen?
- was mich wundert dass der Co anscheinend schwankt.

auch hier mal der Hinweis - mit bremsenreiniger von außen sehen ob der überall gut dicht ist.

auch mal die "Schieber" Hochblasen - über die Schläuche. - ob die beide gleich gehen. und ob die "luft löcher" dazu offen sind.
evtl ist in einem noch ne Reduzierung drinnen.

auch wichtig - Synchronisation.


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste