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Moderator: Überholi
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TeDeEm
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Beitrag
von TeDeEm » 22.08.2023 11:28
Hallo Leute,
meine TDM 900 hat im März 22 einen neuen Kettensatz bekommen. Nach ca. einem Jahr musste ich das erste mal nachstellen und dabei habe ich Mist gebaut und die Kette zu straff gespannt. Als nach ca. 100-200 KM geschwindigkeitsabhängige, jaulende, singende Geräusche auftraten habe ich die Kette erneut inspiziert und den Fehler bemerkt
Also Kette korrekt eingestellt und das Geräusch wurde leiser, nahm aber mit der Zeit wieder zu und ist nun ziemlich laut.
Zwar habe Ich auch noch ein wenig den Hinterreifen im Verdacht, denn der ist sehr abgefahren aber mir fehlt die Erfahrung das selber zu diagnostizieren.
Gibt es einen erfahrenen Schrauber im Rhein-Main-Gebiet, der das mal in Ruhe überprüfen kann, ob es wirklich das Lager ist?
VG
Zuletzt geändert von
TeDeEm am 23.08.2023 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag
von Steindesigner » 22.08.2023 14:08
Vielleicht hast du ja Glück, wackel mal am Hinterrad, da sind auch Lager drin.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
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Beitrag
von TeDeEm » 22.08.2023 14:29
PS.: Ich habe eben mal ein kurzes Video gemacht, Hauptständer, Maschine im 2. Gang hochbeschleunigt und auslaufen lassen. Ich denke das Geräusch kommt aus dem Bereich vorderes Ritzel ...
https://youtu.be/ONupgHKcdCM
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Beitrag
von treckerfahrer » 22.08.2023 17:36
Ich weiß ja nicht???
Das klingt eher eiernd-schleifend als Lagerschaden.
Der würde eher konstantes raues-rumpelndes Geräusch machen.
Da geht was an.
Gruß
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Beitrag
von Steindesigner » 22.08.2023 18:07
Hattest du schon die Ritzelabdeckung runter geschraubt?
...nicht das "nur" das Ritzel lose ist.
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Beitrag
von Red » 22.08.2023 20:35
Die Kette ist noch immer zu stramm.
Wenn du drauf sitzt u. die Kiste einfedert wird der Abstand Ritzel zum Hinterrad noch größer.
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Beitrag
von treckerfahrer » 22.08.2023 20:56
Hab mir das nochmal angehört.
Von der Frequenz her, scheint das Schleifen eher zum Hinterrad zu passen als
zum Ritzel.
Dort wäre die Drehzahl wesentlich höher.
Entweder Rad/Felge an Hinterradabdeckung bzw. Schwinge oder
die Bremsscheibe auf der anderen Seite macht die Grätsche.
Vielleicht fräst sich auch gerade eine Schraube/Mutter des Kettenrades
in Deine Schwinge
Ist aber alles nur so ein Gefühl.
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Beitrag
von TeDeEm » 23.08.2023 14:18
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe vorhin nochmal das Kettenspiel gemessen und es war wirklich noch ein bisschen zu straff mit knapp 5 cm auf dem Hauptständer. Ich habe es jetzt auf knapp 6 cm erweitert und was soll ich sagen: Das Geräusch ist weg
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
(und ich hoffe es bleibt weg ...)
Aber um sicher zu gehen habe ich auch mal die Abdeckung entfernt und das Ritzel sitzt bombenfest. Mit meinen Möglichkeiten konnte ich kein Spiel des Lagers feststellen. Auch das Hinterrad hat kein Spiel.
So sieht das Atriebsritzel aus. Macht das etwas aus, dass sich die Kettenglieder in den Kunststoff genagt haben?
Könnt Ihr übermäßigen Verschleiß erkennen?
antriebsritzel.jpg
VG Chris
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Beitrag
von Steindesigner » 23.08.2023 14:29
Glück gehabt würde ich mal sagen.
....das einzige was mir auf dem Bild auffällt ist das wenig Ölschnodder zu sehen ist.
Scottoiler oder zu wenig geschmiert/geölt?
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
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Beitrag
von TeDeEm » 23.08.2023 14:57
Steindesigner hat geschrieben: ↑23.08.2023 14:29
Glück gehabt würde ich mal sagen.
....das einzige was mir auf dem Bild auffällt ist das wenig Ölschnodder zu sehen ist.
Scottoiler oder zu wenig geschmiert/geölt?
Das Meiste hatte ich für's Foto bereits entfernt
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Aber sie bekommt heute Abend nochmal ne Extrafettung ...
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Beitrag
von Steindesigner » 23.08.2023 15:04
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von treckerfahrer » 23.08.2023 18:01
Wenn das Geräusch von der Kette kommen sollte, würde das bedeuten, dass
diese extrem ungleichmäßig gelängt wäre.
Und das innerhalb von 100 - 200 KM
Sollte dann die Kette im Video nicht viel stärker schlagen/hüpfen
Ich hoffe, wir hören uns da nicht wieder.
Auf jeden Fall wäre es toll, wenn das Problem so einfach verschwindet.
Lg
Jochen
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von Red » 23.08.2023 18:44
Ob die Kette ungleich gelängt ist oder nicht, ist mit Haupständer sehr einfach herauszufinden.
Rad drehen u. wenn der Durchhang sich ändert, ist die Kette defekt.
Ansonsten das Spiel immer so einstellen, daß immer auch ein gewisses Spiel vorhanden ist.
Besser etwas zuviel als etwas zuwenig.
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von Überholi » 24.08.2023 16:58
Ausgangslager gehen nicht so leicht kaputt.
bei der Tracer ist so gut wie kein spiel eingestellt. (andere Geometrie. )
wegen Lastwechsel. die Kraft auf das Ausgangslager ist um einiges höher.
ich denke die kette ist bereits heiß gelaufen da keine Schmierung. ungleichmäßig gelängt kann zusätzlich sein . daher kamen die Geräusche