TDM stottert bergauf
Moderator: Überholi
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TDM stottert bergauf
Servus liebe TDM/Tracer Gemeinde. Ich bin schon einige Monate passiver Leser eures Forums bin 48 J alt und seit Anfang des Jahres Besitzer einer gebrauchten TDM 850 4TX BJ 2000. Gekauft habe ich sie bei Km-stand 20tsd, bin jetzt 5tsd damit gefahren und bin begeistert von ihr. Ich bin Moppedschrauberneuling, will mich aber in die Materie reinfuchsen d.h. ich will möglichst viel selbst an der Maschine machen.
Seit Beginn der heißen Tage macht mir meine kleene zunehmend Probleme:
Wenn ich ca. 30 Km gefahren bin fängt sie an am Berg zu stottern, massiv, bei jeder Drehzahl. Drehe ich dann um und fahre wieder bergab, stottert sie noch ein paar Meter und dann zieht sie schlagartig wieder normal.
Auf Geraden gibts dann erstmal keine Probleme bis zur nächsten Steigung. Gleiches Spiel nochmal.
Wenn ich das Spiel dann 4-5 mal wiederhole fängt sie irgendwann auch an auf ebener Strcke zu stottern, wird nahezu unfahrbar.
Wie gesagt, das ganze fällt mir vor allem bei 30° Außentemperatur auf. Als ich letzte Woche bei ca. 24°C gefahren bin gabs keinerlei Probleme.
Ich suche jetzt einfach ein paar Ansätze wonach ich zuerst schauen soll. Zum Thema „stottern am Berg“ habe ich hier noch nix gefunden. Vielleicht hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht.
Seit Beginn der heißen Tage macht mir meine kleene zunehmend Probleme:
Wenn ich ca. 30 Km gefahren bin fängt sie an am Berg zu stottern, massiv, bei jeder Drehzahl. Drehe ich dann um und fahre wieder bergab, stottert sie noch ein paar Meter und dann zieht sie schlagartig wieder normal.
Auf Geraden gibts dann erstmal keine Probleme bis zur nächsten Steigung. Gleiches Spiel nochmal.
Wenn ich das Spiel dann 4-5 mal wiederhole fängt sie irgendwann auch an auf ebener Strcke zu stottern, wird nahezu unfahrbar.
Wie gesagt, das ganze fällt mir vor allem bei 30° Außentemperatur auf. Als ich letzte Woche bei ca. 24°C gefahren bin gabs keinerlei Probleme.
Ich suche jetzt einfach ein paar Ansätze wonach ich zuerst schauen soll. Zum Thema „stottern am Berg“ habe ich hier noch nix gefunden. Vielleicht hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht.
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Re: TDM stottert bergauf
Das könnte an der Benzinzufuhr liegen (Benzinpumpe, Benzinfilter). Bergauf wird mehr Sprit benötigt als in der Ebene.
Wenn nun zuwenig Sprit kommt, fängt sie an zu stottern. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, jedoch wäre das die erste Stelle an der ich suchen würde.
Gruß Volker
Wenn nun zuwenig Sprit kommt, fängt sie an zu stottern. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, jedoch wäre das die erste Stelle an der ich suchen würde.
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Re: TDM stottert bergauf
Jepp, sehe ich auch so.
Erster Verdächtige ist die Tankentlüftung am Tankdeckel. mit dem Zweitschlüssel mal den Deckel öffnen wenn sie stottert.
Ansonsten Benzinfilter säubern und Spritpumpe überprüfen.
Tank sauber? Wenn sie vorher lange gestanden und sich Rost gebildet hat reicht eine Flocke Rost im Vergaser und sie läuft nicht anständig.
Wieso das jetzt erst bei 30° auftritt?
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Re: TDM stottert bergauf
Auch möglich, dass es ein Problem mit der Tankbe-/Entlüftung gibt, und im Tank ein Unterdruck entsteht. Wenn möglich, mal mit 2. Schlüssel im Tankschloss fahren und beim stottern mal den Deckel öffnen. Oder schnell anhalten und öffnen und hören, ob es ein Zischen gibt.
Edit: Ok, ich war nicht schnell genug
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Re: TDM stottert bergauf
Schonmal danke für die Tipps, werde das mit dem Tankdeckel heute testen und den Benzinfilter checken.
Warum das bei 30° auftritt ist mir auch schleierhaft. Im Mai war ich nach Kroatien gefahren und die komplette Küste entlang, ohne Probleme. In Dubrovnik waren es dann zum ersten mal über 30° und dort hatte ich auch das Problem zum ersten Mal.
Sie hat zwar bei dem alten Besitzer über 1 Jahr nur gestanden aber weil ich ja schon so weit ohne Probleme gefahren bin glaube ich nicht dass es Rostflocken sind. Aber et jibt ja nix was es nicht jibt. Da schaue ich dann danach wenn die anderen beiden Verdächtigen (Tankbelüftung u. Filter) unschuldig sind.
Warum das bei 30° auftritt ist mir auch schleierhaft. Im Mai war ich nach Kroatien gefahren und die komplette Küste entlang, ohne Probleme. In Dubrovnik waren es dann zum ersten mal über 30° und dort hatte ich auch das Problem zum ersten Mal.
Sie hat zwar bei dem alten Besitzer über 1 Jahr nur gestanden aber weil ich ja schon so weit ohne Probleme gefahren bin glaube ich nicht dass es Rostflocken sind. Aber et jibt ja nix was es nicht jibt. Da schaue ich dann danach wenn die anderen beiden Verdächtigen (Tankbelüftung u. Filter) unschuldig sind.
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Re: TDM stottert bergauf
Wenn Du nach längerer Standzeit den Zündschlüssel drehst, hörst du dann das typische (kurze) knattern unterhalb des Tanks (elektrische Benzinpumpe), das dann je nach Vergaserstand auch schnell wieder verschwindet?
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Re: TDM stottert bergauf
könnte auch Wasser im Tank sein.
etwas Spiritus zugeben, dann würde sich das auflösen.
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Re: TDM stottert bergauf
....die üblichen VerdächtigenSteindesigner hat geschrieben: ↑09.08.2022 12:50[
Erster Verdächtige ist die Tankentlüftung am Tankdeckel.
Mein Tipp wäre das die Ansaugstutzen einen Riss haben.....falsch Luft verursacht die witzigsten Effekte .....da würde ich als erstes suchen.
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Re: TDM stottert bergauf
Könnte schon hinkommen mit der Tankbelüftung, od. undichte Ansauggummis. Aber warum nur bei Hitze?
Ich kann mir hier auch eine defekte Zündspule vorstellen. Gab schon welche die empfindlich auf Hitze mit Aussetzern reagiert haben.
Ev. auch eine Batterie die langsam den Geist aufgibt.
Ich kann mir hier auch eine defekte Zündspule vorstellen. Gab schon welche die empfindlich auf Hitze mit Aussetzern reagiert haben.
Ev. auch eine Batterie die langsam den Geist aufgibt.
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Re: TDM stottert bergauf
Die Tankbelüftung funktioniert so gerade noch, wenn es aber zu warm wird, ist da einfach wg. der Ausdehnung irgendwelcher Materialien einfach zu wenig Luft... Wäre meine Überlegung
Aber warum hauptsächlich bergauf?
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Re: TDM stottert bergauf
Jawoll, das Knattern ist da, die Benzinpumpe ists wahrscheinlich nicht. Tankdeckel öffnen ändert auch nix. Heute schaue ich mir Ansaugstutzen und Kraftstofffilter an. Obwohl der Filter sich ja nicht erst 30 Kilometern bemerkbar machen würde. An Zündspule hatte ich noch nicht gedacht. Muss mal schauen wie ich die überprüfen kann.Beichtvater hat geschrieben: ↑09.08.2022 14:23Wenn Du nach längerer Standzeit den Zündschlüssel drehst, hörst du dann das typische (kurze) knattern unterhalb des Tanks (elektrische Benzinpumpe), das dann je nach Vergaserstand auch schnell wieder verschwindet?
Danke für die Tipps, werde das alles heute mal checken.
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Re: TDM stottert bergauf
Die Ansaugstutzen sind wie neu. Aber wie komme ich an den Benzinfilter? Vergaser runter?
Mein Schrauberbuch ist noch auf dem Weg, deshalb stehe ich noch ziemlich planlos da.
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Re: TDM stottert bergauf
Der Benzinfilter sollte bei der 4tx über der Pumpe sein!
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Re: TDM stottert bergauf
Vom Tank geht der Benzinschlauch direkt in die elektr. Pumpe ohne Zwischen"module"
=> Der 4TX-Bezinfilter ist im Tank - dafür den Tank runter, Sprit ablassen und von unten vorarbeiten.
=> Der 4TX-Bezinfilter ist im Tank - dafür den Tank runter, Sprit ablassen und von unten vorarbeiten.
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Re: TDM stottert bergauf
Ne, er sitzt tatsächlich über der Pumpe. Ist vielleicht bei älteren Versionen anders. Filter ist raus, neuer kommt gleich rein. Wenns das nicht ist sind die Spulen dran.
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Re: TDM stottert bergauf
Nach gewechseltem Benzinfilter besteht das Problem immer noch. 30km ebene Strecke kein Problem. Dann am Berg stottert se wieder.
Mir fällt eben ein dass die Batterie in meinem Urlaub einmal morgens leer war, trotz Langstreckenfahrt am Tag zuvor. Hat jemand Erfahrungen ob die TDM unter Last(z.B. am Berg) auch stottert wenn die Lichtmaschine hinüber ist?
Mir fällt eben ein dass die Batterie in meinem Urlaub einmal morgens leer war, trotz Langstreckenfahrt am Tag zuvor. Hat jemand Erfahrungen ob die TDM unter Last(z.B. am Berg) auch stottert wenn die Lichtmaschine hinüber ist?
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Re: TDM stottert bergauf
RED hat geschrieben:
Das erste Moped meines Sohnes blieb immer am fast gleichen Punkt am Berg stehen.
Bis ich mit dem Hänger angereist bin, lief das Ding wieder als wäre nichts gewesen.
Langsame Fahrt, schlechte Kühlung, erhöhte Leistungsanforderung usw. haben die Spule über
dem Zylinder gekillt.
Gruß
Hatten wir auch schon!Ich kann mir hier auch eine defekte Zündspule vorstellen. Gab schon welche die empfindlich auf Hitze mit Aussetzern reagiert haben.
Das erste Moped meines Sohnes blieb immer am fast gleichen Punkt am Berg stehen.
Bis ich mit dem Hänger angereist bin, lief das Ding wieder als wäre nichts gewesen.
Langsame Fahrt, schlechte Kühlung, erhöhte Leistungsanforderung usw. haben die Spule über
dem Zylinder gekillt.
Gruß
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Re: TDM stottert bergauf
Genau das sind die Erfahrungen die einem Noob wie mir weiterhelfen. Danke dir.
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Re: TDM stottert bergauf
Fall gelöst. Es waren die Zündspulen. Die Scheidungspapiere wurden geschreddert.
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Re: TDM stottert bergauf
Klasse...
Warum nur am Berg, k.a. Aber Hitze ist nix neues.
Ev. Mehr Last, mehr Hitze.
Warum nur am Berg, k.a. Aber Hitze ist nix neues.
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Re: TDM stottert bergauf
Ich weiß auch nicht warum. Wenn ich länger gefahren bin wars später auch auf ebenen Strecken der Fall. Angefangen hats aber immer am Berg. Egal, ein Puzzle gelöst...ich warte auf das Nächste.
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Re: TDM stottert bergauf
Hallo, Ich wollte heute morgen zu einer langen Testfahrt aufbrechen und habe festgestellt dass der Benzknhahn durch die an- und abmontiererei undicht geworden ist. Der halbe Tank ist ausgelaufen. Dabei hat sich scheinbar eine Dichtung aufgelöst. Weiß jemand ob das zum Problem werden kann? Muss ich die unbedingt erneuern bevor ich auf Tour gehe?
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen falls ichs hinkriege...es geht um die Dichtung oben auf dem Ritzelkasten.
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen falls ichs hinkriege...es geht um die Dichtung oben auf dem Ritzelkasten.
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Re: TDM stottert bergauf
Das wäre die Dichtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: TDM stottert bergauf
Sprit ausgelaufen? Damit solltest Du nicht mehr fahren, wenn die Karre nicht abfackeln willst. Wenn durch den heißen Motor sich die Plörre entzündet, kriegst Du das nicht mehr aus.