TDM stottert bergauf

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 09.08.2022 11:44

Servus liebe TDM/Tracer Gemeinde. Ich bin schon einige Monate passiver Leser eures Forums bin 48 J alt und seit Anfang des Jahres Besitzer einer gebrauchten TDM 850 4TX BJ 2000. Gekauft habe ich sie bei Km-stand 20tsd, bin jetzt 5tsd damit gefahren und bin begeistert von ihr. Ich bin Moppedschrauberneuling, will mich aber in die Materie reinfuchsen d.h. ich will möglichst viel selbst an der Maschine machen.
Seit Beginn der heißen Tage macht mir meine kleene zunehmend Probleme:

Wenn ich ca. 30 Km gefahren bin fängt sie an am Berg zu stottern, massiv, bei jeder Drehzahl. Drehe ich dann um und fahre wieder bergab, stottert sie noch ein paar Meter und dann zieht sie schlagartig wieder normal.
Auf Geraden gibts dann erstmal keine Probleme bis zur nächsten Steigung. Gleiches Spiel nochmal.

Wenn ich das Spiel dann 4-5 mal wiederhole fängt sie irgendwann auch an auf ebener Strcke zu stottern, wird nahezu unfahrbar.

Wie gesagt, das ganze fällt mir vor allem bei 30° Außentemperatur auf. Als ich letzte Woche bei ca. 24°C gefahren bin gabs keinerlei Probleme.

Ich suche jetzt einfach ein paar Ansätze wonach ich zuerst schauen soll. Zum Thema „stottern am Berg“ habe ich hier noch nix gefunden. Vielleicht hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht.

Derdinger
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2012 18:12
Real-Name: Volker Schmalzried
Wohnort: D - 75038 Oberderdingen / BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM RN11 [2005] | Silber

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Derdinger » 09.08.2022 12:32

Das könnte an der Benzinzufuhr liegen (Benzinpumpe, Benzinfilter). Bergauf wird mehr Sprit benötigt als in der Ebene.
Wenn nun zuwenig Sprit kommt, fängt sie an zu stottern. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, jedoch wäre das die erste Stelle an der ich suchen würde.
Gruß Volker

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Steindesigner » 09.08.2022 12:50

Derdinger hat geschrieben:
09.08.2022 12:32
Das könnte an der Benzinzufuhr liegen
Jepp, sehe ich auch so.
Erster Verdächtige ist die Tankentlüftung am Tankdeckel. mit dem Zweitschlüssel mal den Deckel öffnen wenn sie stottert.
Ansonsten Benzinfilter säubern und Spritpumpe überprüfen.

Tank sauber? Wenn sie vorher lange gestanden und sich Rost gebildet hat reicht eine Flocke Rost im Vergaser und sie läuft nicht anständig.

Wieso das jetzt erst bei 30° auftritt?

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Lars » 09.08.2022 12:52

Auch möglich, dass es ein Problem mit der Tankbe-/Entlüftung gibt, und im Tank ein Unterdruck entsteht. Wenn möglich, mal mit 2. Schlüssel im Tankschloss fahren und beim stottern mal den Deckel öffnen. Oder schnell anhalten und öffnen und hören, ob es ein Zischen gibt.

Edit: Ok, ich war nicht schnell genug ;)

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 09.08.2022 14:16

Schonmal danke für die Tipps, werde das mit dem Tankdeckel heute testen und den Benzinfilter checken.

Warum das bei 30° auftritt ist mir auch schleierhaft. Im Mai war ich nach Kroatien gefahren und die komplette Küste entlang, ohne Probleme. In Dubrovnik waren es dann zum ersten mal über 30° und dort hatte ich auch das Problem zum ersten Mal.

Sie hat zwar bei dem alten Besitzer über 1 Jahr nur gestanden aber weil ich ja schon so weit ohne Probleme gefahren bin glaube ich nicht dass es Rostflocken sind. Aber et jibt ja nix was es nicht jibt. Da schaue ich dann danach wenn die anderen beiden Verdächtigen (Tankbelüftung u. Filter) unschuldig sind.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Beichtvater » 09.08.2022 14:23

Wenn Du nach längerer Standzeit den Zündschlüssel drehst, hörst du dann das typische (kurze) knattern unterhalb des Tanks (elektrische Benzinpumpe), das dann je nach Vergaserstand auch schnell wieder verschwindet?

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Überholi » 10.08.2022 11:14

könnte auch Wasser im Tank sein.
etwas Spiritus zugeben, dann würde sich das auflösen.

100wasser
Beiträge: 3387
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von 100wasser » 10.08.2022 16:08

Steindesigner hat geschrieben:
09.08.2022 12:50
[
Erster Verdächtige ist die Tankentlüftung am Tankdeckel.
....die üblichen Verdächtigen :o :lol: :lol: ;)



Mein Tipp wäre das die Ansaugstutzen einen Riss haben.....falsch Luft verursacht die witzigsten Effekte .....da würde ich als erstes suchen.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Steindesigner » 10.08.2022 17:37

100wasser hat geschrieben:
10.08.2022 16:08
Mein Tipp wäre das die Ansaugstutzen einen Riss haben....
........die üblichen Verdächtigen :o :lol: :lol: ;)

Kann man schnell prüfen.
Flansche mit Bremsenreiniger einsprühen, geht die Drehzahl hoch ist es undicht ;)

Red
Beiträge: 7211
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Red » 10.08.2022 21:54

Könnte schon hinkommen mit der Tankbelüftung, od. undichte Ansauggummis. Aber warum nur bei Hitze?
Ich kann mir hier auch eine defekte Zündspule vorstellen. Gab schon welche die empfindlich auf Hitze mit Aussetzern reagiert haben.
Ev. auch eine Batterie die langsam den Geist aufgibt.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Beichtvater » 11.08.2022 08:55

Die Tankbelüftung funktioniert so gerade noch, wenn es aber zu warm wird, ist da einfach wg. der Ausdehnung irgendwelcher Materialien einfach zu wenig Luft... Wäre meine Überlegung
Red hat geschrieben:
10.08.2022 21:54
Ich kann mir hier auch eine defekte Zündspule vorstellen. Gab schon welche die empfindlich auf Hitze mit Aussetzern reagiert haben.
Aber warum hauptsächlich bergauf?

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 11.08.2022 10:18

Beichtvater hat geschrieben:
09.08.2022 14:23
Wenn Du nach längerer Standzeit den Zündschlüssel drehst, hörst du dann das typische (kurze) knattern unterhalb des Tanks (elektrische Benzinpumpe), das dann je nach Vergaserstand auch schnell wieder verschwindet?
Jawoll, das Knattern ist da, die Benzinpumpe ists wahrscheinlich nicht. Tankdeckel öffnen ändert auch nix. Heute schaue ich mir Ansaugstutzen und Kraftstofffilter an. Obwohl der Filter sich ja nicht erst 30 Kilometern bemerkbar machen würde. An Zündspule hatte ich noch nicht gedacht. Muss mal schauen wie ich die überprüfen kann.
Danke für die Tipps, werde das alles heute mal checken.

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 11.08.2022 13:12

Die Ansaugstutzen sind wie neu. Aber wie komme ich an den Benzinfilter? Vergaser runter?
Mein Schrauberbuch ist noch auf dem Weg, deshalb stehe ich noch ziemlich planlos da. :(

Mattes679
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2022 19:37
Real-Name: Matthias Liesenfeld
Wohnort: RLP-56291 Laudert
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 850 4tx

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Mattes679 » 11.08.2022 13:18

Der Benzinfilter sollte bei der 4tx über der Pumpe sein!

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Beichtvater » 11.08.2022 14:41

Vom Tank geht der Benzinschlauch direkt in die elektr. Pumpe ohne Zwischen"module"
=> Der 4TX-Bezinfilter ist im Tank - dafür den Tank runter, Sprit ablassen und von unten vorarbeiten.

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 11.08.2022 14:52

Ne, er sitzt tatsächlich über der Pumpe. Ist vielleicht bei älteren Versionen anders. Filter ist raus, neuer kommt gleich rein. Wenns das nicht ist sind die Spulen dran.

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 11.08.2022 19:13

Nach gewechseltem Benzinfilter besteht das Problem immer noch. 30km ebene Strecke kein Problem. Dann am Berg stottert se wieder.

Mir fällt eben ein dass die Batterie in meinem Urlaub einmal morgens leer war, trotz Langstreckenfahrt am Tag zuvor. Hat jemand Erfahrungen ob die TDM unter Last(z.B. am Berg) auch stottert wenn die Lichtmaschine hinüber ist?

treckerfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 10.03.2013 19:59
Real-Name: Joachim
Wohnort: Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von treckerfahrer » 11.08.2022 21:10

RED hat geschrieben:
Ich kann mir hier auch eine defekte Zündspule vorstellen. Gab schon welche die empfindlich auf Hitze mit Aussetzern reagiert haben.
Hatten wir auch schon!

Das erste Moped meines Sohnes blieb immer am fast gleichen Punkt am Berg stehen.
Bis ich mit dem Hänger angereist bin, lief das Ding wieder als wäre nichts gewesen.

Langsame Fahrt, schlechte Kühlung, erhöhte Leistungsanforderung usw. haben die Spule über
dem Zylinder gekillt.

Gruß

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 11.08.2022 22:36

Genau das sind die Erfahrungen die einem Noob wie mir weiterhelfen. :ok: Danke dir.

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 13.08.2022 14:35

Fall gelöst. Es waren die Zündspulen. Die Scheidungspapiere wurden geschreddert.

Red
Beiträge: 7211
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Red » 13.08.2022 15:20

Klasse...
Warum nur am Berg, k.a. Aber Hitze ist nix neues.
Ev. Mehr Last, mehr Hitze.

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 13.08.2022 16:09

Ich weiß auch nicht warum. Wenn ich länger gefahren bin wars später auch auf ebenen Strecken der Fall. Angefangen hats aber immer am Berg. Egal, ein Puzzle gelöst...ich warte auf das Nächste. 8-)

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 14.08.2022 10:42

Hallo, Ich wollte heute morgen zu einer langen Testfahrt aufbrechen und habe festgestellt dass der Benzknhahn durch die an- und abmontiererei undicht geworden ist. Der halbe Tank ist ausgelaufen. Dabei hat sich scheinbar eine Dichtung aufgelöst. Weiß jemand ob das zum Problem werden kann? Muss ich die unbedingt erneuern bevor ich auf Tour gehe?
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen falls ichs hinkriege...es geht um die Dichtung oben auf dem Ritzelkasten.

JojoTDM
Beiträge: 55
Registriert: 08.08.2022 19:42
Real-Name: Jörg
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX BJ 2000

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von JojoTDM » 14.08.2022 10:53

Das wäre die Dichtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: TDM stottert bergauf

Beitrag von Beichtvater » 14.08.2022 16:41

Sprit ausgelaufen? Damit solltest Du nicht mehr fahren, wenn die Karre nicht abfackeln willst. Wenn durch den heißen Motor sich die Plörre entzündet, kriegst Du das nicht mehr aus.

Antworten