Hallo Biker,
dazu wurde ja schon einiges geschrieben.
Wenn man der Marketing-Beschreibung glaubt, wird bei gleicher Motorleistung Sprit gespart.
Meine hat den original Lufi und Endtopf.
Ich habe den Umbau vor ca. 2.000km gemacht um Sprit zu sparen. Bei der Fahrt in Geschäft und zurück
kommt was zusammen, und meine TDM braucht mit dem Umbau immerhin 2 Liter weniger als mein Auto.
Man kann Sie also - zumindest meine - bei gemäßigter Fahrt mit 5 Liter/100km spatzieren fahren.
Diese abgemagerte Abstimmung geht am Kerzenbild sichtbar an die Grenze des machbaren.
Nur, der TDM Charakter geht für mein Gefühl komplett verloren. Der Druck aus dem Keller bis 4.000Upm
ist einfach weg. Auch das Loch danach und das durchstarten so ab 5.000Upm wird egalisiert. Im gesamten
zieht sie gleich von unten bis oben mit spürbar weniger Druck.
Sprit sparen ja. Spaßfaktor null.
Ich werde demnächt mal ran-gehen und mit Lambda-Messung austesten was denn mit individueller Düsenbestückung geht.
Soweit mein Senf dazu.
Keep the rubber down.
Gruß
Helmet