Kraftstoffleitung auswechseln

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Schniggi
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2021 14:50
Real-Name: Hubert S.
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Nottuln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XV 750 BJ.1983 / TDM 850 3VD BJ. 1994 / TDM 850 3VD BJ. 1994

Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Schniggi » 25.01.2022 12:51

Hallo

ich wollte gestern meine TDM starten und beim öffnen vom Benzinhahn lief mir Benzin über die Finger :o

Der Grund war schnell gefunden. Der Schlauch zur Kraftstoffpumpe hat direkt am Benzinhahn ein Leck.
Nicht das ich erst vor kurzem den Benzinhahn instand gesetzt (neue Dichtungen und so) und den Vergaser gereinigt habe jetzt darf
ich aber wieder den Tank und alles abbauen :mauer: :mauer:

Oder kann man den Schlauch vom Benzinhahn zur Kraftstoffpumpe auch so wechseln? Also den Tank lösen und dann mit langen dünnen Fingern ?

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Red » 25.01.2022 20:31

Bei der 3VD gehen 2 Schläuche vom Tank zum Benzinhahn, von dort einer zu Pumpe.
Wenn es der benannte ist, kann der Tank bleiben.

Schniggi
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2021 14:50
Real-Name: Hubert S.
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Nottuln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XV 750 BJ.1983 / TDM 850 3VD BJ. 1994 / TDM 850 3VD BJ. 1994

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Schniggi » 29.01.2022 17:06

Besten Dank für die Info @red

Wann muss man an den Benzinhahn?
Genau, wenn der tank voll ist!! :mauer:
Ich habe die Leitung vom Benzinhahn zur Pumpe ausgebaut - hat gut geklappt. :ok:
Den neun Schlauch eingezogen - ging noch besser !!
Den Schlauch an die Pumpe angeschlossen - mit etwas fluchen ging es dann.
Auf den Schlauch am Benzinhahn die Drahtspirale und die Klemme aufgezogen und dann auf den Benzinhahn - der Schlauch wollte
nicht darauf rutschen. :idea: :idea:
Am Benzinhahn die zwei Schrauben gelöst

Die Schrauben waren bei dem Reparatursatz vom Benzinhahn. Die sind aber zu lang und haben gegen das Winkelstück gedrückt. Als ich die Schrauben gelöst habe ist das Winkelstück rausgegangen und das Benzin sprudelt!! :mauer:
Und noch schlimmer!! - Tank voll und nur ein 5l Kanister :effe: :effe:

Meine Frau hat jetzt Erfahrung darin, mit dem Finger den Benzinschlauch zu zu halten :guru:

Und jetzt das nächste Problem - wie bekomme ich das Winkelstück wider fest. Normalerweise einpressen und fertig. Das hält aber leider nicht mehr.
Wer weiß eine Lösung ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Überholi » 29.01.2022 18:16

benzinfesten 2 Komponenten kleber. ich nehme da Petec ist in einer Doppelspritze. deshalb nimmt man die alten schrauben wieder her.

und ich mag diesen Benzinhahn nicht :D

Schniggi
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2021 14:50
Real-Name: Hubert S.
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Nottuln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XV 750 BJ.1983 / TDM 850 3VD BJ. 1994 / TDM 850 3VD BJ. 1994

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Schniggi » 29.01.2022 20:01

So !!!
Alles wieder heile - Mopped läuft wieder

Ich habe in das Winkelstück (Alu) rundherum einige Riefen mit einer Wasserpumpenzange gedrückt.
Anschließend wieder eingepresst und hält (Wille ich hoffen. ;) )

Ich habe jetzt aber den Tank abgenommen - wenn das nicht immer so ein Aufwand wäre - und auch
die anderen Leitungen vom Tank zum Hahn auch getauscht.

Ich habe noch eine XV 750 SE von 1983 - da habe ich noch keine Leitung wechseln müssen.
Da löst man eine Schraube und man hat den Tank in der Hand ;)

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Tenereman » 29.01.2022 20:19

Damit man den Benzinhahn und die dämlichen Gewinde nicht anfassen muss mitsamt der Friemelei, hab ich Benzinschnellverschlüsse ähnlich wie gardena nur eben kleiner genommen.

Kostet pro Verbindung in Kunststoff etwa nen Zehner in Metall schon eher 35 € pro Stück.

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Red » 29.01.2022 21:41

Hier wurde auch das Winkelstück mit 2k verklebt.
Zudem habe ich die Gewinde aufgebohrt, von hinten Stahlgewindebuchsen mit Bund eingeklebt, u. vorne Bündig geschliffen.
Damit hat sich auch das Thema mit den weichen Gewinden erledigt.

Manchmal ist es hilfreich den Tank vor Arbeiten zu leeren. Hierzu den Schlauch an der Pumpe abziehen u. in einen Kanister. Über Reserve kann der Tank dann entleert werden.

Schniggi
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2021 14:50
Real-Name: Hubert S.
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Nottuln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XV 750 BJ.1983 / TDM 850 3VD BJ. 1994 / TDM 850 3VD BJ. 1994

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Schniggi » 30.01.2022 11:47

Hallo

Normalerweise suche ich ja erst im Forum nach einer Lösung.

Nur bei dem Begriff "Benzinhahn" und "kleben" hat man da kein Glück :lol:

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Steindesigner » 30.01.2022 12:46

Schniggi hat geschrieben:
30.01.2022 11:47
Nur bei dem Begriff "Benzinhahn" und "kleben" hat man da kein Glück :lol:

Ab jetzt schon. ;)

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Red » 30.01.2022 21:37

Schniggi hat geschrieben:
30.01.2022 11:47
Hallo
Normalerweise suche ich ja erst im Forum nach einer Lösung.
Nur bei dem Begriff "Benzinhahn" und "kleben" hat man da kein Glück :lol:
Na denn....muss man ja nicht alles glauben. Geht aber mit Benzin u. Ölfesten 2K Kunstharz Klebern wie Pattex 2K Kleber Stabilit Express.
Hier einfach mal die Hersteller Beschreibung zu Rate ziehen.
Er ist ebenso höchst beständig gegen Wasser, Benzin, Öle, Fette, verdünnte Säuren und Laugen sowie Lösemittel
Geklebt habe ich meinen Benzinhahn vor mehr als 10 Jahren.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von RucksackEifelYeti » 30.01.2022 23:55

Oder Loctite, weis aber nicht mehr welches, war in einer grau /schwarzen Tube.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von Steindesigner » 31.01.2022 09:30

RucksackEifelYeti hat geschrieben:
30.01.2022 23:55
Oder Loctite, weis aber nicht mehr welches, war in einer grau /schwarzen Tube.
Axel, alles gut bei dir? :lol:

....klingst ein wenig verwirrt so gegen Mitternacht. :mrgreen:

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Kraftstoffleitung auswechseln

Beitrag von RucksackEifelYeti » 31.01.2022 22:48

Alles bestens, :mrgreen:
Ist Loctitel 660 :geek:

Antworten