3VD Leerlauf & Choke

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

3VD Leerlauf & Choke

Beitrag von Werner » 12.07.2020 13:12

Hallo,

die Dame, die sich meiner Saufziege (1993er 3VD) angenommen hat, hat sich hilfesuchend an mich gewand, weil der Leerlauf so niedrig sei, dass sie immer wieder aus ginge. Hab Ihr erklärt wo sie das einstellen könne und nicht mehr dran gedacht.
Gestern kam sie vorbei, weil es immer noch nicht gut sei.

War es auch nicht!

Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 750 U/min, wenn sie nicht gleich wieder aus geht. Auf die Leerlauf-Einstell-Schraube regiert sie (fast) nicht.
Beim Gas-Geben dreht sie NICHT sauber hoch.

Zieht man den Choke ein paar Millimeter, verschwindet der Spukt. Leerlaufdrehzahl normalisiert sich und sie dreht sauber hoch. Hier taucht dann aber gleich das nächste Problem auf. Der Choke ist so leichtgängig, dass er sofort wieder zurück gezogen wird.

Meiner Erinnerung nach, war der immer schwergängig, zu leichtgängig ist mir nie untergekommen.

Ich hab meine TDM-Selbermach-Werkstatt-Handbücher leider nicht mehr, deshalb stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Meine Vermutung geht dahin, dass die TDM im Leerlauf deutlich zu mager läuft. Aber wo und wie stelle ich das richtig ein?
Zum leichtgängigen Choke habe ich überhaupt keine Idee.

Wer kann helfen?

Grüße
Werner

treckerfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 10.03.2013 19:59
Real-Name: Joachim
Wohnort: Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)

Re: 3VD Leerlauf & Choke

Beitrag von treckerfahrer » 12.07.2020 15:49

Also wenn Sie im Leerlauf zu mager läuft, ist der erste Gedanke, dass da was an der Leerlaufdüse verstopft ist.
Eine Reinigung des Leerlaufsystems im Vergaser könnte hier Abhilfe schaffen.

Aber:

Wenn das komische Verhalten mit gleichzeitigen Choke-Problemen auftritt, würde ich fast einen Defekt an
einem Choke vermuten.

z.B. Gebrochenes Einschraubgewinde oder Ähnliches.

- Dann würde ein Vergaser Falschluft ziehen und der Motor magert ab, und beim Ziehen des zweiten Chokes
wird das Gemischverhältnis wieder hergestellt und die Drehzahl steigt.
- Würde auch die Leichtgängigkeit erklären.

Das alles ist aber nur ein Fischen in einer ganz trüben Suppe.


Gruß Jochen

Antworten