Ventile einstellen gefährlich??
Moderator: Überholi
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Ventile einstellen gefährlich??
Zwei Anfragen bei Werkstätten, die die Ventile meiner 4tx (Bj. 2001, 82.000 km) einstellen sollten, wurden abgeschlagen. Vor allem die Ansage einer erfahrenen Yamaha-Werkstatt, dass im Zuge früherer Arbeiten auf ungeklärte Weise mehrfach Zähne des Kurbelwellenritzels für die Steuerkette abbrachen und damit nach wenigen Kilometern der Motor komplett Schrott war, haben mich überrascht. Wenn man das ernst nimmt, fällt für eine 4tx faktisch jeglicher Shimmywechsel aus. Kann das sein? Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht?
Grüßle, Bummler
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Seltsame Antwort von einer Yamaha-Vertretung .....
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Das kann doch nicht deren Ernst sein?!?
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
wenn eine Werkstatt gut arbeitet, dann passiert so was nicht wegen Ventilspiel einstellen.
die haben wohl den Spanner verkehrt (Rückstellen, einbauen, dann erst Feder spannen) eingebaut.
dann ist die kette zu sehr gespannt.
die haben wohl den Spanner verkehrt (Rückstellen, einbauen, dann erst Feder spannen) eingebaut.
dann ist die kette zu sehr gespannt.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Oh 82.Oooh km.
....sind die noch nie eingestellt worden!
Sonst wäre der Motor ja schon kaputt.
Allso ich habe bei meiner schon 4 mal eingerstellt, und noch läuft alles!
Weiß nicht......die hatten villeicht keine Lust auf die Arbeit.
....sind die noch nie eingestellt worden!
Sonst wäre der Motor ja schon kaputt.
Allso ich habe bei meiner schon 4 mal eingerstellt, und noch läuft alles!
Weiß nicht......die hatten villeicht keine Lust auf die Arbeit.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Das wirds sein ist ja auch ne Höllenarbeit.die hatten villeicht keine Lust auf die Arbeit.
Re: Ventile einstellen gefährlich??
Wahrscheinlich ist das eine erfahrene Yamaha-WerkstattBummler hat geschrieben: ↑04.02.2020 17:34... Vor allem die Ansage einer erfahrenen Yamaha-Werkstatt, dass im Zuge früherer Arbeiten auf ungeklärte Weise mehrfach Zähne des Kurbelwellenritzels für die Steuerkette abbrachen und damit nach wenigen Kilometern der Motor komplett Schrott war, haben mich überrascht.
für Yamaha-Musikinstrumente oder -Stereoanlagen.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Ich glaub, ihr habt Recht, das kann man nur mit Humor nehmen.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
..kann man doch so sehen wie die Werkstatt !!
Bei einer Rechnung von 300,- incl. MwSt rümpft der Kunde die Nase! Meiner Meinung nach zu unrecht.
Ventile einstellen bei einer 4TX macht mal so gar keinen Spass. Und die 80tkm Laufleistung machen es auch nicht einfacher!
Nachdem das halbe Motorrad zerlegt ist, kommt die erste Hürde:
Die angegammelten Schraube die das Wasserrohr im Kopf hält. Geht sie los, reisst sie ab......
usw.....
Ich sag mal so, man muss das Geld schon dringend brauchen um diese Arbeit auszuführen
Grüße Jürgen
Bei einer Rechnung von 300,- incl. MwSt rümpft der Kunde die Nase! Meiner Meinung nach zu unrecht.
Ventile einstellen bei einer 4TX macht mal so gar keinen Spass. Und die 80tkm Laufleistung machen es auch nicht einfacher!
Nachdem das halbe Motorrad zerlegt ist, kommt die erste Hürde:
Die angegammelten Schraube die das Wasserrohr im Kopf hält. Geht sie los, reisst sie ab......
usw.....
Ich sag mal so, man muss das Geld schon dringend brauchen um diese Arbeit auszuführen
Grüße Jürgen
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Bei allem Verständnis Jürgen, das ist Quark.MGScandalo hat geschrieben: ↑07.02.2020 07:17
Ich sag mal so, man muss das Geld schon dringend brauchen um diese Arbeit auszuführen
Grüße Jürgen
Wenn ich eine Yamaha Vertragswerkstatt betreibe bin ich auch verpflichtet solche Sevicearbeiten durchzuführen.
...was wohl Yamaha sagen würde wenn das publik würde ?
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Ja Jürgen, das ist zumindest bei der 900er ne echte Fehlkonstruktion, was sich da so alles ansammelt.....Die angegammelten Schraube die das Wasserrohr im Kopf hält. Geht sie los, reisst sie ab......
Die 850er kenne ich nicht.
Drum habe ich bei der 40.000 Ventileinstellung das Gewinde mit Keramikpaste eingesetzt, in der Hoffnung, dass da nix passieren kann.
Bei meiner Nachfrage bei versch. Freundlichen bekam ich auch immer Preise von 300 - 350 Oiros angesagt.
Ist auch wirklich keine schöne Arbeit und die müssen ja auch Garantie drauf geben.
Als erfahrener Schrauber hab ichs dann halt selbst gemacht, Shimsatz bei Kedo geholt und nen Samstag Arbeit, fertig.
Feuchte Finger inklusive.....
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
von wegen 300 EUR...
das ist vielleicht der Preis für die KONTROLLE des Ventilspiels
zur EINSTELLUNG müssen die Nockenwellen raus und anschliessend die Steuerzeiten wieder (richtig!) eingestellt werden
jeder, der das schon mal gemacht hat weiss, was das für ein zeitlicher Aufwand ist
und für den muss man in der Werkstatt nach Stundensatz bezahlen...
das ist vielleicht der Preis für die KONTROLLE des Ventilspiels
zur EINSTELLUNG müssen die Nockenwellen raus und anschliessend die Steuerzeiten wieder (richtig!) eingestellt werden
jeder, der das schon mal gemacht hat weiss, was das für ein zeitlicher Aufwand ist
und für den muss man in der Werkstatt nach Stundensatz bezahlen...
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Stundensatz hin oder her; es gibt von Yamaha festgelegte Richtarbeitswerte für alle durchzuführenden Arbeiten am Fahrzeug. Seriöse Vertragswerkstätten gewähren auch Einblick in dieselben (war zumindest vor 25 Jahren in unserem Geschäft so üblich). Der Kunde bekam 'nen konkreten Kostenvoranschlag +/- 20 € (oder war's noch DM?) für Unvorhersehbarkeiten und damit wars gut.
Preisspannen von 300-500€ kann ich nicht recht nachvollziehen.
Preisspannen von 300-500€ kann ich nicht recht nachvollziehen.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Ich mach es ja auch selbst, hab auch schon abgerissenen Schrauben gesehen!
Deshalb kann ich nur sagen, so was kann für beide Seiten ganz schön ins Auge gehen!
Außer dem, werden auch gerade die Preise erhöht! Cola,Spritzt,Schrauber Stdunde!
Und 300,-€ finde ich durch aus legitim.
Deshalb kann ich nur sagen, so was kann für beide Seiten ganz schön ins Auge gehen!
Außer dem, werden auch gerade die Preise erhöht! Cola,Spritzt,Schrauber Stdunde!
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
"Ventilspiel prüfen/einstellen alle 40.000km (Richtzeit 1,7h)"Inge66 hat geschrieben: Stundensatz hin oder her; es gibt von Yamaha festgelegte Richtarbeitswerte für alle durchzuführenden Arbeiten am Fahrzeug.
...
Preisspannen von 300-500€ kann ich nicht recht nachvollziehen.
das möcht ich sehen
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Wenn die Werkstatt OP-mäßig vorbereitet ist, die nötigen Werkzeuge incl. Material ( vor allem Shims in sämtlichen Größen) bereitliegen, ist das durchaus zu schaffen. Anbauten wie z. B. Sturzbügel und festgegammelte Schrauben können die Norm allerdings nachhaltig versauen.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
1,7 Stunden fürs einstellen geht nicht.
wer das anständig schafft, der darf das für mich in Zukunft machen
bei allen TDM- ist der Wasser Anschluss oben im Deckel gleich. also Fehlkonstruktion.
ich habe da schon Steinchen aus dem Motor geholt die Werkstätten wegen nicht sauber machen rein gefallen sind.
abgerissen ist mir noch keine.
wer das anständig schafft, der darf das für mich in Zukunft machen
bei allen TDM- ist der Wasser Anschluss oben im Deckel gleich. also Fehlkonstruktion.
ich habe da schon Steinchen aus dem Motor geholt die Werkstätten wegen nicht sauber machen rein gefallen sind.
abgerissen ist mir noch keine.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Ein Pro für die 1,7h: Das "BlackHole" mit Preßluft ausblasen und Rostlöser einwirken lassen .
Die 1,7 h sind zugegebenermaßen sportlich veranschlagt. Ich gehe davon aus, daß die Mitsui Motor Gmbh (so hießen die um die Jahrtausendwende herum) von fabrikneuen Fahrzeugen ausging. Die gibts aber heute nicht mehr. Von daher bitte ich, die vorgegebenen Zeiten durchaus etwas großzügiger auszulegen .
Die 1,7 h sind zugegebenermaßen sportlich veranschlagt. Ich gehe davon aus, daß die Mitsui Motor Gmbh (so hießen die um die Jahrtausendwende herum) von fabrikneuen Fahrzeugen ausging. Die gibts aber heute nicht mehr. Von daher bitte ich, die vorgegebenen Zeiten durchaus etwas großzügiger auszulegen .
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Irgendwie scheinen die Zähne des Steuerkettenritzels
etwas anfällig zu sein.
Manche brechen schon in der Verpackung ab?!
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 444011/777
Jochen
etwas anfällig zu sein.
Manche brechen schon in der Verpackung ab?!
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Jochen
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
lass die Finger von der KW die wäre für mich Schrott.treckerfahrer hat geschrieben: ↑11.02.2020 22:29Irgendwie scheinen die Zähne des Steuerkettenritzels
etwas anfällig zu sein.
Manche brechen schon in der Verpackung ab?!
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 444011/777
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Hallo Erich!
Wollte die Kurbelwelle auch nicht kaufen!
Aber als ich hier las, dass beim Ventileinstellen die Zähne der KW beschädigt werden,
habe ich mich an die Annonce erinnert.
Kann mir immer schon komisch vor, warum die Zähne auf dem "geschützten" kleinen Rad
brechen sollten und die großen Zähne von der Ölpumpe unbeschädigt bleiben.
Auch hat der Karton keine größeren Blessuren.
Vielleicht ist die ja auch beim Einbau der Steuerkette "draufgegangen".
Hm! Alles sehr mysteriös.
Jochen
Wollte die Kurbelwelle auch nicht kaufen!
Aber als ich hier las, dass beim Ventileinstellen die Zähne der KW beschädigt werden,
habe ich mich an die Annonce erinnert.
Kann mir immer schon komisch vor, warum die Zähne auf dem "geschützten" kleinen Rad
brechen sollten und die großen Zähne von der Ölpumpe unbeschädigt bleiben.
Auch hat der Karton keine größeren Blessuren.
Vielleicht ist die ja auch beim Einbau der Steuerkette "draufgegangen".
Hm! Alles sehr mysteriös.
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
Beim Einbau der SK kaputtgegangen? Dann ist die SK auch Schrott, weil mit Hammer und Dorn eingebaut. Wir werden wohl nie erfahren, was dieser KW widerfaren ist
Re: Ventile einstellen gefährlich??
An der Kurbelwelle ist nichts kaputt. Das ist der KW-Prototyp für die ersten 270°-Vorserien-Motoren.
Man hatte anfangs einfach die neu erdachte 270er KW in einen Motor mit der alten 360er Nockenwelle eingebaut und festgestellt, dass sich nach wenigen Motorumdrehungen ziemlich exakt ein Viertel der Zähne auf diesem Antriebszahnrad verabschiedet (logo, Selbstsynchronisierung ungleicher Paarungen unter Materialeinsatz ist das Stichwort).
Um die dadurch entstandenen Probleme mit den Stahlsplittern und -bruchstücken im Ölkreislauf zu beseitigen, ließ man die entsprechenden Zähne weg und es wurde dieser KW-Prototyp mit 270° - Zahnrad
hergestellt. Letztendlich entschied man sich jedoch etwas später dazu, die 270er KW doch wieder mit einem herkömmlichen Zahnrad zu versehen und stattdessen auch mit einer 270er Nockenwelle zu kombinieren.
Schade eigentlich, denn der Hauptgrund für die Umstellung auf den 270er Motor war ja der Wunsch nach einer kernigen, etwas holprigen Ducati-Klangkulisse. Und die wurde mit dem 3/4-Zahnrad locker mehr als erreicht (da kam ehrlich gesagt nicht mal das kranke Kupplungsgerassel der Ducatis ran).
Grüße
Tangomann
Man hatte anfangs einfach die neu erdachte 270er KW in einen Motor mit der alten 360er Nockenwelle eingebaut und festgestellt, dass sich nach wenigen Motorumdrehungen ziemlich exakt ein Viertel der Zähne auf diesem Antriebszahnrad verabschiedet (logo, Selbstsynchronisierung ungleicher Paarungen unter Materialeinsatz ist das Stichwort).
Um die dadurch entstandenen Probleme mit den Stahlsplittern und -bruchstücken im Ölkreislauf zu beseitigen, ließ man die entsprechenden Zähne weg und es wurde dieser KW-Prototyp mit 270° - Zahnrad
hergestellt. Letztendlich entschied man sich jedoch etwas später dazu, die 270er KW doch wieder mit einem herkömmlichen Zahnrad zu versehen und stattdessen auch mit einer 270er Nockenwelle zu kombinieren.
Schade eigentlich, denn der Hauptgrund für die Umstellung auf den 270er Motor war ja der Wunsch nach einer kernigen, etwas holprigen Ducati-Klangkulisse. Und die wurde mit dem 3/4-Zahnrad locker mehr als erreicht (da kam ehrlich gesagt nicht mal das kranke Kupplungsgerassel der Ducatis ran).
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Re: Ventile einstellen gefährlich??
April April der ist etwas zu früh! Das Wetter ist zwar schon so.
Heute ist der Valentinstag! Mist hab die Blumen vergessen.
Heute ist der Valentinstag! Mist hab die Blumen vergessen.