Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...
Moderator: Überholi
-
TvH
- Beiträge: 677
- Registriert: 28.07.2004 20:49
- Real-Name: Thomas
- Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Beitrag
von TvH » 04.08.2019 16:26
Der KN ist OK.
Die 900er wird kaum lauter als mit dem Papierfilter.
Der "Klangeffekt" war bei der 4TX größer.
Sie scheint ein ganz klein wenig besser hoch zu drehen,
das kann aber auch die Psychoakustik sein
Aber mir scheint die 900er zu lang übersetzt:
55 jm/h im Ort ist im letzten Gang kaum möglich,
selbst bei 90 bleibt sie im letzten etwas rauh.
Ist das normal für die 900er ?
-
flory
- Beiträge: 2016
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Beitrag
von flory » 04.08.2019 17:46
letzter Gang im Ort ist unmöglich...
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
-
TvH
- Beiträge: 677
- Registriert: 28.07.2004 20:49
- Real-Name: Thomas
- Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Beitrag
von TvH » 04.08.2019 21:05
Gut zu wissen !
Danke Dir.
-
ecki55
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Beitrag
von ecki55 » 05.08.2019 00:43
Dahinrollen bei konstanter Geschwindigkeit ist mit gut 2000UpM möglich, beim Beschleunigen sollte sie ungefähr 3000UpM haben, damit das harmonisch abläuft.
Richtig Freude kommt ab 5000 auf........
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
-
Sabaism
- Beiträge: 20
- Registriert: 05.04.2018 07:15
- Real-Name: Johannes
- Wohnort: Wendeburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: RN08, RN225
Beitrag
von Sabaism » 05.08.2019 06:51
Servus,
bzgl. des K&N bzw. Dauerluftfilter:
Ich habe seit kurzem einen BMC verbaut und kann bestätigen, dass sich am Sound wenig bis nichts verändert.
Gasannahme hat sich bei mir deutlich verbessert, vor allem im Drehzahlbdreich (2,5 - 4)kU/min.
Zusammen mit der offenen Klappe in der Airbox durchaus eine Empfehlung wert.
Viele Grüße
Jo
-
Yamaha-Men
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Beitrag
von Yamaha-Men » 05.08.2019 14:58
da lobe ich mir meine olle 3 VD
Dahin rollen im 5 Gang ohne Murren möglich und beim
Aufziehen geht sie ohne Murren ans Gas
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
-
TvH
- Beiträge: 677
- Registriert: 28.07.2004 20:49
- Real-Name: Thomas
- Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Beitrag
von TvH » 05.08.2019 16:05
Stimmt, Yamaha Men !
In dem Punkt ist die 3VD unschlagbar.
Die 270 Grad Hubzapfenversatz waren nicht die beste Idee von Yamaha
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
-
MGScandalo
- Beiträge: 467
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Beitrag
von MGScandalo » 05.08.2019 19:42
TvH hat geschrieben: ↑05.08.2019 16:05
Stimmt, Yamaha Men !
In dem Punkt ist die 3VD unschlagbar.
Die 270 Grad Hubzapfenversatz waren nicht die beste Idee von Yamaha
....
beste Idee ever, wenn sie sich auch erst nach 20 Jahren für YAM bezahlt gemacht hat!! MT07 - tenere 700
Meine Meinung: 4TX und 4UN sind die besseren 850-er
P.S. Glückwunsch zu Deiner TDM 900
Grüße Jürgen
-
flory
- Beiträge: 2016
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Beitrag
von flory » 05.08.2019 20:49
MGScandalo hat geschrieben: ↑05.08.2019 19:42
....
beste Idee ever,
wenn sie sich auch erst nach 20 Jahren für YAM bezahlt gemacht hat!! MT07 - tenere 700
Meine Meinung: 4TX und 4UN sind die besseren 850-er
![OK :ok:](./images/smilies/extra/ok.gif)
genau
der Bollersound und der Punch, das rockt
![punk :punk:](./images/smilies/extra/punk.gif)
-
Steindesigner
- Beiträge: 3988
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Beitrag
von Steindesigner » 06.08.2019 09:44
MGScandalo hat geschrieben: ↑05.08.2019 19:42
Meine Meinung: 4TX und 4UN sind die besseren 850-er
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Nix für ungut Jürgen.
.......aber ein Paralelltwin sollte mMn. kein Ducatinachbau sein, deshalb lieber 360° Crank.
-
Lars
- Beiträge: 5522
- Registriert: 10.04.2002 13:09
- Real-Name: Lars Dröge
- Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Beitrag
von Lars » 06.08.2019 10:47
Steindesigner hat geschrieben: ↑06.08.2019 09:44
.......aber ein Paralelltwin sollte mMn. kein Ducatinachbau sein, deshalb lieber 360° Crank.
Aber da Yamaha das Konzept der nicht-symmetrischen Winkel auch im Sport-Bereich einsetzt, scheint es ja auch Vorteile zu haben, oder?
Ich stimme aber zu, dass der 270-Grad Twin niedrige Drehzahlen nicht so mag. Da soll der Gleichläufer ruhiger laufen.
-
awidor
- Beiträge: 2546
- Registriert: 19.07.2003 11:21
- Real-Name: Jörg Wichelhaus
- Wohnort: d-42327 Wuppertal / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha MT09 Tracer RN29 [2015] blau, SR 500 1981 blau, Dax ST 70/110 1973 weiß
- Website: http://www.solingen-volleys.de/
Beitrag
von awidor » 06.08.2019 12:36
Fahrt mal eine neue Africa oder eine MT-07. 270 Grad kann durchaus gut funktionieren. Ich als Tracerfahrer weiß, der Africa-Motor in einer TDM, das wäre was feines. 20 Jahre Entwicklung merkt man.
-
flory
- Beiträge: 2016
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Beitrag
von flory » 06.08.2019 12:54
awidor hat geschrieben: ↑06.08.2019 12:36
der Africa-Motor in einer TDM, das wäre was feines
![mauer :mauer:](./images/smilies/extra/mauer.gif)
-
TvH
- Beiträge: 677
- Registriert: 28.07.2004 20:49
- Real-Name: Thomas
- Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Beitrag
von TvH » 06.08.2019 21:15
Ich muss was an der Sitzbank machen. Das Teil bringt mich um
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Vielleicht lass ich sie etwas abpolstern und so schneiden, wir auf dem Bild in hell eingezeichnet.
Das wäre mal anderes ...
TDMSitzbank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von
TvH am 06.08.2019 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
söse
- Beiträge: 1015
- Registriert: 30.01.2011 22:19
- Real-Name: Jörg N
- Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11
Beitrag
von söse » 06.08.2019 22:11
Die Standardumbauten wie z.B. bei
https://www.motorradsitzbank-wie-neu.de/ bringen schon ein deutlich besseres Sitzgefühl.
Beim Sattler deines Vertrauens hast du natürlich immer die Möglichkeit des Probesitzens.
-
TvH
- Beiträge: 677
- Registriert: 28.07.2004 20:49
- Real-Name: Thomas
- Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Beitrag
von TvH » 06.08.2019 22:19
Hi Jörg,
die sind preiswert !
Ich habe sie gerade angeschrieben.
Ich bin gespannt. Danke Dir.
-
TvH
- Beiträge: 677
- Registriert: 28.07.2004 20:49
- Real-Name: Thomas
- Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Beitrag
von TvH » 03.10.2019 09:19
Ich habe jetzt einen Power Commander von Limbi gekauft bekommen.
Bin gespannt
Und eine BOS Auspuffanlage. Auch da bin ich gespannt.
Sitzbank wurde in meiner Firma umgebaut.
Nachdem ich mir bei TW Treffen fast die Finger abgefrohren habe, sind nun Handprotektoren dranne.
Die 9er fängt an mir so richtig Spaß zu machen
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
-
Überholi
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Beitrag
von Überholi » 05.10.2019 11:45
beim 270 Grad Versatz wird die Kraftverteilung für die Kurbelwelle besser zumindest hat das mal ein Kräftebild gezeigt. das ist aber schon lange her.
hätte ich mir nicht die MT09 Tracer geholt, und die Tracer 700 wäre eher gekommen , hätte ich eine MT07 in irgendeiner Form.
das teil und der Motor machen tierisch Spaß. jedoch ist der Motor gegenüber der MT09 schwachbrüstiger.
-
mischa
- Beiträge: 393
- Registriert: 29.01.2007 22:25
- Real-Name: Michael S
- Wohnort: D-04xxx Leipzig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog
Beitrag
von mischa » 06.10.2019 12:57
Überholi hat geschrieben: ↑05.10.2019 11:45
hätte ich mir nicht die MT09 Tracer geholt, und die Tracer 700 wäre eher gekommen , hätte ich eine MT07 in irgendeiner Form.
das teil und der Motor machen tierisch Spaß. jedoch ist der Motor gegenüber der MT09 schwachbrüstiger.
Ich besitze neben der TDM noch eine Tracer 700. Untenrum ist die wesentlich gesitteter als die Tdm. Das die bei 200 cm³ schwachbrüstiger ist, ist logisch. Sie wiegt nur 200 kg und man kann sie auch ohne Kettenhacken im 6. Gang aus 2000 U/min beschleunigen. Ein wirklich sehr guter Motor den Yamaha da konstruiert hat. Dazu kein elektronischer Schnickschnack. Als Solo-Reisemaschine ist die sehr gut zu gebrauchen. Das Einzige was mich ärgert...das ich den ABS Test nicht mehr selber machen kann. Auslesen und Rücksetzen von Fehlern geht über Adapterkabel, OBD2-Bluetoothinterface und Handyapp. Ansonsten lässt die sich noch gut selber warten. Auf die jetzt erschienene Tenere mit den selben Motor mit leicht anderer Abstimmung habe viele gewartet.
Ich finde übrigens die Sitzbank der TDM 900 sehr gut. Da bin ich schon ohne große Beschwerden 1000 km (bis auf Tanken) durchgefahren. Da gibts wesentlich schlechtere Sitzbänke. Die Komfortsitzbank der Tracer ist auch nicht besser, eher schlechter.
-
TvH
- Beiträge: 677
- Registriert: 28.07.2004 20:49
- Real-Name: Thomas
- Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Beitrag
von TvH » 11.10.2019 16:46
Ich habe von Limbo einen Power Commander für die TDMme gekauft.
Hat jemand die Einbauableitung ?
Bei Dynojet finde ich Maps, aber keine Einbauanleitung.
Ausserdem konnte ich einen gebrauchten BOS Puffi bekommen.
Bin gespannt wie das Motorrad fahren wird.
Danke im Voraus
Thomas
-
flory
- Beiträge: 2016
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Beitrag
von flory » 11.10.2019 18:11
warum fragst du nicht den Limbo, der muss die ja haben oder zumindest wissen, wie's geht.
-
TvH
- Beiträge: 677
- Registriert: 28.07.2004 20:49
- Real-Name: Thomas
- Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Beitrag
von TvH » 11.10.2019 19:17
hat er nicht mehr
-
tdm-thone
- Beiträge: 1321
- Registriert: 11.05.2003 01:09
- Real-Name: Thorsten Malchow
- Wohnort: jetzt Fishtown
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD 900er [1993] | freundliches leuchtendes Mattschwarz...mit Blauanteilen
Beitrag
von tdm-thone » 21.10.2019 08:18
Steindesigner hat geschrieben: ↑06.08.2019 09:44
MGScandalo hat geschrieben: ↑05.08.2019 19:42
Meine Meinung: 4TX und 4UN sind die besseren 850-er
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Nix für ungut Jürgen.
.......aber ein Paralelltwin sollte mMn. kein Ducatinachbau sein, deshalb lieber 360° Crank.
Moin...mein Held...stimmt...3vd ever....
-
tdm-thone
- Beiträge: 1321
- Registriert: 11.05.2003 01:09
- Real-Name: Thorsten Malchow
- Wohnort: jetzt Fishtown
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD 900er [1993] | freundliches leuchtendes Mattschwarz...mit Blauanteilen
Beitrag
von tdm-thone » 21.10.2019 08:21
TvH hat geschrieben: ↑11.10.2019 19:17
hat er nicht mehr
Moin....schreib Hans (Limbo) an der weiß aber wie es geht...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
-
TvH
- Beiträge: 677
- Registriert: 28.07.2004 20:49
- Real-Name: Thomas
- Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Beitrag
von TvH » 02.11.2019 17:31
Hallo,
ich hatte jetzt mal BOS GT Endtöpfe drann :
Klingen schon "doller" als die Originale,
und sind auch leichter.
Ich gehe aber wohl wieder auf die Originalen zurück.
Leistungszuwachs oder besseren Lauf kann ich nicht festellen.
Allerdings habe ich den PC noch nicht verbaut.
IMG_20191102_132317.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.