ich habe mir vor etwas mehr als zwei Wochen eine 4TX Erstzulassung 96 gekauft.
Problem 1: Die etwa 250 km Überführungsfahrt liefen an und für sich gut, nur nach etwa 200 km ging nach einer etwas härteren Beschleunigungsphase der Drehzahlmesser nicht mehr. Er schlich plötzlich nur noch sehr langsam zu der Drehzahl, die gerade anlag. Am nächsten Tag und seitdem ist es aber wieder okay, kein Fehler bisher wieder aufgetaucht. Also vielleicht dann erstmal egal
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Problem 2: Nach etwa 400 km in meinem Besitz hab ich dann endlich auch mal einen Blick auf das Ölschauglas geworfen und bin fast aus den Socken gekippt: bei gradem Stand war kein Öl zu sehen
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Ich also nach und nach einen Liter reingekippt und seitdem ist das Öl etwas oberhalb der Hälfte. Was jetzt aber das eigentliche Problem ist: Das Öl riecht stark nach Benzin und ist meiner Meinung nach auch sehr dünn. Habe auch schon neues Öl und Filter gekauft. Wollte sowieso wechseln, weil der alte Besitzer letztes Jahr vor 3000 km das letzte mal gewechselt hatte. Bin aber während wohl zu wenig Öl drin war sehr ruhig gefahren - glaube ich habe noch nie über 7000 Touren gedreht. Also Problem: relativ viel Benzin im Öl.
Problem 3: Sie riecht hinten raus immer nach Sprit. Wenn ich sie über den Choke warmlaufen lasse riecht es wie in einer Indoor-Kartbahn, wenn der Motor warm ist wird das etwas weniger aber meiner Meinung nach ist es immer noch zu viel.
Problem 4: Ich wollte Sonntag von Essen nach Münster fahren und bin dann unweit von meiner Wohnung tanken gegangen. Habe die Fuhre auf den Hauptständer gestellt und den Sprit bis zur runden Kante vom Deckel gefüllt. Also so, dass der Pegel diesen Runden bereich gerade berührt hatte. Nach dem Zahlen habe ich eine relativ große Benzinpfütze unter dem Mopped gefunden, es floss Sprit von irgendwo oberhalb des Benzinhahns nach unten. Habe sie dann an der Tankstelle abgestellt und bin mit dem Zug nach Münster und abends wieder zum Mopped um zu schauen, wie viel Sprit noch drin war. Sie hatte aufgehört zu bluten und es waren meiner Schätzung nach etwa 1 bis 2 Liter weniger im Tank als vorher. Sie sprang auch gleich an und ich bin etwa 2 km nach Hause gefahren. Sie nahm sehr schlecht Gas an und drohte bei jeder Ampel abzusaufen, seitdem steht sie vor der Tür. Meint ihr das war einfach zu viel Benzin und der Tank ist übergelaufen? Es waren an dem Tag nur etwa 22 Grad. Und warum dann der unruhige Lauf?
Problem 5: Habe heute die Batterie ausgebaut, weil mein Mitbewohner nach dem Fahren das Parklicht angelassen hatte (mal ehrlich, wer macht genau neben dem Lenkradschloss diese blöde Parkleuchtenzeug?). Und warum zum Teufel verbaut man eine Batterie so beschissen? xD
Egal ... habe dann eine Zündkerze rausgenommen zum Anschauen und siehe da: Sie ist ziemlich verkohlt
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Problem 6: Wahrscheinlich eher eine Frage: wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker waagerecht steht, kann ich keinen Bremsflüssigkeitstand sehen. Kann es sein, dass der Behälter randvoll ist oder ist da zu wenig drin? Das Glas ist leicht gelblich. Darf ich den Behälter aufschrauben um nachzusehen oder sollte man das nicht machen? Wenn zu wenig drin ist, kann ich dann einfach eine DOT4 reinfüllen? In der Ansleitung steht, dass man die Flüssigkeiten nicht vermischen sollte.
Achja noch einige Infos: EZ Mai 1996, 70.000 km gelaufen, neue Kerzen laut Vorbesitzer vor etwa 3000 km, Spritverbrauch viel zu hoch: etwa 8 Liter (Was davon im Öl und außerhalb des Tanks gelandet ist, weiß ich nicht.
Was ich morgen oder übermorgen machen will: Ölwechsel mit Filter. Oder soll ich noch warten, bis sich das mit dem Sprit im Öl abstellen lässt (irgendwas hängt im Vergaser oder so?)?
Es wäre echt super nett wenn ihr mir sagen könntet, was ich am besten wann machen soll.
Vielen Dank schonmal an die Leute, die bis hier hin gelesen haben
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Viele Grüße
Jens