Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Moderator: Überholi
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Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Hallo Experten,
auch auf die Gefahr hin mir Schläge einzuhandeln frage ich nach dem Ölwechselintervall für meine 4tx von 1998.
Muss das nun alle 6000 Km gemacht werden ? Das wäre schon hart, ich bin jetzt 8000 gefahren.
Finde das nirgends, bei 1999 gabs wohl einen Wechsel auf mehr Km. Weiss jetzt nicht ob meine noch alle 6000 braucht ????
Viele Grüße,
Frank
auch auf die Gefahr hin mir Schläge einzuhandeln frage ich nach dem Ölwechselintervall für meine 4tx von 1998.
Muss das nun alle 6000 Km gemacht werden ? Das wäre schon hart, ich bin jetzt 8000 gefahren.
Finde das nirgends, bei 1999 gabs wohl einen Wechsel auf mehr Km. Weiss jetzt nicht ob meine noch alle 6000 braucht ????
Viele Grüße,
Frank
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Habe jetzt DAS gefunden -> https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=899
Ist wohl schon ein älteres Thema, ich mach den Ölwechsel heut dann
Gruß,
Frank
Ist wohl schon ein älteres Thema, ich mach den Ölwechsel heut dann
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
So, Öl + Filter ist raus, neuer Kupferring drauf und 2 O-Ringe (neu). Jetzt die Schrauben mit Drehmoment schön anziehen und dann das Öl wieder eingiessen. Dafür muss wie immer die rechte Seitenverkleidung ab
Hab da schon so ein Drehgelenk drangemacht, dann kann man sie vorn einfach runterklappen
Aber die rechte könnt ich auch neu brauchen, leider verkratzt
Gruß,
Frank
Hab da schon so ein Drehgelenk drangemacht, dann kann man sie vorn einfach runterklappen
Aber die rechte könnt ich auch neu brauchen, leider verkratzt
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
immer nur von Hand andrehen
da kommt nix raus
das muss ja auch auf Tour ohne Zange zu öffnen sein
wenn sie dann auf dem Seitenständer steht, kann man mit etwas Geduld Öl einfüllen
da kommt nix raus
das muss ja auch auf Tour ohne Zange zu öffnen sein
wenn sie dann auf dem Seitenständer steht, kann man mit etwas Geduld Öl einfüllen
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Das ist ja wieder ein ganz tolles Öl-(wechsel)Thema!
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Einige Leute scheinen ein zwanghaftes Mitteilungsbedürfnis zu haben.
Und dabei ist noch nichtmal Winter...
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Ja, ihr beiden habt das
Sowas hab ich noch in keinem Forum erlebt
Viele Grüße,
Frank
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Der kleine O-Ring vorne an dem Deckel für den Ölfilter nervt mich, wird nicht dicht.
Nichtmal der originale. Wo krieg ich den jetzt wohl neu her. Der ist ziemlich weich anscheinend. Vielleicht liegts auch an Überfüllung, evtl. Öldruck zu hoch ?! Hab 4 Liter rein (nach Handbuch zwischen 3,6 und 4,1) und dann wars wohl doch zu voll. Zweimal den Deckel ab um O-Ringe zu probieren aus Zubehörsortimenten. Aber es gibt immer noch einen kleinen Tropfen. Werde die Überfüllung korrigieren morgen und dann versuchen noch den O-Ring zu kriegen wenns nicht geht.
Von Laubhaufen und ndugu brauche ich keine Antwort wos den Ring gibt
Viele Grüße,
Frank
Nichtmal der originale. Wo krieg ich den jetzt wohl neu her. Der ist ziemlich weich anscheinend. Vielleicht liegts auch an Überfüllung, evtl. Öldruck zu hoch ?! Hab 4 Liter rein (nach Handbuch zwischen 3,6 und 4,1) und dann wars wohl doch zu voll. Zweimal den Deckel ab um O-Ringe zu probieren aus Zubehörsortimenten. Aber es gibt immer noch einen kleinen Tropfen. Werde die Überfüllung korrigieren morgen und dann versuchen noch den O-Ring zu kriegen wenns nicht geht.
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Das Motorradmodell ist erst so kurz auf dem Markt, daß noch kein Besitzer einen Motorölwechsel gemacht, geschweige diesen Vorgang in irgendwelchen Internetforen beschrieben hat (inkl. Tipps zur Teile-Beschaffung).
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Hallo Jens,
ich verstehe Dein rechthaberisches Geschreibe nicht
Kannst Dus auch in freundlich ? Ich hab hier länger gesucht und nichts gefunden zum Intervall und deswegen beschlossen einen Thread zu eröffnen. Wo ist das Problem ?
Wenns damit Probleme gibt und es das Forum stört kann es der Moderator löschen.
Ob Du oder Laubhaufen hier eine "reinigende Funktion" einnehmen kann ich nicht sagen, aber sowas unfreundliches hab ich noch nirgends erlebt.
Wenn ich ehrlich bin hätte ich Euch beide als Moderator schon aus dem Forum entfernt ehrlichgesagt.
Viele Grüße,
Frank
ich verstehe Dein rechthaberisches Geschreibe nicht
Kannst Dus auch in freundlich ? Ich hab hier länger gesucht und nichts gefunden zum Intervall und deswegen beschlossen einen Thread zu eröffnen. Wo ist das Problem ?
Wenns damit Probleme gibt und es das Forum stört kann es der Moderator löschen.
Ob Du oder Laubhaufen hier eine "reinigende Funktion" einnehmen kann ich nicht sagen, aber sowas unfreundliches hab ich noch nirgends erlebt.
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Viele Grüße,
Frank
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
don't feed the troll
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Ja, die beiden stören nur und sind unfreundlich, zumindest zu mir. Das vergiftet in meinen Augen das Forumsklima. Ich würde solche Profile entfernen, aber die tauchen dann ja wieder auf. Sowas ist einfach nicht gut.
Also werd ich das jetzt ignorieren, wenn von denen was kommt.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
https://www.kedo.de/
Motorrad aussuchen, Motor, Ölkreislauf.
Vielleicht findest Du da was Du suchst.
Peter
Motorrad aussuchen, Motor, Ölkreislauf.
Vielleicht findest Du da was Du suchst.
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Ich stehe zwar auf der Ignore-Liste, aber in der BDA von August 2000 zur TDM 850 sind, im Vergleich zur BDA September 1999, die Intervalle von 6000 auf 10.000 oder einmal Jährlich gesetzt worden.
Inwieweit es Änderungen in der Zylinderbeschichtung/Kolbenmaterial oder anderen Konstruktionsanpassungen gab, die das längere Intervall begünstigen, ist mir nicht bekannt.
Edit:
Wenn ich mich recht erinner, hat sich Frari66 hier in der Vergangenheit als Ingenieur o. ä. vorgestellt.
Von jemandem, der ein naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen hat, erwarte ich entsprechende Fähigkeiten.
Daher setze ich voraus, das dir bekannt ist, welche Randparameter für einen verkürzten oder verlängerten Ölwechselintervall sprechen können.
Inwieweit es Änderungen in der Zylinderbeschichtung/Kolbenmaterial oder anderen Konstruktionsanpassungen gab, die das längere Intervall begünstigen, ist mir nicht bekannt.
Edit:
Wenn ich mich recht erinner, hat sich Frari66 hier in der Vergangenheit als Ingenieur o. ä. vorgestellt.
Von jemandem, der ein naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen hat, erwarte ich entsprechende Fähigkeiten.
Daher setze ich voraus, das dir bekannt ist, welche Randparameter für einen verkürzten oder verlängerten Ölwechselintervall sprechen können.
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Kann man hier auch "Ignore" Ich guck jetzt mal danach. Wenn die beiden bei mir weg sind wirds besser.
Gruß,
Frank
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Danke Peter ! Das wird jetzt, morgen mach ich den Ölwechsel nochmal. Hab doch tatsächlich vergessen den Motor selber abzulassen. Deswegen hatt ich zuviel drin zum Schluss und vermutlich zuviel Druck im Bereich des Ölfilters und sogar der neue O-Ring hielt das nicht.epicuro hat geschrieben: ↑16.10.2018 20:30https://www.kedo.de/
Motorrad aussuchen, Motor, Ölkreislauf.
Vielleicht findest Du da was Du suchst.
Peter
Morgen also nochmal von vorn
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Müsste geklappt haben, Laubhaufen und ndugu sind (hoffentlich) weg
Gruß,
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Ölwechsel ist (nochmal) gemacht. Hatte dummerweise die Ablaßschraube auf der linken Seite vergessen
Aber jetzt ist alles dicht und gut. Alle 6000 Km die "Prozedur" gefällt mir allerdings nicht besonders
Viele Grüße,
Frank
Aber jetzt ist alles dicht und gut. Alle 6000 Km die "Prozedur" gefällt mir allerdings nicht besonders
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Liebster Frank R., "Laubhaufen" ist wahrscheinlich genau so wie ich "weg", weil es uns zu blöd wurde! Meine Meinung über dich bestätigst du in deinen letzten Äußerungen selbst: "... vergessen den Motor abzulassen..." ; will wahrscheinlich heißen: Ich habe vergessen, das im Motor befindliche Motoröl abzulassen!? Und: "Ich habe dummmerweise(!!!) die Ablaßschraube an der linken Seite vergessen." Ich wünsche weiterhin fröhliches Dilettieren!
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Komisch, ich hab die beiden jetzt auf der Ignore-Liste und trotzdem lese ich noch Beiträge
Das funktioniert nicht Eingeklappt bleibts, naja, gut . . . muss ja nicht draufklicken
Viele Grüße,
Frank
Das funktioniert nicht Eingeklappt bleibts, naja, gut . . . muss ja nicht draufklicken
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Jaaaaanz jenauuuu
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Re: Ölwechsel TDM 850 4tx 1998 WIE OFT
Ich kenne einen Entwickler bei einem der größten Landmaschinenhersteller der Welt, der weis auch nicht was ne Zündkerze ist und ein tropfender Wasserhan ist ein unlösbares Problem. Schule 1, Leben 6.
Aber Ölwechsel alle 6000 und mit filter alle 12 ist schon ganz schön beschuert. Wenn Ich die "Checkheftgepflegten" sehe die alle 6000km und 6 Jahre mal zum ölservice in der werkstatt waren, oder die heimbastler die aus bequemlichket nur alle 10tkm wechseln und einfach alle 10 immer mit filter, die buden laufen alle noch. Ich bin zwar erst TDM Neubesitzer, aber Ich werde 1 mal im Jahr wechseln mit 5W50 und fertig. Ob Ich da nun 100km oder 10tkm fahre ist mir da eigentlich relativ. das dingens hat 4 Liter öl. Ich kenne Leute die haben seit 20tkm und 10 jahren kein öl mehr gewechselt, und das bei Motoren die deutlich anfälliger sind als der 850iger.
Die Herstellerangaben sind ein mittelmaß was sich aus verschiedenen Fahrprofilen ergibt. Wer nur volle lotte fährt sollte früher wechseln als der jenige der sinnig fährt, genau wie es grevierende unterschiede zwischen häufigen Kaltstarts und Langstrecke gibt. Wer mit der Möhre 20tkm am Stück zwischen Öltemperaturen von 60-120 grad fährt kann getrost alle 20tkm mal wecheln, wer nur 5km 2 mal die woche hullert sollte sich an den 6000 orientieren oder sogar früher.
Aber Ölwechsel alle 6000 und mit filter alle 12 ist schon ganz schön beschuert. Wenn Ich die "Checkheftgepflegten" sehe die alle 6000km und 6 Jahre mal zum ölservice in der werkstatt waren, oder die heimbastler die aus bequemlichket nur alle 10tkm wechseln und einfach alle 10 immer mit filter, die buden laufen alle noch. Ich bin zwar erst TDM Neubesitzer, aber Ich werde 1 mal im Jahr wechseln mit 5W50 und fertig. Ob Ich da nun 100km oder 10tkm fahre ist mir da eigentlich relativ. das dingens hat 4 Liter öl. Ich kenne Leute die haben seit 20tkm und 10 jahren kein öl mehr gewechselt, und das bei Motoren die deutlich anfälliger sind als der 850iger.
Die Herstellerangaben sind ein mittelmaß was sich aus verschiedenen Fahrprofilen ergibt. Wer nur volle lotte fährt sollte früher wechseln als der jenige der sinnig fährt, genau wie es grevierende unterschiede zwischen häufigen Kaltstarts und Langstrecke gibt. Wer mit der Möhre 20tkm am Stück zwischen Öltemperaturen von 60-120 grad fährt kann getrost alle 20tkm mal wecheln, wer nur 5km 2 mal die woche hullert sollte sich an den 6000 orientieren oder sogar früher.