Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2
Moderator: Überholi
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Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2
Hallo,
wie man die einzig richtige Ausgangsstellung der Nockenwellen bei der Ventilspielkontrolle am Zylinder 1 in OT findet ist hier schon ausgiebigst besprochen worden, sodass ich mir sicher bin , hier keinen Fehler gemacht zu haben. Die Ein- und Ausgangsnocken zeigen schön voneinander weg in spiegelsymmetrischer Ausrichtung.
Aber wie sieht das in OT Position für Zylinder 2 aus, die man ja, wenn ich das so richtig verstanden habe, durch Drehen der Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn um 270°-360° erhält. Jetzt zeigen die Ein- und Ausgangsnocken auch voneinander weg...aber haben nicht eine gleichwinkelige Stellung. Das verunsichert mich ein wenig, ist aber funktionsbedingt, oder?
Gruß mensatoris
wie man die einzig richtige Ausgangsstellung der Nockenwellen bei der Ventilspielkontrolle am Zylinder 1 in OT findet ist hier schon ausgiebigst besprochen worden, sodass ich mir sicher bin , hier keinen Fehler gemacht zu haben. Die Ein- und Ausgangsnocken zeigen schön voneinander weg in spiegelsymmetrischer Ausrichtung.
Aber wie sieht das in OT Position für Zylinder 2 aus, die man ja, wenn ich das so richtig verstanden habe, durch Drehen der Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn um 270°-360° erhält. Jetzt zeigen die Ein- und Ausgangsnocken auch voneinander weg...aber haben nicht eine gleichwinkelige Stellung. Das verunsichert mich ein wenig, ist aber funktionsbedingt, oder?
Gruß mensatoris
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Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2
Du machst dir Gedanken um ungelegte Eier.....
Wenn am 1. Zyl. alles passt, dann passts auch am 2.
Da kannst du nix machen, ist alles mechanisch vorbestimmt.
Hast du alles wieder zusammengebaut, also die Nockenwellen wieder drin, dann dreh die KW einmal rum bis zur OT Anzeige der KW im Fenster.
Dann kontrolliere nochmals die Stellungen der Nockenwellen oben an der Kante des Zyl.-Kopfs.
Dann sollte alles passen, ich hatte dabei bemerkt, dass trotz aller Vorkehrungen sich die eine Nocke um ein Glied der Kette verstellt hatte.
Alles kein Beinbruch, korrigiert und gut wars.
Wenn am 1. Zyl. alles passt, dann passts auch am 2.
Da kannst du nix machen, ist alles mechanisch vorbestimmt.
Hast du alles wieder zusammengebaut, also die Nockenwellen wieder drin, dann dreh die KW einmal rum bis zur OT Anzeige der KW im Fenster.
Dann kontrolliere nochmals die Stellungen der Nockenwellen oben an der Kante des Zyl.-Kopfs.
Dann sollte alles passen, ich hatte dabei bemerkt, dass trotz aller Vorkehrungen sich die eine Nocke um ein Glied der Kette verstellt hatte.
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Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2
Alles klar,- klingt logisch. Ich bestelle jetzt erst ein paar neue Shims, fahr zwischenzeitlich in Urlaub und baue dann alles wieder zusammen. Schönes Wochenende noch, Gruß mensatoris
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Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2
Willst du etwa die ganze Zeit das alles offen rumstehen lassen?
Zumindest gut abdecken, Staubkörnchen würde ich da nicht ranlassen, wäre ungesund für die Lager.
Deshalb, und auch weil ichs schnell hinter mich bringen wollte, hatte ich mir den Shimsatz von Kedo geholt.
Hatte ich ja schon im anderen Trööt erwähnt.
Zumindest gut abdecken, Staubkörnchen würde ich da nicht ranlassen, wäre ungesund für die Lager.
Deshalb, und auch weil ichs schnell hinter mich bringen wollte, hatte ich mir den Shimsatz von Kedo geholt.
Hatte ich ja schon im anderen Trööt erwähnt.
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Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2
Danke für den Hinweis, alles steht trocken, Öffnungen mit Tüchern geschlossen oder abgedeckt und nochmals eine Hülle drüber.., müsste reichen.
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Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2
Häufig kann man die Shims auch untereinander tauschen, damit es wieder paßt!
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Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2
Wenn ich einen Wert im mittleren Bereich anstrebe, geht das bei mir nur bei einer Position. Aber bei Kedo sind die Shims ja bezahlbar, daran soll es dann auch nicht scheitern